Nachrichten aus dem Kreisverband 1998/99
vom 1.7.1998 bis 30.6.1999

28.06.1999/Andreas Thomas verstorben
Die Grafschafter Tischtennisspieler trauern um Andreas Thomas, der im Alter von 37 Jahren völlig unerwartet verstorben ist. Der aus dem SV Rot-Weiß Lage hervorgegangene Sportler gehörte seit langem zu den spielstärksten Aktiven des Kreises und war nach mehreren Zwischenstationen in den letzten Jahren beim SV Union Lohne heimisch geworden, wo er auch mehrere Jahre als engagierter Abteilungsleiter und begeisterter Nachwuchstrainer in der Verantwortung stand. Auf Kreisebene war er fünf Jahre lang bis zu seinem Tod als Staffelleiter der Schüler-Kreisliga tätig. In seiner stets hilfsbereiten Art hatte sich Andreas Thomas im Frühjahr nach dem krankheitsbedingten Ausfall seines Vereinskameraden Herbert Raduschewski aus eigenen Stücken für die umfangreichen Arbeiten der Kantinenleitung des 20. Nordhorner EUREGIO-Turniers zur Verfügung gestellt und dort hervorragende Arbeit geleistet. Mit dem allseits beliebten Andreas Thomas hat der Grafschafter Tischtennissport einen seiner größten Enthusiasten verloren.

27.06.1999/Dietmar Nüsse bei der Bezirksendrangliste dabei
Erstmals seit langem war mit Dietmar Nüsse von der SpVgg. Brandlecht-Hestrup wieder ein Grafschafter Tischtennisspieler beim Turnier der 12 besten Herren aus Weser-Ems am Start. Für den 29jährigen bedeutete die Teilnahme in Löningen den größten sportlichen Erfolg seiner Laufbahn, auch wenn er erwartungsgemäß im Konzert der teilweise fünf Klassen höher spielenden Starter keinen Spielgewinn verzeichnen konnte.

24.06.1999/Tischtennis-Kreistag findet im Kreissporthallen-Forum statt
Gut vier Wochen vor dem 23. Juli ist jetzt die Einladung zum ordentlichen Tischtennis-Kreistag erfolgt. Die Jahreshauptversammlung, bei der turnusmäßig auch die Neuwahlen auf dem Programm stehen, findet erstmals im Forum des Nordhorner Kreissportzentrums statt. Beginn ist um 19.00 Uhr. Die Vereine können bis zum 9. Juli Anträge beim 1. Vorsitzenden einreichen.

23.06.1999/Jungenmannschaft von Eintracht Nordhorn startet in der Niedersachsenliga
Nach dem altersbedingten Ausscheiden seiner erfolgreichen Mädchenmannschaft aus der Niedersachsenliga ist Eintracht Nordhorn in der kommenden Saison nun mit der Jungenmannschaft als einziger Grafschafter Verein in der höchsten deutschen Spielklasse vertreten. Das von Thomas Eule betreute Team geht als eine der jüngsten der elf Mannschaften in der Niedersachsenliga an den Start.

22.06.1999/Damen des TuS Gildehaus und des SV Hoogstede brauchen nun doch nicht abzusteigen
Die sportpraktische Arbeitstagung des Bezirksverbandes brachte für einige Grafschafter Damenmannschaften äußerst positive Ergebnisse zutage. So braucht weder der TuS Gildehaus die Damen-Landesliga zu verlassen noch der SV Hoogstede die Damen-Bezirksliga. Beide Mannschaften profitierten von Spielklassenverzichten anderer Teams. Aus dem gleichen Grunde konnten auch die Zweitvertretungen der beiden Vereine noch nachträglich aufsteigen. So spielt TuS Gildehaus II demnächst in der 1. Bezirksklasse, während SV Hoogstede II noch die nachträgliche Aufstiegschance in die 2. Bezirksklasse erhielt. Im Herrenbereich ergaben sich für die Grafschafter Mannschaften keine Veränderungen mehr, so daß es hier beim Abstieg des SV Bad Bentheim aus der Bezirksliga und von TTC Nordhorn II aus der 1. Bezirksklasse bleibt.

21.06.1999/Nur geringe Wechselaktivität vor der neuen Saison
In der vom TTVN erstmals im Internet veröffentlichten Aufstellung aller in Niedersachsen erfolgten Vereinswechsel (Wechsel der Spielberechtigung) tauchen nur sehr wenige Grafschafter Vereine auf. Eintracht Nordhorn will nach dem nun endgültig feststehenden Oberliga-Abstieg mit Marion Dehmel vom Zweitligaabsteiger TSV Kirchrode die sofortige Rückkehr schaffen und gaben die zuletzt inaktive Monika Handlögten an den FC Schüttorf 09 ab, wo sie sporadisch in der Herren-Kreisklasse Ersatz spielen will. Der TTC Nordhorn meldet die Rückkehr seines Eigengewächses Wolfgang Kommessin (zuletzt 1. TTC Münster) und den Zugang von Lothar Haake (zuletzt Alemannia Nordhorn). Vom SV Bad Bentheim wechselte Jens Lammering an seinen Studienort zum Post SV Telekom Dortmund, und SV Union Lohne meldet den Zugang von Patrick Günnemann vom SV Holthausen-Biene.

20.06.1999/Drei Eintracht-Nachwuchsspieler schafften den Sprung zur Bezirksendrangliste
Das Bezirksvorranglistenturnier Süd der Jugend und Schüler in Buer endete zwar ohne Turniersieg für die insgesamt 15 gestarteten Nachwuchsspieler von Eintracht Nordhorn (12), SV Hoogstede (2) und TuS Gildehaus (1), aber immerhin mit drei Direkt-Qualifikationen zur Endrangliste am 4.7. in Emden. Mit 2. Plätzen kamen Anja Hans bei den Mädchen und Tobias Munk bei den C-Schülern weiter; als 3. schaffte Kai Lenters bei den Jungen den Sprung zur Endrangliste. Zusammen mit den beiden Freigestellten Maike Höötmann (TuS Gildehaus/Mädchen) und Lars Brinkhaus (Eintracht Nordhorn/Schüler B) gehen in Emden dann fünf Grafschafter an den Start.

13.06.1999/Ein Sieg fehlte SV Hoogstede zum Bezirkspokalgewinn
Zweite Plätze bei der Bezirkspokalendrunde in Hatten-Sandkrug erreichten die Herren E des SV Hoogstede und die Herren B des TTC Nordhorn. Dabei verloren die Hoogsteder das entscheidende Spiel lediglich mit 4:5. Dritte wurden die Herren C und die Damen A des TuS Gildehaus, die wie die Jungen von Eintracht Nordhorn (Platz 4) ohne Spielgewinn bei der Endrunde blieben. In der aufgrund ihres Modus bedeutungslosen Wertung der Kreisverbände kam die Grafschaft Bentheim mit ihren wenigen Vereinen immerhin auf Platz 8 von 17 Kreisverbänden, während der größte Kreis Osnabrück-Land wie jedes Jahr den Pokal gewann.

07.06.1999/Demnächst wieder Kreis-Schiedsrichterlehrgang in der Grafschaft
Kreis-Schiedsrichterobmann Friedhelm Glauch hat jetzt die Einladung für den Kreisschiedsrichter-Lehrgang in Schüttorf vorgelegt. Am Sonnabend, den 3.7. werden Friedhelm Glauch sowie die beiden Referenten Erwin Kuhlmann (Bezirks-Schiedsrichterobmann/Weener) und Günter Roelofs (Verbandsschiedsrichter/Nordhorn) von 10.00 bis 17.00 Uhr hoffentlich viele Interessenten in die TT-Regeln einweisen können. Meldungen sind möglichst bis zum 25.6.1999 an Friedhelm Glauch (Tel. 05923/4799) zu richten.

