Rangliste für den Grafschafter Tischtennissport: Vorwärts-Duo André Schramm und Wolfgang Kommessin Vorn, Veränderungen auf den Spitzenpositionen im Damenbereich.

Seit über zwei Jahren gibt es eine deutschlandweite Rangliste, die sogenannte „Joola Rangliste“

für über 450.000 Tischtennisspieler in Deutschland mit dem bekannten Timo Boll an der Spitze. Viermal jährlich wird die Liste aktualisiert und im Landkreis Grafschaft Bentheim werden zum Stichtag Mitte Mai 432 Spielerinnen und Spieler geführt. Der Maistichtag für die Ermittlung der Werte gilt zudem als wichtigster Stichtag im Jahr, denn dieser ist relevant für die Aufstellungen in den Teams in der neuen Saison 2013/2014, die nach der Sommerpause beginnen wird.

Auf Platz 1 der Liste für den Landkreis Grafschaft Bentheim landete erneut André Schramm vom Bezirksoberligisten SV Vorwärts Nordhorn, dieses Mal jedoch gemeinsam mit seinem Teamkollegen Wolfgang Kommessin. Beide haben einen absolut identischen Wert zum Stichtag vorzuweisen. Auch auf Rang 3 folgt wie bisher mit Gerd Heinrich ein Spieler des SV Vorwärts Nordhorn. Lediglich SV Vorwärts Nordhorn stellte bisher eine Mannschaft im Herrenbereich auf Bezirksoberliganiveau, was sich in den genannten Platzierungen somit auch wiederspiegelt. Auf Platz 4 und 5 folgen die ersten Spieler anderer Vereine und zwar Akteure der 2. Bezirksklasse, die sich ganze drei Klassen unterhalb der Bezirksoberliga befindet und aus der 1. Bezirksklasse. Jens Sarnow vom TuS Neuenhaus verbesserte sich von Rang 5 auf Rang 4 und Rainer Wichert vom SV Bad Bentheim konnte sich um satte 8 Ränge auf Rang 5 verbessern. Es folgen Kai Veenhuis, als jüngster Akteur in den Top 10 (Spvgg Brandlecht-Hestrup von Rang 10 auf 6), Frank Knipper (TuS Neuenhaus von Rang 8 auf 7) und Jens Hüsemann (Vorwärts Nordhorn, von Rang 9 auf Rang 8). Das Ende der Top 10 bilden Jürgen van der Kamp (FC Schüttorf 09) und Marc Warsen (ASC Grün-Weiß 49 Wilsum), die neu in den Top 10 auftauchen. Aus den Top 10 verabschieden mussten sich hingegen vorerst Christian Hofschlag, Markus Oldekamp und Michael Neumann. Den größten Sprung in den „Top 100“ schaffte Timo Gröttrup (SV Bad Bentheim, von Rang 134 auf Rang 95). Ebenfalls enorme Leistungssprünge in den letzten 3 Monaten verbuchten Hendrik Lampen (von Rang 87 auf Rang 50) und Ingo Plochg (von 92 auf 58). Auf den vorderen Rängen bis zu Platz 50 konnte sich Mike Schachner als bester Kreisligaspieler (Spvgg Brandlecht-Hestrup) um starke 21 Plätze auf Rang 30 verbessern.

Bei den Damen gab es eine Ablösung der bisherigen Spitzenreiterin Beate Kunert vom SV Vorwärts Nordhorn, die sich „nur noch“ auf Rang 3, hinter Julia Wojtaszek und Katrin Harms-Ensink vom Hoogsteder SV, wiederfindet. Julia verbesserte sich von Rang 2 auf den Spitzenplatz und Katrin gewann sogar zwei Plätze und gilt ihresgleichen noch als Schülerin! Im Feld aller Grafschafter Akteure (also Damen und Herren gemeinsam), belegt Julia Platz 82 und verbesserte sich um satte 32 Positionen. Auf den Rängen 4-9 bei den Damen folgen 6 weitere Vereinskameradinnen Hoogsteder SV, wobei Lea Maathuis den größten Sprung von Rang 9 auf Rang 4 gemacht hat. Rang 10 belegt erstmals Elena Schultz vom SC Union Emlichheim, die sich im Februar noch auf Rang 16 befand. Mit jeweils 18 Aktiven in den Top 100 liegen die Vereine vom SV Vorwärts Nordhorn und der Spvgg Brandlecht-Hestrup relativ deutlich vor den anderen neun Grafschafter Vereinen.

Bei den Nachwuchsspielern kann grundsätzlich differenziert werden zwischen Jugendlichen bzw. Mädchen (Jahrgang 1995 und jünger), SchülerInnen A (Jahrgang 1998 und jünger) und SchülerInnen B (Jahrgang 2000 und jünger).

Als bester männlicher Jugendlicher liegt Jannik Lampen von der Spvgg Brandlecht-Hestrup im Moment kreisweit auf Rang 34. Es folgen Steven Pertsch und Hendrik Lampen (beide ebenfalls Brandlecht-Hestrup) vor Jonas Loeks (SV Vorwärts Nordhorn) und Tim Schipper (ASC Grün-Weiß 49 Wilsum). Bei den Mädchen liegt Katrin Harms-Ensink vom Hoogsteder SV vor ihrer Vereinskameradin Lea Maathuis und Elena Schultz (SC Union Emlichheim). Auf den Rängen 4 und 5 folgen Lena Kuite und Nele Töller vom Hoogsteder SV. Zu beachten ist sicherlich, dass Katrin Harms-Ensink, Lea Maathuis und Elena Schultz allesamt noch als Schülerinnen zu bezeichnen sind und dennoch in der höheren Altersklasse, bzw. sogar bei den Damen zu den besten Spielerinnen gehören. Bei den Jungen trifft dies natürlich auch auf Hendrik Lampen zu, der seinesgleichen noch als Schüler zu bezeichnen ist.

Bei den Schülern liegt daher konsequenter Weise Hendrik Lampen (Spvgg Brandlecht-Hestrup) vor Nico Rudnik (FC Schüttorf 09) und Alexander Liedtke (Spvgg Brandlecht-Hestrup und seines gleichen sogar noch Schüler B). Bei den Schülerinnen ist Katrin Harms-Ensink die Führende vor Lea Maathuis und Elena Schultz. In der jüngsten Spielklasse, den Schülerinnen und Schülern B (ab Jahrgang 2000) führt Alexander Liedtke (Spvgg Brandlecht-Hestrup) vor seinem Vereinskameraden Noah Mozgovykh und Mario Gysbers (ASC Grün-Weiß 49 Wilsum). Bei den Schülerinnen B ist Nele Kolthoff vom Hoogsteder SV vor Nele Wichert (TuS Gildehaus) und Marie Maathuis vom Hoogsteder SV führend.