Um 19 Uhr beginnt am kommenden Freitag der ordentliche Kreistag in der Gaststätte Deters an der Hakenstraße 104 in Nordhorn. Der 1. Vorsitzende des Tischtennis-Kreisverbandes Grafschaft Bentheim e.V., Hilmar Heinrichmeyer, hatte hierzu fristgemäß Mitte Juni eingeladen.



Nach den Standard-Tagesordnungspunkten zu Beginn wird es zunächst die Vorstellung der Jahresberichte der Vorstandsmitglieder sowie folgend die Aussprache über die Jahresberichte geben. Im Anschluss folgen dann die Tagesordnungspunkte, die sich mit finanziellen Angelegenheiten des Kreisverbandes befassen, vorrangig die Beschlussfassungen über die noch ausstehenden Jahresabschlussrechnungen der Jahre 2011-2013. Danach erfolgen dann mögliche Ehrungen sowie die Information über die Kooperationsgespräch mit dem Nachbarkreis Emsland. Dies wird sicherlich aufgrund der Bedeutung für die Zukunft ein zentraler Punkt der Sitzung.

Als letzter Punkt, welcher den alten Kreisvorstand noch betrifft, wird es dann Anträge zu behandeln geben, die sich ebenfalls mit Punkten aus den vorgenannten Kooperationsgesprächen befassen, bzw. sich daraus ergeben haben.

Nach der Wahl eines Versammlungsleiters ist dann als nächster Tagesordnungspunkt die Entlastung des Vorstandes sowie die Neuwahl des 1. Vorsitzenden geplant. Dies ist auch der erste TOP, der sich mit der Zukunft und nicht mit der Vergangenheit befasst. Nach weiteren Entlastungsbeschlüssen folgen dann die Neuwahlen zu den anderen Vorstandsämtern. Das Thema Neuwahlen ist turnusgemäß im Zweijahrestakt einer der wichtigsten Tagesordnungspunkte der Kreistage.

 

Bevor dann über den Haushaltsplan 2015 beraten und beschlossen werden soll, wird noch über die Tätigkeiten der Arbeitsgruppe Homepage berichtet, bzw. um Mithilfe und Engagement in dieser Arbeitsgruppe geworben. Sollte es Interessenten für diese Aufgabe geben, können Informationen hierzu sicherlich, auch noch nach dem Kreistag, über den 1. Vorsitzenden oder die jeweiligen Abteilungsleiter eingeholt werden. Zu guter Letzt gibt es dann noch Informationen über Änderungen und Bestimmungen und Spielregeln sowie die Vorbereitung der Saison 2015/2016. Die Vereine werden wie in jedem gebeten sich bei der Ausrichtung der noch vorhandenen Turniere zu beteiligen. Ergebnis der Diskussion wird dann die sogenannte „Helfertagsvergabe“ sein.

 

Ganz am Ende gibt es noch eine kurze Bedarfsermittlung für einen WO-Coach-Lehrgang in der Grafschaft sowie den obligatorischen Punkt „Verschiedenes“.

Gemäß der Einladung zum Kreistag können die Vereine erfahren, welche Vereine wie viele Gesamt- und wie viele Pflichtstimmen zu den Tagesordnungspunkten haben.