Zum zweiten Mal nach 2016 konnte der Regionsentscheid vom Rund-Lauf-Team-Cup (RTC) in Hoogstede durchgeführt werden. Der RTC ist ein Turniermodus vom Landesverband TTVN in Kooperation mit dem Grundschulen aus Niedersachsen. Im ersten Turnierdurchgang spielen die dritten und vierten Klassen der Grundschulen untereinander den Schulsieger aus. Hierbei werden die Schulen von den heimischen Tischtennisvereinen unterstützt. Der ASC Wilsum spielte den RTC mit den Grundschulen aus Wilsum, Itterbeck und Uelsen zusammen aus. Die Grundschule Osterwald  und die Grundschule Hoogstede wurde durch die Hoogsteder Tischtennisabteilung unterstützt. Nachdem die Schulsieger ermittelt wurden konnten diese am Donnerstagvormittag in Hoogstede zum Regionsentscheid antreten. Hier gab es ab neun Uhr Spiel, Spaß und besonders Spannung bis zum Schluss. Die Rund 60 Aktiven Spieler/innen wurden durch einen großen Einlauf vorgestellt. Danach ging es im Modus Jeder-gegen-Jeden ins Turnier. Nach dieser Vorrunde standen die Paarungen für die Platzierungsspiele fest.

In der dritten Klasse spielte die Grundschule Hoogstede mit dem Team „Die vier Besten“ mit Felix Hinderink, Luca Thys, Jannes Gosen und Tammo Kleimann gegen die Wilsumer „Hip Hop Party Girls“ mit Isa Kelder, Anika Hankamp, Feli Büter, Annika Züter, Janne Ekelhoff um den driten Platz. Hier hatten die Wilsumerinnen die Oberhand und sicherten sich Platz drei.

 

Beim Spiel um den ersten Platz konnte die Grundschule Itterbeck mit dem Team „Krabbi“ (Mika Hinderink, Tom Meijer, Kim Schüttmaat, Jolien Scholten) den Hauptpreis entgegennehmen. Sie schlugen die Grundschule aus Osterwald mit dem Team „Die Sieger“  (Mika Dierkes, Maddox Tüchter, Marc Kronemeyer, Masihullah Askar Zada und Anna Jonas).  Ebenso den Hauptpreis entgegen nehmen konnte die Grundschule Wilsum. Sie siegten in einem packendem Final mit 4:3 gegen die Grundschule aus Osterwald.

 

Zum Siegerteam „Die Pizzaschläger“ gehören Liran Kelder, Kjell Weersmann, Jan Greve und Philipp Loeks. Die zweiten Sieger aus Osterwald „Die Tornados“ traten bei ihrem ersten RTC eindrucksvoll auf und verloren wie schon erwähnt sehr knapp im Finale. Hierzu gehören Anton Niemeyer, Lukas Keen, Bence Jonas und Jannes Scholten. Dritte wurde bei den vierten Klassen die Uelsener Truppe „Die Goldies“ mit Matz Heemann, Lynn Gerritzen, Julia Snippe und Devin Lügtenaar. Platz vier belegte das Itterbecker Team „Ich heiße Martin“ mit Hanna Hüüskes, Jason Jansen, Tim Klompmaker und Lars Meijer vor dem Hoogsteder Team „Hauptsache man hat Spaß“ mit Lea Tallen, Stine Snieders, Fabian Eek und Imke Wolf.

 

Während und auch nach den Spielen konnten alle Kinder, auch die zur Unterstützung mit gekommenden Mitschüler ihr Talent in der Schnuppermobilecke beweisen. In der Hoogsteder Sporthalle wurden ein Roboter, eine Geschwindigkeitsmessmaschine und viele kleine andere Attraktionen, wie ein Riesentisch und auch einen runden Tisch aufgebaut an denen sich die Kinder probieren konnten.

 

Am Ende bekamen alle Kinder eine Urkunde und eine Teamurkunde mit einem Foto des Teams darauf. Zusätzlich brachte die Kreissparkasse, als Schirmherr und Sponser der Aktion jedem aktiven Kind einen Softball vorbei. Die Gewinner können sich auch einen kleinen Tischtennistisch mit dem Foto von dem Gewinnerteam freuen. „Zusammengefasst ist dies eine tolle Aktion um den Kindern den Tischtennissport näher zu bringen. Tischtennis heißt nicht nur sich an die Platte zu stellen und einen Ball hin und her zu spielen. Es ist ein schnelles Spiel, das viel Konzentration und eine schnelle Reaktion fordert. Alle hatten heute ihren Spaß und ich hoffe, dass wir die Anzahl an teilnehmenden Schulen in den nächsten Jahren erhöhen können. Nehmen sie einfach Kontakt mit den heimischen Tischtennisvereinen auf.“ So Simona Alferink