Am 9. Mai 2016 fand nunmehr das sechste Kooperationsgespräch zwischen Vertretern des Tischtennis-Kreisverbandes Grafschaft Bentheim und Vertretern des Kreisverbandes Emsland statt. 9 Personen waren bei dem konstruktiven Austausch in gewohnt angenehmer Atmosphäre in Spelle anwesend, davon 4 Vertreter für die Grafschaft Bentheim (Hilmar Heinrichmeyer, Herbert Hoolt, Reinhold Nüsse und Jens Sarnow) sowie 5 Vertreter aus dem Nachbarkreis. Fast drei Stunden reflektierte man die vergangenen Veranstaltungen und tauschte sich zu den anstehenden Turnieren aus. So war zum Beispiel das Kreisranglistenturnier, an dem erstmals auch emsländische Spieler teilnehmen konnten, Thema, wie auch der künftige Pokalspielbetrieb, der nach Möglichkeit gemeinsam ausgetragen werden soll mit einer Final-Four-Endrunde im Januar. Angesprochen wurde diesbezüglich das künftige Startrecht für Veranstaltungen des Bezirks aufgrund des gemeinsamen Austragens von Veranstaltungen.

 

Ferner wurden die Kreismeisterschaften vorbereitet, die in diesem Jahr in Meppen stattfinden werden. Die Vereine werden noch rechtzeitig auf das Prozedere separat hingewiesen und wie üblich eingeladen. Es gibt in diesem Jahr erstmals 5 Möglichkeiten an den Kreismeisterschaften teilzunehmen. Neben dem zweitägigen Hauptturnier gibt es wie üblich die Harbat-Kreismeisterschaften sowie die Senioren-Kreismeisterschaften. Zudem werden über das Kooperationsgebiet wohl alle Spielerinnen und Spieler die Möglichkeit haben, am sogenannten „Nostalgie-Cup“ in Haselünne teilzunehmen.

 

Zum Spielbetrieb für die kommende Saison wurde vereinbart, dass die Vereine kurzfristig über die Meldeoptionen unterrichtet werden. Speziell die Verantwortlichen aus den Vereinen sollten sich das dazugehörige Schreiben, welches spätestens nach Pfingsten den Vereinen zugehen wird, genau ansehen, um alle Alternativen für den eigenen Verein durchdenken zu können. So wird es beispielsweise allen Vereinen ermöglicht, im Herrenbereich Viererteams, als auch Sechser-Mannschaften auf dem Spielniveau „1. Kreisklasse“ zu melden. Auch in den Nachwuchsstaffeln wird es Veränderungen zur abgelaufenen Saison geben.  

 

Vom 1. – 15. Juni wird wie üblich das Meldefenster für die Vereinsmeldung geöffnet sein. Direkt im Anschluss wird sich eine Arbeitsgruppe mit der Einteilung der Staffeln beschäftigen, so dass zu den Kreis(Verbands-)tagen die Einteilung feststehen sollte. Auf den jeweiligen Kreis (Verband-)tagen in der Grafschaft und im Emsland werden dann ggf. noch notwendige Änderungsbeschlüsse zu Pokalspielordnungen o.Ä. gefasst werden müssen.  

 

Herbert Hoolt berichtete zudem vom gemeinsamen Kadertraining, welches bisher dreimal stattgefunden hat. 22-24 Kinder aus unterschiedlichen Vereinen und aus beiden Landkreisen waren jeweils an den Trainingstagen, die in Emsbüren durchgeführt werden, anwesend und hatten, so die allgemeine Auffassung, Spaß und Freude an dem neuen Angebot. Herbert Hoolt und dem Trainerteam wurde breite Unterstützung seitens der Arbeitsgruppe zugesichert.  

 

In der zweiten Jahreshälfte will sich die „Arbeitsgruppe Kooperation“ erneut treffen, um sich vorrangig mit finanziellen und organisatorischen Dingen außerhalb des Spielbetriebs zu Gunsten einer möglichen Regionsbildung zu befassen. Weitere aktuelle Informationen zum Spielbetrieb und zum Fortschritt der Kooperation erfahren die Vereine in den angekündigten Schreiben sowie auf den Kreistagen. Der Kreistag in der Grafschaft Bentheim findet am 24. Juni 2016 statt.