Favoriten Feldkamp/Fuchs setzten sich in Wilsum durch

Wilsum (RN/HH). Achim Feldkamp und Holger Fuchs von der SpVgg. Brandlecht-Hestrup gewannen in Wilsum das 2. Grafschafter Vorgabe-Turnier. Im Finale setzten sie sich mit 3:1 gegen ihre Vereinskameraden und Vorjahressieger Dietmar und Reinhold Nüsse durch. Mit insgesamt 24 Zweiermannschaften registrierte der Tischtennis-Kreisverband eine erfreuliche Resonanz. Für einen reibungslosen Turnierablauf sorgte der ASC GW 49. Die Siegerehrung im Dorfgemeinschaftshaus bildete den Abschluß einer rundum gelungenen Veranstaltung.


Das Besondere an diesem Turnier war, daß es nur eine Turnierklasse gab. Die Unterschiede in der Leistungsstärke wurden durch Punktvorgabe für den Klassentieferen und die zwischen Damen und Herren durch Vorgabe von zusätzlichen 10 Punkten ausgeglichen. Somit begannen die wenigsten Spiele beim Stande von 0:0. Die beiden Gruppenersten der sechs Vorrundengruppen erreichten jeweils die Hauptrunde, die Dritt- und Viertplazierten spielten einen Trostrundensieger aus.

Im Viertelfinale setzten sich Achim Feldkamp/Holger Fuchs gegen Andreas Heils/ Frank Töller (SV Hoogstede), Hanjo Koelmann/Andre Helweg (SpVgg. Brandlecht-Hestrup/SV Hoogstede) gegen Erich Baarlink/Gerd Woertel (ASC GW 49), Guido Tyman/Burkhard Arends (ASC GW 49) gegen Rudi Knospe/Hilmar Heinrichmeyer (SV Eintracht Nordhorn) und Dietmar Nüsse/Reinhold Nüsse gegen Berthold Trüün/Jörg Kortmann (SV Hoogstede) durch. Das Halbfinale brachte dann jeweils glatte 3:0 Siege für Achim Feldkamp/Holger Fuchs und Dietmar Nüsse/Reinhold Nüsse über Hanjo Koelmann/Andre Helweg bzw. Guido Tyman/Burkhard Arends. Im Finale setzten sich dann die Favoriten Achim Feldkamp/ Holger Fuchs, die als Klassentiefere jeweils mit einem 7:0-Vorsprung starten konnten, gegen die Vorjahressieger Dietmar Nüsse/Reinhold Nüsse mit 3:1 durch. Holger Fuchs gewann beide Einzel, während Achim Feldkamp ein Einzel gewann und sein zweites Einzel trotz Vorgabe gegen Dietmar Nüsse noch verlor. Das Trostrundenfinale gewannen Michael Kramer/Volkmar Heinrichmeyer (RW Lage) mit 2:1 gegen Andreas Strieper/ Maik Schotmann (ASC GW 49).

Trotz der um vier Mannschaften gestiegenen Teilnehmerzahl ließ wie schon im Vorjahr die Beteiligung der Spieler aus der Bezirksebene wie auch die der Damen - sieht man einmal von jeweils zwei Starterinnen von Eintracht Nordhorn und dem ASC GW 49 ab - auch bei der zweiten Durchführung sehr zu wünschen übrig. Daher wird man sich im Kreisturnierausschuß überlegen müssen, ob das Vorgabesystem für die nächste Auflage eventuell leicht verändert werden sollte, um gerade den bisher fehlenden Aktiven den Start schmackhaft zu machen. Denkbar wäre hier, den Damen-Bonus von 10 auf 12 Punkte zu erhöhen und den Bonus für die Spieler der nächsttieferen Klasse von fünf auf drei zu verringern. Die übrigen Modalitäten, die weitestgehend an das EUREGIO-Turnier angelehnt sind, haben sich erneut bewährt und sollten unangetastet bleiben.

Ergebnisliste

 1.  Achim Feldkamp/Holger Fuchs             SpVgg. Brandlecht-Hestrup
 2.  Dietmar Nüsse/Reinhold Nüsse            SpVgg. Brandlecht-Hestrup
 3.a Hanjo Koelmann/Andre Helweg             SpVgg. Brandlecht-Hestrup/SV Hoogstede
 3.b Burkhardt Arends/Guido Tyman            ASC Grün-Weiß 49
 5.a Andreas Heils/Frank Töller              SV Hoogstede
 5.b Jörg Kortmann/Berthold Trüün            SV Hoogstede
 5.c Erich Baarlink/Gerd Woertel             ASC Grün-Weiß 49
 5.d Hilmar Heinrichmeyer/Rudi Knospe        Eintracht Nordhorn
 9.b Zein Dowe/Hermann Gülink                SV Rot-Weiß Lage
 9.d Jens Hüsemann/Arno Kethorn              TTC Nordhorn
 9.e Jacobus Baarlink/Jürgen Büter           ASC Grün-Weiß 49
 9.g Jens Berens/Heiner Wolterink            SV Rot-Weiß Lage
13.  Volkmar Heinrichmeyer/Michael Kramer    SV Rot-Weiß Lage
14.  Maik Schotmann/Andreas Strieper         ASC Grün-Weiß 49
15.a Guido Berens/Thorsten Boomhuis          SV Eintracht Nordhorn
15.b Claudia Bruns/Gerlinde Feldkamp         SV Eintracht Nordhorn
17.a Maik Flemming/Rafaela Hendriks          ASC Grün-Weiß 49
17.b Jens Brinkhaus/Kai Lenters              SV Eintracht Nordhorn
17.c Hans-Gerd Koelmann/Markus Moddemann     SpVgg. Brandlecht-Hestrup
17.d Jörg Jagusch/Marco Knospe               TTC Nordhorn/SV Eintracht Nordhorn
21.f Jens Kranzusch/Patrick Pawel            SV Union Lohne
21.g Dragan Majic/Jasmin Schulz              ASC Grün-Weiß 49
21.h Jürgen Hendriks/Gerold Keus             ASC Grün-Weiß 49
24.  Gerold Krabbe/Jens Moddemann            SpVgg. Brandlecht-Hestrup