06.06.1999/Dietmar Nüsse auf Platz 4 bei der Vorrangliste
Riesen-Erfolg für den Grafschafter Ranglistensieger Dietmar Nüsse von der SpVgg. Brandlecht-Hestrup: Beim Bezirks-Vorranglistenturnier der Damen und Herren in Osnabrück kam der Füchtenfelder auf Platz 4 im Herrenfeld und qualifizierte sich damit als einziger Grafschafter für die Bezirksendrangliste. Dort sind diesmal keine Grafschafter Damen am Start, nachdem bis auf Gerlinde Feldkamp alle Eintracht-Damen auf ihren Start bei der Vorrangliste verzichteten und Gerlinde Feldkamp als Vorrunden-Achte die Qualifikation verpaßte.

06.06.1999/Christoph Schwalfenberg zweifacher Sieger beim 1. Wilsumer Turnier des ASC Grün-Weiß 49
Anläßlich des 50jährigen Bestehens des Niedergrafschafter Vereins veranstaltete der ASC Grün-Weiß 49 in der Wilsumer Sporthalle das 1. internationale Wilsumer Turnier, bei dem mehr als 120 Starter begrüßt wurden. Während bei den Herren A/B Christoph Schwalfenberg vom ASV Wuppertal im Einzel und Doppel siegreich war, setzte sich bei den Damen A/B Doris Stockmann vom TTV Mettingen durch. Nach Aussage von Turnierleiter Siegfried Oelerink soll das Turnier in Zukunft jährlich durchgeführt werden.

06.06.1999/ASC Grün-Weiß 49 II Damen-Kreismannschaftsmeister
Nachdem schon während der Saison ein Punktspielbetrieb für Damenmannschaften auf Kreisebene nicht zustande gekommen war, mußte jetzt auch das ersatzweise vorgesehene Turnier zur Ermittlung des Damen-Kreismannschaftsmeisters mangels Beteiligung ausfallen. Somit wurde die 2. Damenmannschaft des ASC Grün-Weiß 49 als einziger Interessent kampflos Sieger und steigt nun als Grafschafter Vertreter in die 2. Damen-Bezirksklasse auf.

01.06.1999/Eintracht-Damen verstärken sich mit Marion Dehmel
Marion Dehmel, in der Grafschaft zur Zeit noch besser bekannt unter ihrem Mädchennamen Blossey, kehrt nach fünfjährigem Gastspiel beim zeitweiligen Zweitligisten TSV Kirchrode zu Eintracht Nordhorn zurück. Mit der besten Spielerin, die je für die Nordhorner Damen gespielt hat, konnte sich damit die aus der Oberliga abgestiegene ranghöchste Grafschafter Mannschaft enorm verstärken, so daß nun realistische Chancen auf den direkten Wiederaufstieg bestehen.

30.05.1999/Kreisvorstand stellt Tagesordnung für den Kreistag auf
Bei seiner 6. turnusmäßigen Sitzung hat der Kreisvorstand heute die vorläufige Tagesordnung des Tischtennis-Kreistages am 23.07.1999 um 19.00 Uhr (Tagungsort wird noch gesucht) aufgestellt. Neben den Jahresberichten, der Aufarbeitung kassentechnischer Dinge und den Neuwahlen soll es um die zukünftigte Form der Siegerehrung, um die Bildung einer Arbeitsgruppe zur Helfertage-Regelung und um die Vorbereitung des Spielbetriebes der neuen Saison gehen. Die Einladung wird Ende Juni den Vereinen vorliegen, Anträge können bis zum 07. Juli gestellt werden.

29.05.1999/Kreissportgerichtsmitglieder auf Fortbildung
Mit dem Kreissportgerichtsvorsitzenden Heinz Bonke und Ersatzbeisitzer Günter Roelofs (beide TTC Nordhorn) nutzten zwei der neun Grafschafter Sportgerichtsmitglieder das Angebot des TTVN, sich mit den Vorschriften der neuen TTVN-Rechts- und Disziplinarordnung vertraut zu machen. Mit Hilmar Heinrichmeyer, der als Referent bei dem vom TTVN-Ausschuß für Rechtspflege in der Landessportschule Hannover durchgeführten Seminars mitwirkte, nahm ein weiterer Grafschafter an der Tagesveranstaltung teil.

28.05.1999/Siegerehrung der Staffelsieger sehr schwach besucht
Im kleinen Kreis fand diesmal die Siegerehrung der Staffelsieger der Herren-Kreisliga und -Kreisklassen statt. In der Cafeteria der Nordhorner Berufsschule hatten sich gerade mal neun Personen eingefunden, wobei mit FC Schüttorf 09 IV ein Staffelsieger (2. Kreisklasse) sogar komplett fehlte. Rot-Weiß Lage (Kreisliga) und SpVgg. Brandlecht-Hestrup (1. Kreisklasse) waren mit zwei bzw. vier Spielern vertreten, die dann aus der Hand des Spielausschußvorsitzenden Walter Maatmann die Urkunden überreicht bekamen, bevor es dann zum gemütlichen Beisammensein überging.

23.05.1999/EUREGIUM großer Fortschritt für das EUREGIO-Turnier
Die erstmalige Durchführung des EUREGIO-Turniers im neuen EUREGIUM auf dem Kreissportgelände hat die zahlreichen Hoffnungen des Turnierausschusses auf Erleichterungen bei der Turnierdurchführung mehr als erfüllt. Insgesamt gingen bei der 20. Auflage des EUREGIO-Turniers 1115 Starter ins Rennen, und das letzte Endspiel war am Sonntag um 22.45 Uhr beendet - so früh wie lange nicht mehr. Grafschafter Turniersiege holten Anja und Kathrin Hans (Eintracht Nordhorn) im Doppel der weiblichen Jugend und Claudia Bruns/Gerlinde Feldkamp (ebenfalls Eintracht Nordhorn) im Damen A-Doppel.

16.05.1999/Platz 4 für die Eintracht-Schüler bei der Landesmeisterschaft
Bei den Landesmannschaftsmeisterschaften in Bokeloh wurden die Schüler von Eintracht Nordhorn im Halbfinale von der SG Misburg mit 8:0 regelrecht "auf dem falschen Fuß erwischt", bevor die Mannschaft dann im Spiel um Platz 3 gegen SuS Northeim zu einem 7:7-Unentschieden kam und nur aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses auf dem 4. Platz einlief. Immerhin war es das erste Mal gewesen, daß eine Grafschafter Schülermannschaft den Sprung unter die besten Vier in Niedersachsen geschafft hatte.

15.05.1999/Kreismeister Dietmar Nüsse nun auch Kreisranglistensieger
Zwei neue Kreisranglistensieger im Erwachsenenbereich brachte die Endrunde des Kreisranglistenturniers mit sich: Nach der Kreismeisterschaft setzte sich Dietmar Nüsse (SpVgg. Brandlecht-Hestrup) auch bei der Rangliste durch, während Beate Kunert (Eintracht Nordhorn) zum wiederholten Male bei den Damen gewann. Bei den Jungen setzte sich in Abwesenheit des freigestellten Kai Lenters (Eintracht Nordhorn) sein Vereinskamerad Sascha Hahn durch, während bei den Mädchen die hohe Favoritin Anja Hans (Eintracht Nordhorn) nach dem krankheitsbedingten Ausfall der freigestellten Maike Höötmann (TuS Gildehaus) leichtes Spiel hatte. Bei den A-Schülern gewann Ansgar Helmut (Eintracht Nordhorn), nachdem sein freigestellter Teamgefährte Lars Brinkhaus bei den Jungen startete. Der SV Hoogstede dominierte bei den A-Schülerinnen durch Kerstin Broekstra und bei den B-Schülern durch Hendrik Esmann, der gleichzeitig auch die Schüler C-Konkurrenz gewann. Einen zweiten Kunert-Sieg gab es bei den B-Schülerinnen durch Stefanie Kunert (Eintracht Nordhorn), während die C-Schülerinnen-Siegerin Kerstin Magritz vom ASC Grün-Weiß 49 Wilsum gestellt wurde.

