Die neue Saison wird auch in den anderen Staffeln noch im September beginnen. Staffeltag für die Teams auf Kreisebene ist am 7. September. Die Herren-Kreisliga startet erstmals seit über zehn Jahren nur mit 9 Mannschaften in die Serie. Zuletzt war dies in der Saison 2004/05 der Fall. Favorit in der Kreisliga ist eindeutig die Zweitvertretung vom SV Vorwärts Nordhorn, die mit Ansgar Wocken auch den auf dem Papier stärksten Spieler der Liga stellen. Die Nordhorner, die jahrelang auf Bezirksebene aktiv waren, gehen als haushoher Favorit in die Saison. Dahinter hat der SV Bad Bentheim II gute Chancen auf Rang 2. Neu im Team ist hier Guido Lammering, der nach vielen Jahren in der ersten Mannschaft dort nun Platz gemacht hat. Hinter diesen beiden Teams könnte es ein breites Mittelfeld geben. Die Teams vom SC Union Emlichheim II, TuS Neuenhaus II, FC Schüttorf 09 III und Vorwärts Nordhorn III sind in etwa gleichstark einzuschätzen. Danach folgen die Teams vom ASC Grün-Weiß 49 Wilsum, sowie die junge Mannschaft von der Spvgg Brandlecht-Hestrup. Außenseiter in der Liga dürfte der TuS Gildehaus mit der Zweitvertretung sein.

 

In der 1. Herren-Kreisklasse gehen acht Teams an den Start, drei davon vom SV Vorwärts Nordhorn. Hier könnte es enger zugehen als zuletzt, denn sowohl die Teams vom SV Union Lohne II, Vorwärts Nordhorn IV und der Spvgg Brandlecht-Hestrup IV haben gute Mannschaften gemeldet, die in etwa gleichstark einzustufen sind. Brandlecht-Hestrup hat mit Christian Schwarzer einen ehemaligen Bezirksligaspieler in seinen Reihen, der nach einer einjährigen Pause wieder auf dem Meldebogen steht und damit der stärkste Spieler der Liga sein könnte. Der TuS Neuenhaus dürfte es mit der dritten Mannschaft schwer haben, den Vorjahrestitel zu wiederholen, da man insgesamt Personal eingebüßt hat. Das Team könnte mit Vorwärts Nordhorn V und dem ASC Grün-Weiß 49 Wilsum III um die Plätze im Mittelfeld kämpfen. Außenseiter sind sicherlich die Teams von Vorwärts Nordhorn VI und dem Hoogsteder SV II. Allerdings haben beide Teams auch Neulinge in ihren Reihen, so dass man die Leistungen nur schwer einschätzen kann.

Interessant wird sicherlich die neue 2. Kreisklasse, die zu dieser Saison für die Grafschaft Bentheim eingerichtet wurde. Gemeinsam mit dem Emsland wird in einer Zehnerstaffel in Vierermannschaften gespielt. Die Möglichkeit ist Ausfluss der Kooperationen mit dem Nachbarkreis und auch ein Wunsch der Teams aus der Grafschaft aus den letzten Jahren. 3 Mannschaften, ASC Grün-Weiß 49 Wilsum IV, FC Schüttorf 09 IV und der TuS Gildehaus III, haben die Möglichkeit wahrgenommen und in der neuen Liga eine Mannschaft gemeldet. Favorit in dieser Liga, die man natürlich am wenigsten einschätzen kann, könnten die Teams aus Emsbüren und Freren sein. Speziell das Team des FC Schüttorf 09 braucht sich aber in der Liga vermutlich nicht verstecken. Die anderen beiden Grafschafter Teams gehen eher mit Außenseiterchancen an den Start.

Bei den Damen ist seit Jahren der Hoogsteder SV die am höchsten spielende Mannschaft. In der Landesliga werden zehn Mannschaften um die Punkte kämpfen und es besteht durchaus Hoffnung, dass die Hoogstederinnen in der kommenden Saison nichts mit dem Abstieg zu tun haben werden. Favorisiert sind am ehesten die Teams aus Molbergen und Süderneuland, aber hinter diesen Teams scheint „alles möglich“. Zumindest sollte es für die Damen des HSV reichen, um einige Teams am Ende hinter sich zu lassen.

In der Bezirksliga Süd spielt die Zweitvertretung des Hoogsteder SV nach dem Abstieg im Vorjahr aus der Bezirksoberliga. Das Team dürfte hier zum erweiterten Favoritenkreis gehören, auch wenn die Leistungsdichte an der Spitze der Liga recht eng zu sein scheint. In der Bezirksklasse der Damen sind dann sogar 3 der 9 Teams Grafschafter Mannschaften. Vermutlich werden diese drei Teams nicht ganz vorne um die Meisterschaft spielen, aber die Spielklasse lässt durchaus einige Siege und gute Platzierungen für die Teams vom SV Union Lohne, dem SC Union Emlichheim und dem Hoogsteder SV III zu.