Mit Büter/Kortmann gewinnen in Neuenhaus erstmals Spieler aus Hoogstede

Neuenhaus (RN/HH). Der Sieg beim 5. Grafschafter Vorgabe-Turnier ging erstmals an den SV Hoogstede. Im Finale setzten sich Jürgen Büter/Jörg Kortmann gegen die Titelverteidiger Dietmar und Reinhold Nüsse (SpVgg. Brandlecht/Hestrup) durch. Die bisherigen Sieger kamen von der SpVgg. Brandlecht/Hestrup (dreimal) und vom TuS Neuenhaus.

Für das letzte Tischtennis-Turnier im Kalenderjahr 2001 hatten sich diesmal lediglich zehn Mannschaften angemeldet, die in der Vorrunde in zwei Fünfergruppen aufeinandertrafen. In der Gruppe 1 sicherten sich die Vorjahressieger Dietmar und Reinhold Nüsse mit vier Siegen den 1. Platz. Die größten Probleme hatten die Brandlechter mit Udo Sarnow/Toni van Rijssen vom Gastgeber TuS Neuenhaus. Diese Partie wurde erst im Entscheidungssatz des Doppels mit 3:2 gewonnen. Den 2. Gruppenplatz und damit ebenfalls die Qualifikation für das Halbfinale sicherten sich Andreas Krista und Christian Reinicke (Eintracht Nordhorn), die lediglich gegen die Gruppensieger verloren. Ähnlich war der Spielverlauf in Gruppe 2. Hier erreichten Jürgen Büter/Jörg Kortmann ebenfalls ungeschlagen den Gruppensieg. Den größten Widerstand leisteten hier Jens Berens/Thomas Kunert (SpVgg. Brandlecht/Hestrup/TTC Nordhorn), die sich erst nach dem Doppel mit 2:3 geschlagen geben mussten.

Im Halbfinale kam es zu einer Neuauflage des letztjährigen Halbfinales mit gleichem Spielausgang. Die Brüder Dietmar und Reinhold Nüsse gewannen mit 3:1 gegen Jens Berens und Thomas Kunert. Das andere Halbfinale gewannen Jürgen Büter/Jörg Kortmann mit 3:0 gegen Andreas Krista/Christian Reinicke. Damit hatten sich die beiden Vorrundengruppen-Siegerteams für das Finale qualifiziert. Jürgen Büter brachte durch einen Zweisatzerfolg über Dietmar Nüsse die Hoogsteder im Endspiel mit 1:0 in Führung. Anschließend setzte sich Jörg Kortmann in drei Sätzen gegen Reinhold Nüsse durch. Den dritten Punkt zum Gesamtsieg erzielte Jörg Kortmann durch einen Dreisatzerfolg über Dietmar Nüsse.

Mit den gestarteten zehn Zweiermannschaften verzeichnete der Tischtennis-Kreisverband eine nicht zufriedenstellende Resonanz bei diesem Turnier mit nur einer Turnierklasse, in der die Unterschiede in der Leistungsstärke durch Punktvorgabe für den Klassentieferen und die zwischen Damen und Herren durch Vorgabe von zusätzlichen Punkten für die Damen ausgeglichen werden. Vielleicht lag es nur an der urlaubsbedingten Abwesenheit einiger bisheriger Dauerstarter, vielleicht aber wollten auch viele Nicht-Starter keine Rückkehr zur alten Zählweise mit zwei Gewinnsätzen bis 21 Punkte. Diese Zählweise aber war für dieses Turnier aus ganz banalen Gründen aus der Versenkung hervorgeholt worden, denn nur für sie gibt es ein bewährtes und relativ gerechtes Vorgabesystem. Ein solches aber fehlt bislang für die neue Zählweise bis elf, denn eine einfache Halbierung der Vorgabepunkte ist sicher keine gute Lösung. Vielleicht gelingt es bis zur nächsten Durchführung, auch für die kurzen Sätze ein brauchbares Vorgabesystem zu entwickeln. Vorschläge dazu nimmt der TT-Kreisturnierausschuss gerne entgegen!

Ergebnisliste

 1.  Jürgen Büter/Jörg Kortmann                 SV Hoogstede
 2.  Dietmar Nüsse/Reinhold Nüsse               SpVgg. Brandlecht-Hestrup
 3.a Andreas Krista/Christian Reinike           SV Eintracht Nordhorn
 3.b Jens Berens/Thomas Kunert                  SpVgg. Brandlecht-Hestrup/TTC Nordhorn
 5.a Jens Sarnow/Jürgen Wolterink               TuS Neuenhaus
 5.b Siegfried Oelerink/Guido Tyman             ASC Grün-Weiß 49
 7.a Jakobus Baarlink/Dragan Majic              ASC Grün-Weiß 49
 7.b Burkhardt Arends/Jasmin Schulz             ASC Grün-Weiß 49
 9.a Gerold Keus/Manuela Maatmann               ASC Grün-Weiß 49
 9.b Udo Sarnow/Toni van Rijssen                TuS Neuenhaus