09.05.1999/Grafschafter Minis beim Landesentscheid mit tollen Erfolgen
Die Serie guter Ergebnisse von Grafschafter Minis auf Landesebene setzte sich am Sonntag in Uslar fort. Mit dem Hoogsteder Bezirkssieger Hendrik Esmann und dem Schüttorfer Bastian Eilers kamen sogar zwei Grafschafter bis in das Halbfinale, wo sich beide erst im 3. Satz geschlagen geben mußten. Im Spiel um Platz 3 setzte sich Hendrik Esmann dann gegen Bastian Eilers durch. Mit Nils Moggert (Brandlecht) kam auch der dritte Grafschafter in die Endrunde der besten 16. Er erreichte am Ende Platz 9.

09.05.1999/Eintracht-Damen gewinnen die Relegation und hoffen weiter
Bei der provisorischen Relegationsrunde zur eventuellen Auffüllung der Damen-Oberliga setzten sich die Damen von Eintracht Nordhorn in Bremen-Huchting gegen den einzigen Konkurrenten TuS Huchting klar mit 8:2 durch und sind damit erster Anwärter, falls durch den Verzicht mehrerer anderer Teams noch ein Platz in der Oberliga frei werden sollte. Der zunächst vorgesehene dritte Relegations-Teilnehmer Blau-Weiß Borssum brauchte nicht mehr in Huchting zu starten, nachdem die Mannschaft durch den kurz zuvor erfolgten Aufstiegsverzicht des SV Bawinkel automatisch in die Oberliga aufgestiegen war.

09.05.1999/Eintracht-Mädchen beenden die Saison auf Platz 3 der Niedersachsenliga
Mit dem 8:2-Sieg im Nachholspiel beim TuS Hasbergen beendeten jetzt auch die Mädchen von Eintracht Nordhorn als letzte Grafschafter Tischtennismannschaft die Punktspiele der Saison 1998/99. Damit haben sie den 3. Tabellenplatz der Niedersachsenliga aus der Vorrunde verteidigt und das bislang beste Ergebnis einer Grafschafter Jugendmannschaft im Punktspielbetrieb erreicht. Noch nie zuvor war ein NOH-Team das drittbeste der männlichen oder weiblichen Jugend von ganz Niedersachsen geworden. Mit dem 3. Platz hat sich die Mannschaft für die 1. Damen-Bezirksklasse qualifiziert, in der sie in der neuen Saison als 2. Damenteam von Eintracht Nordhorn an den Start gehen wird.

08.05.1999/Schüler von Eintracht Nordhorn sind Bezirksmannschaftsmeister
Die Schülermannschaft des SV Eintracht Nordhorn hat am Samstag an eigenen Tischen ihr Saisonziel erreicht: Bei den Bezirksmannschaftsmeisterschaften Weser-Ems, die von den Nordhornern in der Turnhalle der Frensdorfer Schule durchgeführt wurden, setzte sich der Staffelsieger der hiesigen Schüler-Bezirksklasse im Weser-Ems-Finale gegen den SV Nortrup mit 8:4 durch. Damit haben sich die vier Nordhorner für die Landesmannschaftsmeisterschaften am kommenden Sonntag in Bokeloh (BV Hannover) qualifiziert. Ohne Chance waren dagegen die Schülerinnen des SV Hoogstede, die als Grafschafter Kreisliga-Meister gleich ihr erstes Spiel verloren und somit auf den 5. Platz kamen. Auch die weibliche Jugend des SV Hoogstede war bei der Weser-Ems-Aufstiegsrunde zur Niedersachsenliga chancenlos, als sie das Endspiel gegen den SuS Strackholt mit 0:8 verlor.

25.04.1999/Hendrik Esmann gewinnt beim Bezirksentscheid der Minis
Beim Bezirksentscheid der Tischtennis-Minis in Emden waren die Grafschafter Teilnehmer mit drei Plazierungen unter den besten Acht äußerst erfolgreich. Der Hoogsteder Hendrik Esmann stand auf dem Siegertreppchen sogar ganz oben, Nils Moggert (Brandlecht) sicherte sich Bronze, und Bastian Eilers (Schüttorf) wird in der Endplazierung an 5. Stelle geführt. Die drei Grafschafter dürfen nun beim Landesentscheid am 9. Mai in Uslar starten.

25.04.1999/Eintracht-Damen hoffen auf die Relegation
Zumindest ihre theoretische Chance auf den Klassenerhalt wollen die Eintracht-Damen am 9. Mai nutzen. Dann geht es für sie bei der Oberliga-Relegationsrunde in Bremen-Huchting gegen den TuS Huchting und Blau-Weiß Borssum um den ersten Platz auf der Ersatzliste für die Oberliga, die jedoch nur dann eine Rolle spielt, falls bis zum Juni noch einige Mannschaften ihre Plätze dort zurückgeben. Andernfalls hätten die Nordhorner Damen (und ihre Gegner) in Huchting jeweils zwei Freundschaftsspiele bestritten.

24.04.1999/Jörg Knospe bester Bezirksklassenspieler
Mit dem Sieg von Jörg Knospe (SV Eintracht Nordhorn) endete am Samstag die Zwischenrunde des Kreisranglistenturniers. Der Nordhorner setzte sich in den Spielen um den Kreisranglistensieg der Bezirksklassenspieler gegen Jens Hüsemann (TTC Nordhorn) und Hartmut ten Bosch (SpVgg. Brandlecht/Hestrup) durch. Darüberhinaus qualifizierte er sich wie die beiden anderen sowie die Bezirksligaspieler Gerd-Rainer Vennegeerts, Carsten Grießhammer und Friedrich Gerrietzen (alle Eintracht Nordhorn) sowie Arno Kethorn (TTC Nordhorn) für die Grafschafter TOP 10 am 15.5.99 in der Kreissporthalle.

18.04.1999/Alle Staffelsieger stehen fest
In den sechs Kreis-Staffeln ist die Saison planmäßig beendet worden. Dabei setzten sich mit SV Rot-Weiß Lage (Herren-Kreisliga), SpVgg. Brandlecht-Hestrup II (1. Herren-Kreisklasse) und FC Schüttorf 09 IV (2. Herren-Kreisklasse) in den drei Herren-Staffeln ausnahmslos die Herbstmeister durch. Auch in der kombinierten Jungen-/Schüler-Kreisliga verteidigten SC Union Emlichheim (Jungen) und SV Hoogstede (Schüler) ihren Vorsprung aus der Vorrunde, wobei beide gegen ihre Altersgenossen sogar jeweils ohne Punktverlust blieben. Der SV Hoogstede sicherte sich in der kombinierten Mädchen-/Schülerinnenstaffel zwei weitere Titel im Nachwuchsbereich, wobei die Hoogsteder Mädchen den Herbstmeister Union Lohne noch abfangen konnten, während die Schülerinnen bei ihrer Titelverteidigung keinen einzigen Punkt abgaben. In der Schüler-Kreisklasse verwies Union Lohne II den Herbstmeister TuS Neuenhaus noch auf den 2. Platz.

