Martina Ewert und Katrin Hindriks machen Hoogsteder Triple perfekt

Bei der 7. Durchführung des Grafschafter Tischtennis-Vorgabeturniers setzte sich in Hoogstede erstmals eine Damenmannschaft durch. Martina Ewert und Katrin Hindriks aus dem Herbstmeisterteam des SV Hoogstede verwiesen die beiden Brandlechter Geert Aschermann und Dietmar Nüsse auf Platz 2 und sorgten damit für den dritten Hoogsteder Sieg in Folge.

Mit insgesamt 15 Zweiermannschaften verzeichnete der Tischtennis-Kreisverband eine zufriedenstellende Resonanz bei diesem Turnier mit nur einer Turnierklasse, in der die Unterschiede in der Leistungsstärke durch Punktvorgabe für den Klassentieferen und die zwischen Damen und Herren durch Vorgabe von zusätzlichen Punkten für die Damen ausgeglichen werden. Bemerkenswerterweise kamen alle drei Teams, die im Vorjahr bis ins Halbfinale gekommen waren und auch diesmal wieder antraten, in ihren Vorrundengruppen über 3. Plätze nicht hinaus und schieden somit aus, so auch die Hoogsteder Vorjahressieger Frank Töller und Berthold Trüün.

Im Halbfinale waren schließlich neben den beiden Hoogsteder Damen noch sechs Herren vertreten, die alle vorhandenen Spielklassen zwischen 1. Bezirksklasse und 2. Kreisklasse repräsentierten. Die leicht favorisierten Schüttorfer Jens Barkemeyer/Markus Schulte mussten sich hier erst im Schlussdoppel Martina Ewert/Katrin Hindriks geschlagen geben, während Geert Aschermann/Dietmar Nüsse gegen die Zufalls-Kombination Friedbert Hollmann/Henry Wortelen (TuS Neuenhaus/SV Hoogstede) keinen einzigen Satz abgaben.

Im Finale erwies sich dann für den wie auch seine beiden Gegnerinnen in der 1. Bezirksklasse spielenden Dietmar Nüsse der daraus resultierende Rückstand von 12 Punkten auf seine weiblichen Kontrahenten als zu groß. Im alten Zählsystem bis 21 Punkte gewann er zwar jeweils den ersten Satz knapp, doch dann kamen erst Martina Ewert und später auch Katrin Hindriks immer wieder mit platzierten Schüssen zum Erfolg und schafften jeweils knappe Dreisatzsiege gegen den an diesem Tage nicht sicher genug agierenden zweimaligen Turniersieger. Geert Aschermann hatte in seinem ersten Einzel gegen Katrin Hindriks ebenfalls in drei Sätzen verloren und kam mit seinem späteren Erfolg über Martina Ewert nicht mehr in die Wertung, nachdem die Hoogstederinnen bereits uneinholbar mit 3:0 in Front lagen. Somit hat sich erstmals eine Damenmannschaft in die Siegerliste eingetragen, nachdem 1999 Sabine Mahn und 2002 Beate Kunert jeweils an der Seite männlicher Partner im Finale unterlegen waren.


Ergebnisliste

 1.  Martina Ewert/Katrin Hindriks              SV Hoogstede
 2.  Geert Aschermann/Dietmar Nüsse             SpVgg. Brandlecht/Hestrup
 3.a Jens Barkemeyer/Markus Schulte             FC Schüttorf 09
 3.b Friedbert Hollmann/Henry Wortelen          TuS Neuenhaus/SV Hoogstede
 5.a Nils Ballast/Reinhold Nüsse                SpVgg. Brandlecht/Hestrup
 5.b Helge Kellersmann/Andre Schramm            TTC Nordhorn
 5.c Hermann Broekman/Jens Helweg               SC Union Emlichheim
 5.d Klaus Klümper/Ingo Weinzierl               SC Union Emlichheim
 9.  Jens Hüsemann/Manuela Maatmann             TTC Nordhorn/ASC Grün-Weiß 49
     Hilmar Heinrichmeyer/Christian Reinike     SV Eintracht Nordhorn
     Frank Töller/Berthold Trüün                SV Hoogstede
     Jürgen Büter/Jörg Kortmann                 SV Hoogstede
13.  Kai Brooksnieder/Timo Brooksnieder         SV Hoogstede
     Björn Jeurink/Johannes Kolthoff            SV Hoogstede
     Hanno Fasbinder/Stefan Leupen              TuS Neuenhaus