Birte Snieders (10 Jahre) aus Uelsen, die als Dritte des Bezirksentscheides Weser-Ems der Tischtennis-Minimeisterschaften bereits einen tollen Erfolg feiern konnte, wuchs am vergangenen Wochenende über sich hinaus und holte sich den 4. Platz bei dem Landesentscheid.

Startberechtigt waren bei diesem Landesentscheid jeweils die vier Erstplatzierten aus den Regierungsbezirken Braunschweig, Hannover, Lüneburg und eben Weser-Ems.

Die Gruppenphase begann für Birte mit einem 3:1 Erfolg (11:6, 11:9, 7:11 11:8) über Anna-Lena Penshorn, die Zweite im Bezirk Braunschweig geworden war.

Das zweite Spiel musste Birte gegen Lea Baule, Erste im Bezirk Hannover war, bestreiten. Lea konnte sehr gute Aufschläge machen und hatte dadurch grosse Vorteile. Birte verlor hier mit 0:3 (7:11, 5:11, 8:11)

Gegen die nächste Gegnerin, Marie-Charlotte Kinatowski, Dritte aus dem Bezirk Lüneburg, hatte Birte dagegen keine Probleme und siegte klar mit 3:0 (11:8, 11:6, 12:10).

Somit war Birte als Zweite ihrer Gruppe im Viertelfinale. Hier traf sie auf Charlotte Köhler, die ihre Gruppe souverän gewonnen hatte. In ihrer Gruppe hatte sie auch Jana Cheng aus Osnabrück, die Erste beim Bezirksentscheid Weser-Ems geworden war, geschlagen. Nach verlorenem ersten Satz (6:11) drehte Birte aber den Spieß um und gewann die folgenden Sätze mit 11:5, 11:5 und 11:7. Sie stand somit im Halbfinale.

Das Halbfinale fing mit einem 0:2 Rückstand (7:11, 5:11) an, dann aber steigerte sich Birte im dritten Satz und gewann diesen mit 11:6. Der vierte Satz fing leider sehr schlecht an und Birte lag schnell mit 4:10 zurück, schaffte dann aber dann noch den Ausgleich zum 10:10 und hatte auch noch einen eigenen Satzball, verlor aber den Satz doch noch unglücklich mit 13:15 und damit das Spiel 1:3. Gegnerin war die spätere Siegerin Chantal Gühlke aus dem Bezirk Braunschweig.

Die Gegnerin im Spiel um Platz 3 war wieder Lea Baule aus dem Bezirk Hannover.
Lea war auch hier wieder zu stark und die Kräfte von Birte wurden durch eine Erkältung auch weniger. Birte verlor das Spiel mit 0:3 (3:11, 6:11, 4:11).


Der dadurch erreichte 4. Platz ist ein sehr grosser Erfolg, zumal wenn man bedenkt, dass Birte vom Ortsentscheid Wilsum über den Kreisentscheid in Nordhorn und dem Bezriksentscheid in Strackholt sich gegenüber mehr als 5.000 Mitstreiter-/innen in den Ortsentscheiden (alle Altersklassen) in Niedersachsen diesen Platz hat erreichen können.