17.04.1999/Nordhorner Oberliga-Damen sind abgestiegen und ziehen zwei andere Grafschafter Teams mit runter
Schwarzer Tag für den Grafschafter Damen-Tischtennissport: Einen Punkt zu wenig brachten die Eintracht-Damen von ihrer Koppelspiel-Reise nach Bremen mit. Damit belegen sie trotz eines Punktverhältnisses von 18:22 den 9. Platz in der Oberliga, der den Abstieg in die Landesliga bedeutet. Aus Grafschafter Sicht ist dieser Abstieg umso bitterer, da dadurch nun auch der TuS Gildehaus die Damen-Landesliga verlassen muß und der SV Hoogstede infolgedessen aus der Bezirksliga absteigt. Als vierte überregionale Damenmannschaft hat es den ASC Grün-Weiß 49 in der 2. Bezirksklasse getroffen, der hier jedoch auch hoffnungslos überfordert wirkte.

17.04.1999/SV Bad Bentheim und TTC Nordhorn II steigen bei den Herren ab
Im Herrenbereich zeichneten sich die Abstiege des SV Bad Bentheim aus der Bezirksliga und des TTC Nordhorn II aus der 1. Bezirksklasse schon länger ab. Erfreulicherweise stehen dem jedoch auch die Meisterschaften des TuS Gildehaus in der 1. Bezirksklasse und der SpVgg. Brandlecht/Hestrup in der 2. Bezirksklasse gegenüber. Zusammen mit dem Aufsteiger aus der Herren-Kreisliga (Meister wurde hier der SV Rot-Weiß Lage) wird die Grafschafter Streitmacht auf Bezirksebene bei den Herren damit sogar um eine Mannschaft ansteigen.

17.04.1999/Deutschlandpokal 2000 in Nordhorn
Wie jetzt dem neuen Terminplan des DTTB zu entnehmen ist, werden die Deutschlandpokalturniere der Jungen und Mädchen vom 14. bis 16. April 2000 in Nordhorn stattfinden. Der SV Eintracht Nordhorn hatte sich um die Durchführung beworben und wird das Turnier im Euregium und der Kreissporthalle 1 durchführen. Beim Deutschlandpokal treffen die Landesauswahlmannschaften der 20 Verbände des DTTB mit Dreiermannschaften aufeinander.

11.04.1999/Tischtennis-Kreistag auf den 23. Juli verlegt
Um eine Woche hat der Kreisvorstand jetzt den Tischtennis-Kreistag verlegt. Nachdem sich herausstellte, daß am angesetzten Termin mehrere Vorstandsmitglieder unabkömmlich sind, wird der Kreistag nun am 23.07.1999 ausgetragen werden. Interessierte Vereine können sich für die Durchführung bewerben.

21.03.1999/Zwei von vier neuen mini-Meistern kommen aus Hoogstede
Mit Lena Abeln (Mädchen 11 und 12 Jahre) und Hendrik Esmann (Jungen bis 10 Jahre) kommen gleich zwei der vier Sieger des Grafschafter Kreisentscheids der mini-Meisterschaften aus Hoogstede. In den beiden anderen Klassen setzten sich Ercan Bas aus Gildehaus (Jungen 11 und 12 Jahre) und Lea Meenderink aus Schüttorf (Mädchen bis 10 Jahre) durch. Die von den Grafschafter Raiffeisen- und Volksbanken unterstützte Aktion war in der Nordhorner Kreissporthalle vom FC Schüttorf 09 mustergültig durchgeführt worden.

20.03.1999/Arno Kethorn gewinnt die Vorrunde beim Kreisranglistenturnier
Mit Arno Kethorn (TTC Nordhorn) setzte sich bei der Vorrunde des Kreisranglistenturniers einer der jüngeren Starter durch. In der bis zur Kreisliga offenen Konkurrenz besiegte er in der Endrunde die beiden anderen Gruppensieger Thorsten Boomhuis und Hilmar Heinrichmeyer (beide SV Eintracht Nordhorn). Insgesamt neunSpieler schafften die Qualifikation zur Zwischenrunde am 24. April. Bei der zahlenmäßig gleichfalls sehr schwach besetzten Vorrunde der Jungen siegte Gerwin Geerlings vom SC Union Emlichheim und kam damit wie die beiden Nächsten der einzigen Gruppe in die Zwischenrunde.

25.02.1999/Kreissportgericht legt Urteil vor
In dem anhängigen Verfahren zur Schlichtung von Streitigkeiten innerhalb des Kreisverbandes hat das Kreissportgericht jetzt seine Entscheidung vorgelegt. Die drei Sportrichter Heinz Bonke (TTC Nordhorn), Jens Barkemeyer (FC Schüttorf 09) und Beate Kunert (SV Eintracht Nordhorn) entschieden in dem vom SV Bad Bentheim eingeleiteten Verfahren, daß es mit der Satzung des Kreisverbandes im Einklang steht, daß das Nordhorner EUREGIO-Turnier in die Helfertageregelung einbezogen wird. Außerdem legten sie dar, daß der jetzige rechtsfähige TT-Kreisverband Rechtsnachfolger des zuvor nichtrechtsfähigen TT-Kreisverbandes ist und somit zu Recht Inhaber von Forderungen aus der Zeit vor der Umwandlung ist. In einem dritten strittigen Punkt entschieden sie, daß es trotz der Verspätungen des Kreisvorstandes bei der Vorlage von Jahresabschlüssen für die Vereine kein Zurückbehaltungsrecht für ihre Helfertagezahlungen gibt. In diesem Zusammenhang forderte das Sportgericht den Vorstand zur umgehenden Erledigung seiner Versäumnisse auf. Die Kosten des Verfahrens hat nach Entscheidung des Sportgerichts aufgrund der allgemeinen Wichtigkeit dieser Entscheidungen der Kreisverband zu tragen.

07.02.1999/Bezirksmannschaftsmeisterschaft in Nordhorn
Die Bezirksmannschaftsmeisterschaften für die besten Schüler- und Schülerinnenteams aus Weser-Ems werden am 8. Mai 1999 in Nordhorn durchgeführt werden. Der Bezirksjugendausschuß entsprach der Bewerbung des SV Eintracht Nordhorn, der das Turnier in der Turnhalle der Frensdorfer Schule austragen wird. Aus der Grafschaft haben sich die Eintracht-Schüler und die Schülerinnen des SV Hoogstede qualifiziert.

07.02.1999/Kreistag und Siegerehrung terminiert
Der Kreisvorstand hat auf seiner letzten Sitzung zwei Termine festgelegt: Die Siegerehrung der Damen- und Herren-Staffelsieger findet am Freitag, 28. Mai 1999 statt, und der Kreistag (mit Neuwahlen) wurde auf Freitag, den 16. Juli 1999 gelegt, wobei Vorschläge für einen Austragungsort jeweils noch entgegengenommen werden.

07.02.1999/Landesranglistenturnier in Schüttorf
Anläßlich seines 90. Vereinsjubiläums wurde der FC Schüttorf 09 jetzt vom TTVN mit der Durchführung des Landesranglistenturniers der Jugend- und Schülerklassen beauftragt. Das Turnier der besten 12 aus Niedersachsen wird am 18. und 19. September 1999 in der Schüttorfer Vechtehalle durchgeführt werden.

31.01.1999/Dieter Grundmann startete bei der Senioren-Landesmeisterschaft
Einziger Grafschafter Starter bei den Landesmeisterschaften der Seniorenklassen in Delmenhorst war Dieter Grundmann vom SV Alemannia Blanke. Bei seinem ersten Auftritt auf Landesebene kam der Nordhorner nach einem Sieg in den Gruppenspielen auf den 3. Platz seiner Vorrundengruppe, während er im Doppel und Mixed jeweils in der 1. Runde ausschied.

