Am vergangenen Wochenende fand der Bezirksentscheid der Tischtennis-mini-Meisterschaften in Strackholt statt. Bei diesem vom SuS Strackholt ausgerichteten Turnier waren insgesamt 142 Kinder an den Platten.


Der Grafschafter Tischtennisverband nahm mit insgesamt 12 Aktiven, die sich über den Kreisentscheid hierfür qualifiziert hatten, an der Meisterschaft teil.

In der Mädchenklasse der Jahrgänge 2002/2003 spielten Sophie Witte und Birte Snieders. Sophie kam nur schwer ins Turnier und verlor in der Gruppenphase ihre Einzel. In der anschließenden Trostrunde trumpfte dann aber auf. Nach Siegen Lilly Koopmann (Cloppenburg) und Katja Raab (Vechta) wurde ihre Siegesserie erst Madita Knebel (Vechta) gestoppt. Sie belegte einen guten dritten Platz. Besser machte es da Birte Snieders. In der Vorrunde fegte sie ihre Mitspielerinnen serienweise von den Platten. Als Gruppenerste gewann sie dann in der Hauptrunde gegen Fenja Adena (Wittmund) und zog damit ins Achtelfinale. Hier behielt sie dann gegen Sarah Lehmann (Oldenburg Stadt) die Oberhand und musste sich dann aber der späteren Turniersiegerin Jana Cheng (Osnabrück Land) geschlagen geben. Trotz der Niederlage konnte sie einen tollen dritten Platz erreichen und sich damit für die Landesmeisterschaften in Loccum qualifizieren.

Mit Platz 3 für die Landesmeisterschafte qualifiziert: Birte Snieders

Mit Platz 3 für die Landesmeisterschafte qualifiziert: Birte Snieders (rechts außen)

In der Jungenklasse 2002/2003 konnten die Grafschafter Spieler unterschiedliche Ergebnisse erzielen. In der Gruppenspielen konnten Gijs Niewzwaag und Malte Boomhuis glänzen. Malte konnte als zweiter in die Hauptrunde einziehen. Dort verlor er gegen Oliver Herb (Osnabrück-Land) und schied aus dem Turnier aus. Gijs, der als Gruppenerster in die Hauptrunde einzog verlor unglücklich mit 2 : 3 Sätzen und schied im Achtelfinale aus.

Die Spieler Linus Zare und Jannis Albers konnten mussten sich in den Gruppenspielen mit Rang 3 und 4 zufrieden geben. Hier schaffte Linus durch einen Sieg gegen Adrian Kruchen (Osnabrück-Land) den Einzug unter den letzten acht. Hier unterlag er dann aber den späteren Sieger der Trostrunde Marlon Weber (Vechta).

Bei der Mädchenklasse 2004 und jünger waren die beiden Gildehauser Talente Fleur Morsmann und Mareen Grundemann an den Platten. Mareen konnte sich in ihrer Gruppe durchsetzen und gewann Lena-Michelle Todorovic (Osnabrück Land) und Antonia Janssen (Wittmund). Im anschließenden Achtelfinale verlor sie unglücklich gegen Mila Schmidt (Oldenburg-Stadt) und schied aus dem Turnier aus. Für eine Überraschung sorgte Fleur Morsmann. Als Vorrunden Dritte musste sie in der Trostrunde spielen. Hier zeigte sie Nervenstärke und konnte nach gutem Spiel den Platz auf das Treppchen schaffen. Als drittplatzierte der Trostrunde konnte sie sich über einen Ehrenpreis freuen.


In der Jungenklasse 2004 und jünger spielten die Grafschafter Jari Morsmann, Lasse Wolterink, Sven Lüken und Luis Elfert mit. Jari Morsmann konnte als einer der jüngsten Teilnehmer des Turniers den zweiten Platz in seiner Gruppe erzielen. In der Hauptrunde musste er seiner mangelnden Erfahrung Tribut zollen und verlor unglücklich mit 2 : 3 Sätzen. Besser machte es da Luis Elfert. Der Youngster steigerte sich von Spiel zu Spiel und gewann gegen Timo Lorke (Wittmund) und bezwang im Achtelfinale Tobias Runge (Leer). Im Viertelfinale verlor er dann gegen den späteren Trostrundensieger Steffen Siegrist (Leer). Trotz der Niederlage konnte er sich über einen tollen dritten Platz freuen.

Jaris Morsmann auf Platz 3 (recht außen)