Gebrüder Nüsse gewannen das 1. Grafschafter Vorgabe-Turnier

Neuenhaus (RN/HH). Das vom TuS Neuenhaus sehr gut durchgeführte 1. Grafschafter Vorgabe-Turnier endete mit einem Erfolg von Dietmar und Reinhold Nüsse. Im Endspiel besiegte das Duo der SpVgg. Brandlecht-Hestrup GuidoBerens/Thorsten Boomhuis (Eintracht Nordhorn) mit 3:1. Mit insgesamt 20 Zweier-Teams registrierte der Tischtennis-Kreisverband eine erfreuliche Resonanz. Daher soll Ende dieses Jahres voraussichtlich ein zweites Vorgabe-Turnier veranstaltet werden. Das besondere an diesem Turnier war, daß es nur eine Turnierklasse gab. Die Unterschiede in der Leistungsstärke wurden durch Punktvorgabe für den Klassentieferen und die zwischen Damen und Herren durch Vorgabe von 10 zusätzlichen Punkten ausgeglichen. Somit begannen die wenigsten Spiele beim Stande von 0:0.

Im Viertelfinale hatten sich Dietmar und Reinhold Nüsse gegen Gerold Keus/Burkhard Arends (ASC GW 49), Holger Fuchs/Achim Feldkamp (SpVgg. Brandlecht-Hestrup) gegen Beate Kunert/Heiko Schläfke (Eintracht/RW Lage), Guido Berens/Thorsten Boomhuis gegen Sandra Gornig/Michael Hauschild (Eintracht) und Rudi Knospe/Hilmar Heinrichmeyer (Eintracht) gegen Ansgar Wocken/Friedrich Gerrietzen (Eintracht) durchgesetzt. Das Halbfinale brachte dann erneut zwei Klub-Duelle, in denen Dietmar Nüsse/Reinhold Nüsse und Guido Berens/Thorsten Boomhuis zu 3:0-Siegen über Holger Fuchs/Achim Feldkamp beziehungsweise Rudi Knospe/Hilmar Heinrichmeyer kamen. Im Endspiel stand es nach den beiden ersten Spielen 1:1 (Dietmar Nüsse gewann gegen Thorsten Boomhuis und Guido Berends gegen Reinhold Nüsse). Im zweiten Durchgang triumphierten dann Dietmar und Reinhold Nüsse in ihren Einzelspielen und sicherten sich somit Platz Eins und damit kurz vor Silvester je eine Flasche Krimsekt.

Die Ergebnisse zeigen, daß im Halbfinale nur noch Spieler der Kreisliga und der 1. Kreisklasse standen. Das bedeutet jedoch nicht, daß die Akteure höherer Spielklassen aufgrund des Vorgabesystems bei diesem Turnier chancenlos waren. Vielmehr ließ die Beteiligung der Spieler aus der Bezirksebene wie auch die der Damen - sieht man einmal von Eintracht Nordhorn ab - bei dieser ersten Durchführung sehr zu wünschen übrig. Dennoch wird man sich im Kreisturnierausschuß überlegen müssen, ob das Vorgabesystem für die nächste Auflage leicht verändert werden kann. Die übrigen Modalitäten, die weitestgehend an das EUREGIO-Turnier angelehnt sind, haben sich voll bewährt und sollen unangetastet bleiben.

Ergebnisliste

1.  Dietmar Nüsse/Reinhold Nüsse            SpVgg. Brandlecht/Hestrup
2.  Guido Berens/Thorsten Boomhuis          Eintracht Nordhorn
3.a Achim Feldkamp/Holger Fuchs             SpVgg. Brandlecht/Hestrup
3.b Hilmar Heinrichmeyer/Rudi Knospe        Eintracht Nordhorn
5.a Burkhardt Arends/Gerold Keus            ASC Grün-Weiß 49
5.b Sandra Gornig/Michael Hauschild         Eintracht Nordhorn
5.c Beate Kunert/Heiko Schläfke             Eintracht Nordhorn/Rot-Weiß Lage
5.d Friedrich Gerrietzen/Ansgar Wocken      Eintracht Nordhorn
9.e Hanjo Koelmann/Gerald Krabbe            SpVgg. Brandlecht/Hestrup
9.h Dragan Majic/Siegfried Oelerink         ASC Grün-Weiß 49
11. Holger Raduschewski/Udo Raduschewski    Alemannia Blanke
11. Jan Kramer/Jürgen Wolterink             TuS Neuenhaus
11. Jens Brinkhaus/Dominik Hüging           Eintracht Nordhorn
11. Heiner Wolterink/Jörg Wolterink         Rot-Weiß Lage
11. Jens Hüsemann/Arno Kethorn              TTC Nordhorn
16. Götz Crede/Udo Sarnow                   TuS Neuenhaus
16. Marco Knospe/Axel Tarabar               Eintracht Nordhorn
16. Jörg Kortmann/Toni van Rijssen          SV Hoogstede/TuS Neuenhaus
16. Heiko Lucius/Thomas Rosen               Eintracht Nordhorn
16. Frank Knipper/Jens Sarnow               TuS Neuenhaus