24.01.1999/Eintracht Nordhorn mit drei Kreispokal-Titeln
Gleich dreifach war Eintracht Nordhorn bei den Kreispokalspielen erfolgreich. In den Nachwuchsklassen weibliche Jugend, männlicheJugend und Schüler setzten sich die Nordhorner durch und qualifizierten sich für den Bezirkspokal. Mit je zwei Titeln folgen der SV Hoogstede (Herren IV, Schülerinnen) und der TuS Gildehaus (Damen I, Herren II). Je einmal trugen sich SV Union Lohne (Damen II), Rot-Weiß Lage (Herren III) und TTC Nordhorn (Herren I) in die Kreispokal-Siegerliste ein.

10.01.1999/Mareen Höffmann bei der Schülerinnen A-Landesmeisterschaft
Bei den Landesmeisterschaften der Schülerinnen A in Winsen/Aller schied Mareen Höffmann vom TuS Gildehaus als einzige Grafschafter Teilnehmerin in allen drei Konkurrenzen vorzeitig aus und blieb dabei ohne vordere Plazierung.

08.01.1999/SV Bad Bentheim ruft das Kreissportgericht an
In die seit langem anhaltenden Auseinandersetzungen des SV Bad Bentheim mit dem Kreisvorstand wegen den im TT-Kreisverband geltenden Helfertage-Regelungen kommt jetzt Bewegung. Wie Heinz Bonke, der Vorsitzende des Grafschafter TT-Kreissportgerichts, am Rande des Rückrundenstaffeltages mitteilte, hat der SV Bad Bentheim kürzlich das Kreissportgericht angerufen, damit dieses die bestehenden Streitigkeiten schlichtet. Insbesondere soll das Sportgericht sich mit der Frage befassen, ob die Helfertage-Regelungen auch auf das Nordhorner EUREGIO-Turnier angewendet werden dürfen und ob der mittlerweile beim Amtsgericht eingetragene TT-Kreisverband berechtigt ist, noch aus der Zeit vor der Eintragung bestehende Forderungen gegen den SV Bad Bentheim geltend zu machen. Der nun vom Sportgericht zur Stellungnahme aufgeforderte Kreisvorstand hatte in der Vorrunde nur deshalb von einer sofortigen Sperre aller Bentheimer Mannschaften abgesehen, weil der SV Bad Bentheim sich verpflichtet hatte, die Meinungsverschiedenheiten vom Kreissportgericht klären zu lassen.

08.01.1999/ASC Grün-Weiß 49 zieht die 6. Herren-Mannschaft zurück
Mit dem Staffeltag aller sechs Kreis-Staffeln begannen die Grafschafter Tischtennis-Verantwortlichen das neue Jahr. Bei der im Vereinslokal von Alemannia Blanke durchgeführten Tagung nahmen Spielausschußvorsitzender Walter Maatmann und die Staffelleiter die von den Mannschaftsführern aller 12 auf Kreisebene vertretenen Vereine ausgehandelten Rückrunden-Spieltermine entgegen. Nicht mehr in der eine Woche später beginnenden Rückrunde dabei sein wird die 6. Herrenmannschaft von ASC Grün-Weiß 49, die aufgrund von Aufstellungsproblemen nach Abschluß der Vorrunde aus der 2. Herren-Kreisklasse zurückgezogen worden ist.

04.01.1999/ASC Grün-Weiß 49 plant eigenes Turnier
Aus Anlaß des 50. Vereinsjubiläums will die TT-Abteilung vom ASC GW 49 in diesem Jahr erstmals ein offenes TT-Turnier veranstalten. Die guten Erfahrungen bei der Durchführung des 2. Grafschafter Vorgabe-Turniers in der neuen Sporthalle in Wilsum und die langjährige Mitarbeit von ASC-Helfern in der Turnierleitung des Nordhorner EUREGIO-Turniers ermutigten die Niedergrafschafter Verantwortlichen zu diesem Schritt. Nach Angaben von Siegfried Oelerink soll das über die Kreisebene hinaus offene Turnier am Wochenende 5./6. Juni 1999 in Wilsum stattfinden.

03.01.1999/Gerd Heinrich bleibt Stadtmeister von Nordhorn
Mit seinem insgesamt 9. Erfolg setzte Gerd Heinrich (Eintracht Nordhorn) seine Siegesserie bei den Nordhorner Stadtmeisterschaften fort. Bei den vom TTC Nordhorn in der Kreissporthalle I ausgetragenen 51. Titelkämpfen dominierten in allen Altersklassen die Spieler von Eintracht Nordhorn, während die SpVgg. Brandlecht-Hestrup in den unteren Herrenklassen siegreich war.

27.12.1998/Favoritensieg beim 2. Grafschafter Vorgabe-Turnier in Wilsum
Wie erwartet haben sich Achim Feldkamp und Holger Fuchs den Sieg beim 2. Grafschafter Vorgabe-Turnier gesichert. Im Finale entthronten sie die Vorjahressieger Dietmar und Reinhold Nüsse (ebenfalls SpVgg. Brandlecht-Hestrup) mit 3:1. Insgesamt haben 24 Mannschaften an dem vom ASC GW 49 hervorragend organisierten Turnier teilgenommen.

21.12.1998/Staffeltage der Rückrunde rücken näher
Die Rückrunden-Staffeltage der 1. und 2. Herren-Bezirksklasse wie auch der 2. Damen-Bezirksklasse gehen am Dienstag, 29.12.1998 in Nordhorn über die Bühne, während die Jungen- und Schüler-Bezirksklassen ihre Termine eine Woche später am Dienstag, den 5.1.1999 in Meppen absprechen. Auf Kreisebene findet der Staffeltag für die Rückrunde am Freitag, den 08.01.1999 bei Spießbach in Nordhorn-Blanke statt; Rückrundenstart auf Kreisebene ist dann am 16. Januar 1999. Alle Mannschaften sollten bei ihrer Planung folgende Termine berücksichtigen: 24.1. Kreispokal-Endspiele in allen Klassen, 14.2. Senioren-Bezirksmannschaftsmeisterschaft, 20.3. Kreisranglistenturnier-Vorrunde, 21.3. Kreisentscheid der mini-Meisterschaften. Rückrunden-Abschlußtermin ist der 18.4.1999; eine Woche später folgt die Kreisranglistenturnier-Zwischenrunde.

19.12.1998/Spaßbadfahrt nach Münster mit 36 Teilnahmern
Mit Begeisterung haben 33 Grafschafter Jugendliche aus den vier Vereinen SV Eintracht Nordhorn, TTC Nordhorn, TuS Gildehaus und FC Schüttorf 09 und die drei Betreuer Thomas Eule, Beate Kunert und Jens Brinkhaus an der zum zweitenmal angebotenen Spaßbadfahrt des Kreisjugendausschusses zur Germania-Therme nach Münster teilgenommen, in deren Rahmen Kreisjugendwart Thomas Eule auch die Siegerehrung für die Staffelsieger 1997/98 der Grafschafter Kreis-Staffeln im Nachwuchs-Bereich vornahm.

13.12.1998/Drei Grafschafter Herbstmeistertitel auf Bezirksebene
In den Staffeln oberhalb der Kreisebene kamen die Grafschafter Teams in der Vorrunde zu drei Herbstmeistertiteln, für die der TuS Gildehaus in der 1. Herren-Bezirksklasse und die SpVgg. Brandlecht/Hestrup in der 2. Herren-Bezirksklasse sowie der SV Eintracht Nordhorn in der Schüler-Bezirksklasse sorgten. Auf Landesebene finden sich die Damen von Eintracht Nordhorn in der Oberliga und die vom TuS Gildehaus in der Landesliga in der unteren Hälfte wieder, während die Mädchen von Eintracht Nordhorn in der Niedersachsenliga nach der Vorrunde Dritter sind.

