Nüsse/Nüsse gewinnen in Neuenhaus erneut

Neuenhaus (HH). Bei der 4. Durchführung des Grafschafter Tischtennis-Vorgabeturniers gab es am Tag vor Silvester in Neuenhaus erstmals keine neuen Titelträger. Wie schon bei der Premiere dieses Turniers 1997 an gleicher Stelle setzten sich die Bezirksklassenspieler Reinhold und Dietmar Nüsse von der SpVgg. Brandlecht/Hestrup durch und machten damit auch den ersten Sieg einer nicht auf Kreisebene aktiven Paarung perfekt. Im Familienfinale unterlagen Vater Udo und Sohn Jens Sarnow vom Ausrichter TuS Neuenhaus den Füchtenfelder Brüdern mit 1:3.

Im Halbfinale hatten Nüsse/Nüsse die Bezirksliga-Kreisliga-Kombination Thomas Kunert/Jens Berens (TTC Nordhorn/SV Rot-Weiß Lage) genauso mit 3:1 ausgeschaltet wie im anderen Halbfinale Sarnow/Sarnow die ASC-Paarung Jakobus Baarlink/Dragan Majic, die in ihren Punktspielmannschaften sogar vier Klassen auseinanderliegen (1. Bezirksklasse/2. Kreisklasse). Die beiden Wilsumer hatten im Viertelfinale die beiden Vorjahressieger Frank Knipper/Jürgen Wolterink vom TuS Neuenhaus aus dem Rennen geworfen, die nach ihrem Aufstieg in die Kreisliga allerdings diesmal nicht mehr mit soviel Vorgabepunkten ausgestattet worden waren wie noch im letzten Jahr bei ihrem Turniersieg als Kreisklassenspieler.

Mit insgesamt 17 Zweiermannschaften verzeichnete der Tischtennis-Kreisverband eine zufriedenstellende Resonanz bei diesem Turnier mit nur einer Turnierklasse, in der die Unterschiede in der Leistungsstärke durch Punktvorgabe für den Klassentieferen und die zwischen Damen und Herren durch Vorgabe von zusätzlichen Punkten für die Damen ausgeglichen werden. Die vor diesem Turnier vorgenommene leichte Modifikation des Vorgabesystems hat sich bewährt und dafür gesorgt, dass die klassenhöheren Spieler erstmals auch eine reelle Siegchance hatten.

Die Anhebung des Bonus für die Damenspielerinnen von 10 auf 12 Punkte hat indes nicht zu der erhofften größeren Beteiligung der Grafschafter TT-Spielerinnen geführt. Anja und Kathrin Hans, die beiden Ersatzspielerinnen von Eintrachts Oberligamannschaft, gingen als einzige Damen in Neuenhaus an den Start, waren aber mit ihrer Bezirksklassenspielstärke durch ihre Oberliga-Einstufung letztlich ohne Chance und schieden in der Vorrunde aus. Im Finale der Trostrunde siegte die Neuenhaus/Hoogsteder Kombination Toni van Rijssen/Jörg Kortmann gegen Thorsten Barth/Hermann Gülink vom SV Rot-Weiß Lage, der zusammen mit Eintracht Nordhorn die Hälfte des Teilnehmerfeldes stellte.

Ergebnisliste

 1.  Dietmar Nüsse/Reinhold Nüsse               SpVgg. Brandlecht-Hestrup
 2.  Jens Sarnow/Udo Sarnow                     TuS Neuenhaus
 3.a Jens Berens/Thomas Kunert                  SV Rot-Weiß Lage/TTC Nordhorn
 3.b Jakobus Baarlink/Dragan Majic              ASC Grün-Weiß 49
 5.a Gerold Keus/Siegfried Oelerink             ASC Grün-Weiß 49
 5.b Hans-Henning Dykhuis/Eric Schulz           SV Rot-Weiß Lage
 5.c Frederik Beckert/Timm Creemer              SpVgg. Brandlecht-Hestrup
 5.d Frank Knipper/Jürgen Wolterink             TuS Neuenhaus
 9.a Friedrich Gerrietzen/Hilmar Heinrichmeyer  SV Eintracht Nordhorn
 9.f Volkmar Heinrichmeyer/Michael Kramer       SV Rot-Weiß Lage
11.  Jörg Kortmann/Toni van Rijssen             SV Hoogstede/TuS Neuenhaus
12.  Thorsten Barth/Hermann Gülink              SV Rot-Weiß Lage
13.a Andre Kunert/Ansgar Wocken                 SV Eintracht Nordhorn
13 b Jens Brinkhaus/Mirko Maximowitsch          TTC Nordhorn
13.c Lars Brinkhaus/Sascha Hahn                 SV Eintracht Nordhorn
13.e Anja Hans/Kathrin Hans                     SV Eintracht Nordhorn
13.f Hermann Broekmann/Gerd-Rainer Vennegeerts  SC Union Emlichheim/SV Eintracht 
Nordhorn