Maj-Britt Schoemaker und Malte Boomhuis für Mini-Landesentscheid qualifiziert Beim diesjährigen Bezirksentscheid der Tischtennis-Minimeisterschaften für den Bezirk Werser-Ems gingen im ostfriesischen Strackholt insgesamt 119 Mädchen und Jungen an den Start.

Hierbei konnten Maj-Britt Schoemeker (Union Emlichheim) und Malte Boomhuis (Vorwärts Nordhorn) sich mit ihren Podiumsplätzen jeweils für den niedersächsichen Landesentschei qualifizieren.

Maj-Britt Schoemeker

In der Altersklasse der Jahrgänge 2005 und jünger gingen 23 Mädchen und 34 Jungen an den Start. Bei den Mädchen startete Lenja Lechtenborg (Union Emlichheim), die nach zwei Siegen in den Gruppenspielen im Achtefinale leider der Emsländerin Leonie Petersmann nach großem Kampf im Entscheidungssatz den Vortritt lassen musste.

Bei den Jungen dieser Altersklasse vertraten David Christmann (ASC Grün-Weiß 49) und Ole Gering (SV Hoogstede) die Grafschafter Farben. Während David Christmann nach einem dritten Platz in der Gruppe im Achtelfinale der Trostrunde ausschied, erreichte Ole Gering mit einem ungefährdetem Gruppensieg die Endrunde. Hier ereilte ihn dann allerdings großes Lospech, da er bereits im Achtelfnale auf den späteren Turniersieger David Hinrichs (Kreisverband Cloppenburg) traf und ausschied.

In der Altersgruppe der Jahrgänge 2003/04 waren bei den Jungen 35 und bei den Mädchen 27 Kinder am Start. In der Spielklasse der Mädchen gingen mit Danielle van der Tol (SV Hoogstede), Sina Duhn (Vorwärts Nordhorn) und Maj-Britt Schoemaker aus Emlichheim gleich drei Grafschafterinnen an den Start. Hier verpasste Sina Duhn mit einem dritten Platz in der Gruppe einen Endrundenplatz und wurde letztlich fünfte der Trostrunde. Danielle van der Tol schied nach einem zweiten Platz in der Gruppe im Achtelfinale der Hauptrunde gegen die Friesländerin Kara Betka aus. Besser lief es hingegen für Maj-Britt Schoemaker, die schon ihre Vorrundengruppe dominierte. Sie schlug im Achtelfinale Jamilia Pokl (Kreisverband Osnabrück Land) sowie im Viertelfinale Inken Haase (Leer) jeweils mit 3:0-Sätzen und qualifizierte sich damit in souveräner Manier für das Halbfinale. Dort stand sie Lara Stamereilers aus Oldenburg gegenüber, die mit 3:0-Sätzen die Oberhand behielt und später auch das Finale mit dem gleichen Ergebnis gewann. Maj-Britt Schoemaker siegte im abschliessenden Kampf um Platz drei gegen Kayleen Heidorn, Ammerland.

Auch in der Spielklasse der Jungen 2003/04 wurde den zahlreichen Zuschauern toller Tischtennissport geboten. Hier gingen Malte Boomhuis (Vorwärts Nordhorn), Fabian Jakobs (TuS Neuenhaus) und Malte Gosen (ASC Grün-Weiß 49) an den Start. Fabian Jakobs wurde nach einem dritten Gruppenplatz noch fünfter der Trostrunde. Malte Gosen schaffte mit einem zweiten Platz in der Vorrundengruppe den Sprung in die Endrunde. Hier traf er im Achtefinale auf den Emsländer Henrik Potts, dem er leider ohne Satzgewinn unterlegen war. Für Malte Boomhuis begann das Turnier durchwachsen. Er konnte sich schon in der Vorrunde nur knapp als Gruppensiger vor zwei Punktgleichen Konkurrenten behaupten. Dann steigerte er sich aber von Spiel zu Spiel. Im Achtelfinale gegen Benjamin Linke (Osnabrück) und im Viertefinale gegen Bendix Schmidt von der ausrichtenden SUS Strackholt gab er keinen Satz ab. Im Halbfinale traf Malte Boomhuis dann ebenfalls auf Henrik Potts, der im Turnierverlauf nur einen Satz abgegeben hatte, und auch Boomhuis bis zu einer 2:0-Satzführung keine Chance lies. Dieser kam jedoch in das Spiel zurück und konnte sich im fünften Satz letztlich doch noch durchsetzen. Im Finale setzte sich dann der Oldenburger Joris Kasten, der mit seinen starken Aufschlägen das Spiel beherrschte, mit 3:1 Sätzen durch.

Malte Boomhuis

Maj-Britt Schoemaker und Malte Boomhuis gehören damit zu den besten 16 Minis Ihrer Klassen in Niedersachsen und vertreten jetzt beim Mini-Landesentscheid in Braunschweig die Grafschafter farben.

Fotos: Maj-Britt Schoemaker, Malte Boomhuis