13.12.1998/Lars Brinkhaus bei der Landesmeisterschaft auf dem Treppchen
Eintracht Nordhorns B-Schüler Lars Brinkhaus kam bei den Landesmeisterschaften seiner Altersklasse in Winsen/Aller an der Seite von Jan-Helge Petri (SV Wissingen) auf den 3. Platz und damit bis in die Medaillenränge. Die beiden frischgebackenen Bezirksmeister im Doppel gaben sich im Halbfinale nur knapp den späteren Landesmeistern Jan Stöckmann und Klaas Lüke (ebenfalls BV Weser-Ems) geschlagen. Im Einzel kam der junge Nordhorner bis in die Endrunde, wo er auf Platz 9 einlief. Maike Höötmann (TuS Gildehaus) startete in Winsen/Aller bei den gleichzeitig ausgetragenen Landesmeisterschaften der weiblichen Jugend, wo sie jedoch in allen drei Konkurrenzen ohne Spielgewinn blieb.

11.12.1998/SV Hoogstede mit zwei Herbstmeistertiteln
In den sechs Grafschafter Staffeln auf Kreisebene wurde am Freitag die Vorrunde mit einer witterungsmäßig bedingten Verspätung von fünf Tagen beendet. In der Herren-Kreisliga liegt Rot-Weiß Lage ungeschlagen bei zwei Unentschieden vorn. Ohne Verlustpunkt führt SpVgg. Brandlecht/Hestrup II die Tabelle der 1. Herren-Kreisklasse an, während Herbstmeister FC Schüttorf 09 IV in der 2. Herren-Kreisklasse immerhin einmal verloren hat. In den gemeinsamen Jungen-/Schüler- sowie Mädchen-/Schülerinnen-Kreisligen dominierten die Jungen des SC Union Emlichheim und die Mädchen des SV Union Lohne, während in der gesonderten Wertung für die Schüler und Schülerinnen sich der SV Hoogstede beide Male ohne Verlustpunkt die Herbstmeisterschaft sicherte. Mit dem größten Vorsprung aller Herbstmeister führt der TuS Neuenhaus die Tabelle der Schüler-Kreisklasse an.

6.12.1998/Eintracht Nordhorn bei den B-Schülern in beiden Klassen vorn
Die B-Schüler-Kreismannschaftsmeisterschaften standen in Brandlecht ganz im Zeichen von Eintracht Nordhorn. So stellten die Nordhorner nicht nur drei der zehn Schülermannschaften und alle drei gestarteten Schülerinnenteams, sie setzten sich auch in beiden Konkurrenzen durch. Dabei waren beide Finalspiele hart umkämpft: Bei den Schülern siegten Lars Brinkhaus/Benedict Wüppen mit 3:2 gegen den SV Hoogstede, bei den Schülerinnen Antje Karvink/Stefanie Kunert mit dem gleichen Ergebnis gegen die eigene Zweitvertretung.

02.12.1998/Einladung zur Fahrt des Nachwuchses nach Münster liegt vor
Alle Grafschafter TT-Jugendlichen sind eingeladen, an der Fahrt des Kreisjugendausschusses in die Germania-Therme in Münster am Sonnabend, den 19.12.1998 teilzunehmen. Dabei soll auch die Siegerehrung der letztjährigen Kreis-Staffelsieger im Nachwuchsbereich nachgeholt werden, die bereits zweimal verschoben worden war. Die Einladung wurde allen Vereinen von Kreisjugendwart Thomas Eule jetzt zugestellt; außerdem kann sie im Internet aufgerufen werden. Meldeschluß ist der 14.12.1998.

29.11.1998/Claudia Bruns/Gerlinde Feldkamp mit Vize-Bezirksmeistertitel im Damen-Doppel
Für eine Riesen-Überraschung sorgten die beiden Eintracht-Oberligaspielerinnen Claudia Bruns und Gerlinde Feldkamp bei den Damen-Bezirksmeisterschaften in Rastede. Nach vier Siegen in Folge wurden sie erst im Finale der Doppelkonkurrenz von den hohen Favoritinnen Sabine Linnemeyer/Nicole Stromberg (TuS Glane) gestoppt. Im Einzel verpaßte Sandra Gornig mit Platz 5 die Fahrkarte zur Landesmeisterschaft, die sie nun wie im Vorjahr über die Nachrückliste noch zu erreichen hofft. Gerlinde Feldkamp, Claudia Bruns und Beate Kunert schieden in den beiden ersten Einzel-Endrunden aus, während Anja Hans, Kathrin Hans und die beiden Herren Jens Brinkhaus (Eintracht Nordhorn) und Dietmar Nüsse (Spvgg. Brandlecht-Hestrup) erwartungsgemäß in der Vorrunde hängenblieben.

15.11.1998/Dieter Grundmann kommt als einziger Grafschafter Senior weiter
Mit einer sehr kleinen Vertretung war der Kreis bei den Senioren-Bezirksmeisterschaften in Cloppenburg am Start. Dabei überzeugte Dieter Grundmann vom SV Alemannia Blanke bei seiner ersten Teilnahme, als er sich mit Rang 5 im Senioren III-Einzel auf Anhieb die Fahrkarte zur Landesmeisterschaft erspielte. Sein Vereinskamerad Herbert Raduschewski kam in der gleichen Klasse genauso wenig weiter wie Vorjahresvize Dieter Wenzel (Eintracht Nordhorn) bei den Senioren II.

15.11.1998/Lars Brinkhaus gewinnt Doppelkonkurrenz bei der Bezirksmeisterschaft
Der Sieg im Doppel der B-Schüler durch Lars Brinkhaus (Eintracht Nordhorn) an der Seite von Jan-Helge Petri (SV Wissingen) war das beste Ergebnis der Grafschafter Nachwuchsspieler bei den Bezirksmeisterschaften in Rhauderfehn. Mit seinem 3. Platz im B-Schüler-Einzel qualifizierte er sich genauso für die Landesmeisterschaften wie Maike Höötmann (TuS Gildehaus) mit dem gleichen Rang bei der weiblichen Jugend. Im Mädchen-Doppel kamen Anja Hans/Kathrin Hans (Eintracht Nordhorn) ebenfalls bis in das Halbfinale. Bei den A-Schülerinnen reichte der 5. Platz von Mareen Höffmann (TuS Gildehaus) für den Sprung zur Landesmeisterschaft. Negativ fiel in Rhauderfehn das wiederholte unentschuldigte Fehlen von A-Schüler Nils Ballast von der SpVgg. Brandlecht-Hestrup auf.

31.10.1998/Tische in den Kreissporthallen sind wieder sauber
Knapp 20 Personen aus verschiedenen Grafschafter Vereinen leisteten am Samstagvormittag ganze Arbeit: Mit vereinten Kräften wurden sowohl die 24 neuen kreiseigenen Tische in Halle 1 als auch die 24 alten in Halle 2 einer Grundreinigung unterzogen. Außerdem wurden alle defekten Tische in Halle 1 wieder instandgesetzt. Teil 2 der jährlichen Tischwartung soll am 5. Dezember stattfinden, wobei dann die arbeitsintensive Instandsetzung der alten Tische aus Halle 2 auf dem Programm steht.

