An Silvester fünfter Sieg in Folge für den SV Hoogstede

Hoogstede (JB). Jürgen Büter und Andre Helweg vom SV Hoogstede haben das 9. Grafschafter TT-Vorgabeturnier gewonnen. Sie setzten sich im Finale mit 3:0 gegen die Schüttorfer Mannschaft Sebastian Feld/Markus Schulte durch. Die außerordentlich gute Beteiligung von 18 Teams aus der ganzen Grafschaft sorgte dafür, dass das Turnier nicht am Tag des Beginns (30.12.05) beendet werden konnte. Das Finale wurde gegen 2 Uhr morgens und somit an Silvester ausgetragen. Mit dem 5. Sieg in Folge setzte der ausrichtende SV Hoogstede eine Bestmarke, die wohl sehr lange Bestand haben dürfte.

Für die Viertelfinalspiele konnten sich neben fünf Mannschaften des gastgebenden SV Hoogstede je ein Team aus Schüttorf sowie aus Neuenhaus sowie eine kombinierte Mannschaft aus Bad Bentheim und Schüttorf qualifizieren. Für vier Hoogsteder Teams bedeutete diese Runde dann das Aus, so auch für die Titelverteidigerinnen Martina Ewert und Katrin Hindriks, die sowohl 2003 als auch 2004 den Turniersieg errungen hatten. Jürgen Büter und Andre Helweg konnten sich in dieser Runde nur knapp mit 3:2 gegen die Mannschaftskollegen Henry Wortelen/Henning Klokkers durchsetzen, nachdem sie im abschließenden Doppel kurzzeitig vor dem KO gestanden hatten.

Im Halbfinale traf die einzig verbliebene Hoogsteder Mannschaft dann auf die Obergrafschafter Kombination Jan Giebel und Stephan Rehers. Jürgen Büter konnte durch einen umkämpften Zweisatzerfolg über Jan Giebel die Hoogsteder Farben in Führung bringen. Andre Helweg mit einem Dreisatzsieg sowie anschließend Jürgen Büter mit einem klaren Zweisatzerfolg über Stephan Rehers sorgten für den Endstand von 3:0. Das andere Halbfinale der Neuenhauser Kombination Frank Knipper/Jürgen Wolterink gegen die Schüttorfer Mannschaft Sebastian Feld/Markus Schulte endete mit einem Erfolg in gleicher Höhe für das Obergrafschafter Team.

Im Finale ging das Niedergrafschafter Team durch einen Zweisatzerfolg von Jürgen Büter über Sebastian Feld mit 1:0 in Führung. Als dann auch noch Andre Helweg gegen Markus Schulte im Entscheidungssatz mit 21:3 triumphierte und die Hoogsteder mit 2:0 in Führung brachte, war der Widerstand der Obergrafschafter an diesem Tag gebrochen. Im Gleichschritt gewannen beide Hoogsteder auch die beiden Einzel gegen den jeweils anderen Gegner souverän, so dass am Ende ein klarer 3:0-Erfolg zu Buche stand.


Ergebnisliste

 1.  Jürgen Büter/Andre Helweg                  SV Hoogstede
 2.  Sebastian Feld/Markus Schulte              FC Schüttorf 09
 3.a Jan Giebel/Stephan Rehers                  SV Bad Bentheim/FC Schüttorf 09
 3.b Frank Knipper/Jürgen Wolterink             TuS Neuenhaus
 5.a Henning Klokkers/Henry Wortelen            SV Hoogstede
 5.a Hermann Hannebrook/Rainer Schatton         SV Hoogstede
 5.c Gerwin Keute/Johannes Kolthoff             SV Hoogstede
 5.d Martina Ewert/Katrin Hindriks              SV Hoogstede
 9.d Hilmar Heinrichmeyer/Marco Knospe          SV Eintracht Nordhorn
 9.e Karsten Frede/Rudi Knospe                  SV Eintracht Nordhorn
11.  Engels/Zwafink                             Borussia Neuenhaus
11.  Hermann Broekman/Gerd-Rainer Vennegeerts   SC Union Emlichheim/SV Eintracht Nordhorn
11.  Jörg Kortmann/Berthold Trüün               SV Hoogstede
11.  Jens Helweg/Klaus Klümper                  SC Union Emlichheim
11.  Friedbert Hollmann/Jens oder Udo Sarnow    TuS Neuenhaus
16.  Jakobus Baarlink/Guido Tyman               ASC Grün-Weiß 49 Wilsum
16.  Reinhold Nüsse/Florian Schuhmann           SpVgg. Brandlecht-Hestrup/TTC Nordhorn
16.  Schnieders/Smoes                           Borussia Neuenhaus