16. Grafschafter Kreisentscheid der mini-Meisterschaften am 21.03.1999 in Nordhorn


Sieben der 16 besten Grafschafter Minis kommen aus Hoogstede

Nordhorn (HH). 55 Mädchen und Jungen nahmen in der Nordhorner Kreissporthalle am Kreisentscheid der Mini-Meisterschaften teil. Zuvor hatten sie sich in sieben Ortsentscheiden unter etwa 160 Startern für die Teilnahme am Kreisentscheid qualifiziert.

Sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungen wurden die Titelträger in zwei Altersklassen ermittelt. Bei den Teilnehmern bis zehn Jahre siegten Lea Meenderink aus Schüttorf und Hendrik Esmann aus Hoogstede. Bei den Elf- und Zwölfjährigen waren Lea Abeln aus Hoogstede und Ercan Bas aus Gildehaus erfolgreich. Sie bekamen Pokale von den Grafschafter Volksbanken. Die zehnjährigen Gewinnerinnen und Gewinner dürfen mit den Zweit- und Drittplazierten ihrer Altersklasse am 25. April in Emden am Bezirksentscheid teilnehmen. Dort können sie sich für den Landesentscheid der Tischtennis-Mini-Meisterschaften qualifizieren.

Mit großem Engagement spielten die Minis in den Gruppenspielen zunächst um den Einzug in die Endrunde, in der es dann im KO-System weiterging. Von den 16 bestplazierten Teilnehmern kamen allein sieben aus Hoogstede. Die Durchführung des Kreisentscheids lag in den Händen der TT-Abteilung des FC Schüttorf 09, die das Turnier in der Nordhorner Kreissporthalle unter der Leitung des Grafschafter Kreisobmanns für Freizeitsport Wilfried Tannen (Gildehaus) für den TT-Kreisverband ausrichtete. Aleida Zwartscholten-Hurink von der Arbeitsgemeinschaft der Grafschafter Volksbanken überreichte Siegern und Plazierten außer Pokalen weitere Preise. Wegen der großen Beliebtheit des Tischtennissports bei den Kindern erreichen die Mini-Meisterschaften inzwischen 50.000 Kinder und gelten als größte Breitensportaktion für Kinder in Deutschland. Sie wurden in diesem Jahr bereits zum 16. Mal durchgeführt.

(Quelle: Grenzlandwoche am Sonntag)


Ergebnisliste
Mädchen, 10 Jahre und jünger:
1.  Lea Meenderink            Schüttorf
2.  Miriam Schüürhuis         Wilsum
3.  Jessica Büter             Hoogstede
4.  Kim Niehoff               Schüttorf

Mädchen, 11 und 12 Jahre:
1.  Lena Abeln                Hoogstede
2.  Anne Teunis               Hoogstede
3.  Kirsten Hinkebeen         Schüttorf
4.  Carina Back               Nordhorn

Jungen, 10 Jahre und jünger:
1.  Hendrik Esmann            Hoogstede
2.  Jan ter Stal              Hoogstede
3.  Nils Moggert              Nordhorn
4.  Bastian Eilers            Schüttorf

Jungen, 11 und 12 Jahre:
1.  Ercan Bas                 Gildehaus
2.  Victor Leinweber          Gildehaus
3.  Alexander Martiny         Hoogstede
4.  Andree Nyhuis             Hoogstede


© 1999 by HH , letzte Aktualisierung: 18. April 1999