Ziemlich genau auf die Minute 4 Stunden hat am Freitag der ordentliche Kreistag in Anspruch genommen. Berichtet wurde über den Sachstand zu den Jahresabschlüssen 2011 – 2014 sowie über die Fusionsgespräche mit dem benachbarten Tischtenniskreisverband aus dem Emsland. Aufgrund der gemeinsamen Staffeleinteilungen mit dem Nachbarkreis wurde bereits eine notwendige Gebührenordnungsänderung für die kommende Spielzeit beschlossen.

Wichtiger Punkt waren zudem die Neuwahlen sowie die Helfertagsvergaben für die kommende Saison 2015/2016.

Bei den Wahlen wurden der 1. Vorsitzende (Hilmar Heinrichmeyer), der stellvertretende Vorsitzende (Jürgen Büter), der Freizeitsportobmann (Berthold Trüün), der Kreissportwart (Reinhold Nüsse), der Schatzmeister (Friedhelm Glauch) sowie der Spielausschussvorsitzende (Siegfried Oelerink) in ihren Ämtern mit großen Mehrheiten bestätigt und wiedergewählt. Ausgeschieden aus ihren Ämtern sind Jörg Kortmann, Carsten Heils, Holger Aarnink und Jens Sarnow, die sich allesamt nicht erneut zur Wahl stellten.


Neu als Pressewart und in Personalunion als Schriftführer tätig ist Tim Serwartka vom TuS Neuenhaus. Tim wurde ohne Gegenstimmen in seine Ämter gewählt und ist damit gemeinsam mit Hilmar Heinrichmeyer, der zudem auch noch Turnierausschussvorsitzender ist, der einzige Person im Kreisvorstand mit gleich zwei Ämtern.

Leider nicht wiederbesetzt werden konnten die Ämter des Lehrwartes, des Schiedsrichterobmanns, des Schulsportobmanns und des Jugendwartes. Speziell die Nichtbesetzung des Jugendwartes ist sicherlich sehr unglücklich und es sollten auch im Nachhinein die Vereine nochmals aktiv werden, um ihre Mitglieder für diesen Posten zu aktivieren. Für Fragen zu den Inhalten steht der 1. Vorsitzende zur Verfügung. Auch weitere Mitglieder für die Arbeitsgruppe Homepage können sich gerne bei Hilmar Heinrichmeyer oder bei Tim Serwatka melden.

Eine Übersicht zu den Helfertagsvergaben wird sicherlich alsbald an die Vereine versandt. Hinweisen kann man schon jetzt auf den 28.8. (Brettchen-Kreismeisterschaften in Neuenhaus) sowie auf das Kreismeisterschaftsturnier am ersten Septemberwochenende vom 4-6. September. Die Seniorenkreismeisterschaften finden in Bad Bentheim, die restlichen Kreismeisterschaften in Nordhorn statt.

Geehrt auf dem Kreistag wurden die Herren-Mannschaften vom TuS Neuenhaus III für die Meisterschaft in der 1. Kreisklasse sowie das Team vom FC Schüttorf 09 II für den Titel in der Kreisliga.