Heinrichmeyer/Nüsse erreichen Hauptrunde bei der TT Senioren WM in Neuseeland

Bei den 17. Senioren Weltmeisterschaften im Tischtennis in Auckland/Neuseeland gelang der Grafschafter Kombination Hilmar Heinrichmeyer (SV Vorwärts Nordhorn) und Reinhold Nüsse (SpVgg. Brandlecht-Hestrup) ein großer Erfolg in der Klasse Senioren 50.

Als Gruppenzweite erreichten sie überraschend die Hauptrunde. Hier unterlagen sie um den Einzug ins Sechzehntelfinale  mit 2:3 gegen Max Wellington/Leslie Eadie (Australien/England) und belegten damit Rang 33. Im Einzelwettbewerb blieben beide in den Gruppenspielen ohne Sieg. Neben dem sportlichen Programm wurden Rundreisen auf der Süd- und Nordinsel von Neuseeland unternommen. Mit unvergesslichen Eindrücken von einem interessanten Land sind beide nach einem mehrwöchigen Aufenthalt wieder vom „anderen Ende der Welt“ in die Heimat zurückgekehrt.



In einer sehr ausgeglichenen Vorrundengruppe ging das Auftaktspiel gegen Juan Carlos Greco/Ivan Mauricio Vasquez Carcamo (Argentinien/Chile) trotz einer 2:1 Satzführung noch mit 2:3 verloren. Anschließend wurden die Australier Michael Donlon/Martin Elliget mit 3:1 bezwungen. Im entscheidenden  Spiel um den Einzug in die Hauptrunde kamen die Chinesen Ren Mu/Changjiang Xiao nicht zu ihren harten „Vorhandschüssen“, weil  sie immer wieder auf ihrer schwächeren  Rückhandseite angespielt wurden. Durch diese taktisch starke Leistung gab es am Ende einen  3:0 Erfolg. Im ersten und dritten  Satz im Hauptrundenspiel gegen Wellington/Eadie waren die beiden Grafschafter völlig chancenlos (jeweils 3:11). Doch im 2. Und 4. Satz standen sie besser und gewannen diese Sätze mit 11:6 bzw. 12:10, wobei im vierten Satz sogar zwei Matchbälle abgewehrt werden konnten. Doch im fünften Satz lag man beim Seitenwechsel bereits mit 1:5 zurück. Dieser Rückstand konnte nicht mehr aufgeholt werden. Am Ende wurde auch der fünfte Satz mit 3:11 verloren. Somit war das erste Hauptrundenspiel auch das letzte.

Hilmar Heinrichmeyer blieb in seinen Einzelbegegnungen gegen Kishore Barman (Indien), Igor Krokhin (Schweden) und Guo Qing Tian (China) ohne Satzerfolg. Anschließend gab es in der Trostrunde eine 1:3 Niederlage gegen den Neuseeländer Graeme Stephens. Nicht viel besser erging es Reinhold Nüsse, der  ebenfalls seine drei Gruppenspiele gegen Georges Focroulle (Belgien), Ai Guo Jie (China) und Kraska Brune (Frankreich) verlor und lediglich gegen den Belgier einen Satz gewann. Der Inder Sandeep Mehta wurde im ersten Trostrundenspiel mit 3:1 bezwungen.Gegen den Schotten Ian Johnstone konnte zwar ein 0:2 Satzrückstand aufgeholt werden. Doch der fünfte Satz wurde unglücklich mit 9:11 verloren.