Der Teilnehmerrekord aus dem Vorjahr wurde wiederholt

Das Grafschafter Tischtennis-Vorgabeturnier erfreut sich weiterhin ungebrochener Beliebtheit. Beim letzten Turnier des Kreisverbandes im alten Jahr gingen in Hoogstede wie schon im Vorjahr 62 Teilnehmer an die Tische. Im Finale siegten die Schüttorfer Nico Rudnik und Dimitri Lammert mit 2:1 über die Niedergrafschafter Kombination Jürgen Büter (Hoogsteder SV) und Jakobus Baarlink (ASC Grün-Weiß 49).

Nico Rudnik, Dimitri Lammert, Jürgen Büter, Jakobus Baarlink

Traditionell richtet der Kreisverband zwischen Weihnachten und Neujahr das Grafschafter Vorgabeturnier aus. Bei diesem Turnier treten jeweils zwei Aktive als Team gemeinsam an. Spieler/innen unterer Ligen erhalten eine Vorgabe in jedem Satz gegenüber den Spieler/innen aus höheren Ligen, so dass die unterschiedlichen Leistungsstärken ausgeglichen werden. Dieses macht den besonderen Reiz des Turniers aus, auch Spieler/innen, die ansonsten nur geringe Chancen auf den Turniersieg hätten, können es gewinnen. So gewannen im Vorjahr beispielsweise mit Korte/Josmann erstmals reine Hobbyspieler das Turnier. Das das ausgeklügelte Vorgabesystem an Attraktivität nichts eingebüßt hat wurde nun erneut unter Beweis gestellt. Mit 31 Teams stellte man in Hoogstede unlängst den Teilnehmerrekord aus dem Vorjahr ein.

Die Teams ermittelten in 8 Vorrundengruppen die Achtelfinalisten. Hier war der gastgebende Hoogsteder SV noch mit 4 Teams vertreten, gefolgt vom SCU Emlichheim und TUS Neuenhaus (je 3). Mit Klemp/Wennemer (Neugnadenfeld) und Korte/Osseforth (Wietmarschen) schafften auch wieder zwei Hobby-Teams diesen Sprung. Ins Viertelfinale zogen die Kombinationen Sarnow/Knipper (TUS Neuenhaus), Hesselink/Mahn (ASC, FC 09), Meendermann/Korthaneberg (TUS Gildehaus), Rudnik/Lammert (FC Schüttorf 09), Gülink/Landeck (ASC Grün-Weiß 49), Korte/Osseforth (Wietmarschen), Reinike/Schramm (SCU Emlichheim/Vorwärts Nordhorn) und Büter/Baarlink (Hoogsteder SV, ASC GW 49) ein.

Die siegreichen Viertelfinalisten Sarnow/Knipper trafen im Halbfinale auf Rudnik/Lammert. Hier entwickelte sich eine spannende Partie, die erst im letzten Durchgang des Schlußdoppels zugunsten der Obergrafschter Rudnik/Lammert entschieden wurde. Im zweiten Halbfinale schalteten Büter/Baarlink den Titelverteidiger Andreas Korte aus, der in diesem Jahr zusammen mit Beate Osseforth angetreten war. Hier hieß der Endstand nach den Einzeln 2:0 für die Niedergrafschafter Kombination.

Im Finale konnte Jürgen Büter mit einem 2:0-Erfolg über Dimitri Lammert sein Team in Führung bringen. In der Partie Baarlink gegen Rudnik stand die Sache „spitz auf Knopf“. Beim Stand von 19:19 im Entscheidungssatz fehlten Baarlink zwei Punkte zum Match- und Turniersieg, jedoch konnte der junge Schüttorfer Spieler das Ruder herumreißen und gewann das Einzel. Im Entscheidungsdoppel nach etwa neunstündiger Turnierdauer verließen die Niedergrafschafter Routiniers die Kräfte, die Schüttorfer Kombination münzte diesen Vorteil in einen verdienten Turniersieg um. Für Dimitri Lammert war es bereits der zweite Vorgabeturniersieg, nachdem er vor zwei Jahren bereits an der Seite seines Teamkameraden Stephan Rehers erfolgreich gewesen war.


Ergebnisliste:
1. Nico Rudnik/Dimitri Lammers (FC Schüttorf 09)
2. Jakobus Baarlink/Jürgen Büter (ASC GW 49, Hoogsteder SV)
3. Jens Sarnow/Frank Knipper (TUS Neuenhaus)
Andreas Korte/Beate Osseforth (Hobbyspieler aus Wietmarschen)