11.10.1998/Martina Horstjann und Dietmar Nüsse mit Doppelsiegen bei der Kreismeisterschaft
Die 36. Tischtennis-Kreismeisterschaften wurden von zwei Aktiven dominiert, die sich jeweils in den beiden höchsten Damen- und Herrenklassen durchsetzten: Mit Martina Horstjann (TuS Gildehaus) und Dietmar Nüsse (SpVgg. Brandlecht-Hestrup) wurden somit zwei Akteure der 2. Bezirksklasse zweifache Kreismeister - allerdings in beiden Fällen in Abwesenheit einer Vielzahl der höherklassigen Spieler und Spielerinnen. In den Jugendklassen siegten mit Anja Hans und Kai Lenters zwei Starter vom SV Eintracht Nordhorn, der auch den Wanderpokal für den besten Nachwuchs-Verein gewann. Die beiden anderen Vereins-Wanderpokale (Damen/Herren und für die beste Beteiligung) sicherte sich die Spvgg. Brandlecht-Hestrup.

04.10.1998/Staffeltag der Rückrunde erst am 8. Januar 1999
Der Kreisvorstand hat jetzt auf Vorschlag des Spielausschußvorsitzenden Walter Maatmann den Rückrunden-Staffeltag aller Kreisstaffeln auf Freitag, den 8. Januar 1999 terminiert. Ein Ort wurde noch nicht festgelegt - alle Vereine können Vorschläge für einen geeigneten Tagungsraum machen. Somit werden die ersten Rückrundenspiele auf Kreisebene erst am 16./17. Januar über die Bühne gehen. Die von Grafschafter Staffelleitern geführten Bezirksklassen (1. Herren-BK, 2. Herren-BK und 2. Damen-BK) können dagegen bereits eine Woche früher starten, da ihr Staffeltag noch im alten Jahr, und zwar am 29.12.1998, im Nordhorner Kolpinghaus stattfindet.

04.10.1998/Neuer Termin für die Fahrt zur Germania-Therme
Die bereits zweimal verschobene Fahrt des Grafschafter TT-Nachwuchses in die Germania-Therme in Münster soll nun nach der Festlegung des Kreisvorstandes am 19.12.1998 über die Bühne gehen. Dabei soll dann gleichzeitig die Siegerehrung der Nachwuchs-Staffelsieger der Saison 1997/98 nachgeholt werden. Die Vorbereitungen werden von Kreisjugendwart Thomas Eule getroffen.

04.10.1998/Alle Turnierveranstaltungen bis zum Saisonende vergeben
Im Rahmen der Kreisvorstandssitzung am 04.10.1998 wurden in Anwesenheit von fünf Vereinsvertretern die restlichen Turnierveranstaltungen des Kreisverbandes aus der laufenden Saison 98/99 an die Grafschafter Vereine vergeben. Während alle anderen Turniere im Nordhorner Kreissportzentrum durchgeführt werden, kommen die Kreismannschaftsmeisterschaften der B-Schüler-Klassen diesmal am 06.12.1998 in Brandlecht und das 2. Grafschafter Vorgabeturnier am 27.12.1998 in Wilsum zur Austragung. Insgesamt hatten elf der fünfzehn Grafschafter Vereine ihre Bewerbung für die Durchführung mindestens eines Turniertages abgegeben.

27.09.1998/Grafschafter Auswahl erstmals siegreich
Nach 16 vergeblichen Anläufen hat es die Grafschafter Nachwuchs-Kreisauswahl im emsländischen Esterwegen jetzt erstmals geschafft, den traditionellen Kreisvergleichskampf mit dem Emsland und den beiden holländischen Kreisen Drenthe und Twente zu gewinnen. Durch den Sieg aller drei Vergleiche mit den Nachbarkreisen kam dabei sogar ein Gesamtergebnis in rekordverdächtiger Höhe heraus. Ausschlaggebend für das gute Ergebnis war die nahezu vollständige Teilnahme aller Jahrgangsbesten aus der Grafschaft, während z. B. der Seriensieger und Gastgeber Emsland durch die gleichzeitig ausgetragenen Altkreismeisterschaften auf einige seiner besten Spieler verzichten mußte.

21.09.1998/ASC meldet Mannschaft um
Im Punktspielbetrieb auf Kreisebene hat es nun noch eine Änderung gegeben: Um nun im Jugendbereich den Einsatz zweier bislang für die Damenmannschaft vorgesehener, dort aber nicht startberechtigter Mädchen zu ermöglichen, hat der ASC Grün-Weiß 49 seine 1. Schülerinnenmannschaft kurzerhand zu einer Mädchenmannschaft umfunktioniert. Möglich wurde das, weil auch in dieser Saison die Mädchen- und Schülerinnenmannschaften auf Kreisebene in einer gemeinsamen Spielklasse spielen. Die bisherige 2. Schülerinnenmannschaft des ASC wird nun zur Ersten. Im Spielplan der Mädchen-/Schülerinnen-Kreisliga ist daher ASC GW 49 (S) I durch ASC GW 49 (M) zu ersetzen, und aus ASC GW 49 (S) II wird nun ASC GW 49 (S) I.

11.09.1998/Zwei Mannschaften bereits zurückgezogen
Nachdem Eintracht Nordhorn seine geplante 2. Jungenmannschaft schon vor dem Kreis-Staffeltag aus dem Rennen der Jungen-/Schüler-Kreisliga genommen hatte, haben jetzt zwei weitere Mannschaften unmittelbar vor Start der Punktspiele auf Kreisebene das Handtuch geworfen: Neben der 4. Schülermannschaft von Union Lohne in der Schüler-Kreisklasse traf es jetzt auch die Herren vom SV Alemannia Blanke in der 1. Herren-Kreisklasse. Alle Ansetzungen mit diesen beiden Teams sind daher in den Spielplänen zu streichen.

06.09.1998/Zwei Doppelsieger bei den Stadtmeisterschaften von Schüttorf
Stefan Kokkelink vom TuS Gildehaus (Herren A/B und C) und Achim Feldkamp von der SpVgg. Brandlecht-Hestrup (Herren D und E) waren die herausragenden Akteure bei den offenen Stadtmeisterschaften von Schüttorf. Beide gewannen die Einzelkonkurrenzen je zweier Klassen und damit zusammen alle vier Herrenklassen. Auch bei den Jungen und Mädchen blieben durch die Siege von Kai Lenters und Katrin Hindriks (beide SV Eintracht Nordhorn) die Pokale im Kreisgebiet. Der ausrichtende FC Schüttorf 09 trug sich durch die Siege von Jan Breitenbach (Schüler) und Hartmut Rost (Senioren) ebenfalls in die Einzel-Siegerliste ein.

06.09.1998/Lars Brinkhaus Nummer 4 in Niedersachsen
Mit Stefanie Kunert und Lars Brinkhaus nahmen am Wochenende zwei Schüler von Eintracht Nordhorn am Sichtungsranglistenturnier des TTVN in Beverstedt teil. Während die C-Schülerin Stefanie über den 12. Platz ihrer Klasse nicht hinauskam, erreichte der erstmals bei den B-Schülern startende Lars in der Schüler B1-Klasse immerhin Platz 4 und verfehlte dabei den Sprung zur "echten" Landesrangliste der B-Schüler nur knapp.

05.09.1998/Jetzt auch Bezirksstaffeln im Internet
Eine Saison nach den Grafschafter Kreisstaffeln sind nun auch die hiesigen Bezirksstaffeln im Internet-Ergebnisdienst des TTVN vertreten. Aufgrund der Initiative von Bezirkssportwart Dieter Benen startet der Weser-Ems-Ergebnisdienst mit vier Herren-, vier Damen- und drei Nachwuchsstaffeln, jeweils von der Bezirksoberliga Süd bis hinunter zur 2. Bezirksklasse Emsland-Süd/Grafschaft Bentheim. Damit sind jetzt alle Tischtennis-Staffeln von der untersten Grafschafter Kreisklasse bis zur 1. Bundesliga im Internet-Ergebnisdienst vertreten.

