Am vergangenen Wochenende fanden die diesjährigen Bezirkseinzelmeisterschaften des Tischtennisnachwuchses in Langförden statt.

Neben Marie Maathuis vom Hoogsteder SV, die sich mit ihren fünften Platz für die Landesmeisterschaften qualifizieren konnte, glänzte das Hoogsteder Doppel Kathrin Harms-Ensink/Lea Maathuis durch einen Vizebezirkstitel in der Konkurrenz weibliches Jugenddoppel.
Bei der männlichen Jugend war der Kreisverband Grafschaft Bentheim mit Steven Pertsch (Spvgg Brandlecht-Hestrup) und Tim Schipper (ASC Grün-Weiss 49 Wilsum) vertreten. Beide konnte in der Gruppenphase lediglich ein Spiel für sich entscheiden und schieden schon früh aus dem Turnier aus. Im Doppel unterlagen sie unglücklich gegen die Paarung Hasters/Budde.
In der Klasse weibliche Jugend konnten Katrin Harms-Ensink und Lea Maathuis (beide Hoogsteder SV) ungeschlagen die Gruppenphase überwinden. Während Lea im Achtelfinale gegen Maira Janssen vom SV Ochtersum unterlag konnte Katrin gegen Finja Hasters von der SV Union Meppen klar 3:0 gewinnen. Im Viertelfinale verlor sie dann gegen die neue Bezirksmeisterin Gina Henschen von der Spvgg Oldendorf.
Im Doppel konnten die Hoogstederinnen überzeugen. Nach klaren Siegen gegen Willenberg/Evers (SV Grün-Weiß Mühlen), Hartdegen/Hasters (SV Olympia Laxten/SV Union Meppen) und Seliger/Krone (SV Wissingen) wurde ihre Siegesserie erst im Finale durch das Doppel Henschen/Henschen (Spvg Oldendorf) gestoppt.
Bei den Schülern A spielten Hendrik Lampen und Alexander Liedtke (beide Spvgg Brandlecht-Hestrup) ein unglückliches Turnier. Alexander schied trotz zwei Siegen in der Vorrunde auf Grund des schlechteren Satzverhältnisses aus dem Turnier aus. Hendrik überstand die Vorrunde klar, musste sich dann aber gegen Johannes Siepker geschlagen geben. Im Doppel schafften sie den Einzug ins Viertelfinale. Hier war dann nach der Niederlage gegen die Dinklager Bröring/Patzelt das Turnier zu Ende.
In der Klasse Schülerinnen A gingen die Grafschafter mit Saskia Trüün(SV Hoogstede) und Nele Wichert (TuS Gildehaus) an den Platten. Beide spielten ein gutes Turnier und überstanden die Gruppenphase. Nele schied dann nach einer bitteren Niederlage im Achtelfinale aus. Saskia konnte das Viertelfinale erreichen. Hier verlor sie gegen Siekmann (STV Barßel).
Im Doppel konnte Nele an der Seite von Jennifer Kuntze (TSG Hatten Sandkrug) lediglich Erfahrungen sammeln. Trotz gutem Spiel schied das Duo im Achtelfinale aus.
Bei den Schülern B spielten Maximilian Spitzer (Spvgg Brandlecht-Hestrup) und Jan Schößler (TuS Gildehaus) ein gutes Turnier. Zwar konnten beide keine Topplatzierung erzielen, doch zeigte sich Jugendtrainer Herbert Hoolt zu frieden mit den Leistungen.
Im Doppel schafften beide den Sprung ins Achtelfinale. Hier verloren sie gegen Recker/Klostermann (Blau-Weiß Hollage/BSV Holzhausen).
Zählbaren Erfolg konnte man in der Schülerinnen B Klasse verbuchen. Neben Pia Gering startete hier auch Marie Maathuis (beide Hoogsteder SV). Während Pia sich in der Gruppe nicht durchsetzen konnte spielte Marie ein tolles Turnier. Als Gruppenerste konnte sie im Achtelfinale Neldner (SV Molbergen) besiegen. Im anschließenden Viertelfinale scheiterte sie zwar gegen Hoffmeister (Spvgg Oldendorf) konnte sich aber trotzdem für die Landesmeisterschaften qualifizieren. Im Doppel schafften die jungen Hoogstederinnen den Sprung ins Viertelfinale. Hier unterlagen sie den neuen Bezirksmeisterinnen Niekamp/Gerwilken (SV Wissingen).
In der Klasse Schüler C spielte Julian Sudermann vom TuS Gildehaus eine tolle Vorrunde. Durch zwei Einzelerfolge in der Gruppe qualifizierte er sich fürs Hauptfeld. Hier unterlag er unglücklich und schied aus.
Bei den Schülerinnen C debütierten die Gildehauserinnen Zoe Korthaneberg und Michele Geerts. Für die beiden Youngster waren die Bezirksmeisterschaften das erste große Turnier. Beide Spielerinnen kamen zwar nicht über die Gruppenphase hinaus, doch konnten sie tolle Eindrücke und Erfahrungen sammeln.