04.09.1998/Senioren-Kreismeisterschaften diesmal in Schüttorf
Am Rande des Kreis-Staffeltages wurden die ersten Turnierveranstaltungen der neuen Saison vergeben. Dabei fiel die Senioren-Kreismeisterschaft an den FC Schüttorf 09, der das Turnier in der Süsteresch-Halle durchführen wird. Den Samstag der Kreistitelkämpfe teilen sich in der Nordhorner Kreissporthalle die SpVgg. Brandlecht-Hestrup, SV Union Lohne und TuS Neuenhaus, während der Sonntag komplett an den ASC Grün-Weiß 49 vergeben wurde. Die restlichen Turniere der Saison werden am 04.10.1998 am Rande der nächsten Kreisvorstandssitzung aufgeteilt.

04.09.1998/Alle Spieltermine auf Kreisebene stehen fest
Erstmals war der dafür gut geeignete Clubraum des SV Union Lohne am Freitag Austragungsort des Staffeltages aller sechs Kreis-Staffeln. Der Spielausschußvorsitzende Walter Maatmann begrüßte die Terminplaner von 13 Vereinen, womit alle auf Kreisebene spielenden TT-Abteilungen auch erschienen waren. Deutlich schlechter war die Präsenz der Staffelleiter, von denen mit Michael Paetzel, Jan Kramer und Andreas Thomas nur die Hälfte vor Ort war, während sich die drei anderen durch Vereinskameraden bzw. Walter Maatmann vertreten ließen.

03.09.1998/Kreispokalspiele ausgelost
Am Rande der Kreisspielausschußsitzung nahm Kreispokal-Spielleiter Michael Kramer die Auslosung der ersten Paarungen der diesjährigen Kreispokalspiele vor. Die Meldezahlen reichten dabei von 0 bei den Damen III bis zu 20 bei den Herren IV. Zwölf der 15 Vereine haben Mannschaften gemeldet, lediglich TV Nordhorn, SV Wietmarschen und SV Bad Bentheim verzichteten auf ihren Start. Die erste Runde (Sechzehntelfinale) muß nun bis zum 20. September gespielt werden. Die Finals in allen Klassen sind für den 24. Januar 1999 geplant.

30.08.1998/20. Nordhorner EUREGIO-Turnier ohne S-Klassen
Bei der obligatorischen Nachbesprechung des diesjährigen Nordhorner EUREGIO-Turniers zog der Turnierausschußvorsitzende Hilmar Heinrichmeyer angesichts der gestarteten 1154 Spieler eine zufriedenstellende Bilanz des 19. Turniers, bevor die Weichen für die 20. Durchführung gestellt wurden. Dabei wurde schnell klar, daß man nach der Hinzunahme der 3. Kreissporthalle "Euregium" mit 24 Tischen eine weitere benachbarte Halle mit 12 Tischen benötigt, um auf die beiden Deegfeldhallen mit ihren 36 Tischen verzichten zu können. So soll denn die 300 Meter vom Kreissportzentrum entfernte Turnhalle der Frensdorfer Schule nach neun Jahren ihr EUREGIO-Comeback feiern. 1999 wird es im übrigen keine Konkurrenzen für die Bundesligaspieler mehr geben. Die Anwesenden zogen damit die Konsequenzen aus der schwachen Beteiligung der S-Klassenspieler in den vergangenen drei Jahren und beschlossen statt dessen die Rückkehr zum zusätzlichen Einzel- und Doppelturnier für die Herren- und Damen A-Klassen.

30.08.1998/180 Teilnehmer beim Zweiermannschaftsturnier des SV Union Lohne
Mit 180 Teilnehmern zeigte sich die Lohner TT-Abteilungsleiterin Sonja Heidötting am Ende zufrieden mit der diesjährigen Resonanz des traditionellen Zweiermannschaftsturniers, bei dem es in der gut besuchten Damenklasse durch den Sieg der beiden Nordhorner Oberligaspielerinnen Claudia Bruns und Beate Kunert den einzigen Grafschafter Turniersieg gab.

18.07.1998/TTC Nordhorn und Spvgg. Brandlecht bei Euregium-Vorstellung mit dabei
Die am gestrigen Freitag von Niedersachsens Innenminister Gerhard Glogowski offiziell eingeweihte Mehrzweckhalle Euregium auf dem Gelände des Nordhorner Kreissportzentrums wurde heute der Grafschafter Bevölkerung mit einem "Tag der offenen Tür" vorgestellt. Dabei wurde der TT-Sport gemeinsam von TTC Nordhorn und der SpVgg. Brandlecht-Hestrup präsentiert. Während in der 20minütigen, vom TTC-Vorsitzenden Heinz Bonke moderierten Darstellung die Brandlechter Nachwuchsspieler unter der Regie von Achim Feldkamp Ausschnitte aus dem Trainingsbetrieb zeigten, demonstrierten die beiden TTC-Bezirksligaspieler Thomas Kunert und Richard Lubbers Wettkampfszenen. Mehrere Mitglieder des Kreis-Turnierausschusses nutzten die Gelegenheit, um vor Ort erste Planungen für das Nordhorner EUREGIO-Turnier 1999 zu machen, das im nächsten Jahr erstmals auch in der neuen Halle ausgetragen werden soll.

17.07.1998/Gemeinsame Jugend- und Schüler-Kreisliga auf dem Tischtennis-Kreistag beschlossen
Der kurzfristig vom Kreissporthallen-Forum in die benachbarte Berufsschul-Cafeteria verlegte Tischtennis-Kreistag ergab nur wenig Diskussionsansätze bei den komplett schriftlich vorgelegten Jahresberichten des Vorstandes, eine längere Aussprache über die Situation im Kassenwesen und große Zustimmung zu den vorgestellten Regeländerungen des Landesverbandes (Reservespieler; Ersatzspiel-Liberalisierung). Problematisch wurde es dann bei der Aufstellung der Spielklassen für die neue Saison, als der Spielausschuß-Vorsitzende Walter Maatmann die gemeldeten Mannschaftszahlen bekanntgab. Im Herrenbereich bleibt alles beim Alten: Kreisliga (10 Teams), 1. Kreisklasse (13) und 2. Kreisklasse (11). Keine (!) Damenmannschaft wurde dagegen für die Kreisliga gemeldet, und die zwei Mädchen- und sieben Schülerinnenteams werden mit Dreiermannschaften eine gemeinsame Kreisliga ausspielen. Kombiniert werden auch die Jugend-Kreisliga (3 Teams) und die Schüler-Kreisliga (4), während darunter eine Schüler-Kreisklasse mit 8 Mannschaften eingerichtet wird.

15.07.1998/Eintracht Nordhorns Mädchen spielen weiter in der Niedersachsenliga
Als einzige der drei bisherigen Mannschaften aus dem Kreis werden die Mädchen von Eintracht Nordhorn auch in der kommenden Saison in der Niedersachsenliga spielen. Das wurde jetzt nach der Bekanntgabe der Staffel-Zusammensetzung durch Staffelleiter Hans-Jürgen Hain deutlich. TuS Gildehaus (Mädchen) und FC Schüttorf 09 (Jungen) hatten sich nicht erneut um das Startrecht in Niedersachsens höchster Nachwuchs-Liga beworben.

05.07.1998/Platz 4 für Lars Brinkhaus bei der Schüler B-Bezirksendrangliste
Mit dem 4. Platz bei den B-Schülern schaffte Lars Brinkhaus von Eintracht Nordhorn bei der Bezirksendrangliste in Hatten-Sandkrug das beste Ergebnis der beiden Grafschafter Starter. Mareen Höffmann (TuS Gildehaus) kam bei den A-Schülerinnen auf den 7. Platz.


© 1997 by HH, letzte Aktualisierung: 22. September 1999