Am vergangenen Samstag fand sich die erfreuliche Anzahl von 79 Spielern und Spieler in der Kreissporthalle zu Nordhorn ein, um an dem 39. Kreisranglistenturnier teilzunehmen. In allen Turnierklassen waren genug Aktive zusammengekommen, um die jeweilige Rangliste (Basis ist die Saison 2015/2016) in dieser Konkurrenz auszuspielen.

Bei den Damen gingen 6 Spielerinnen an den Start und Lea Maathuis konnte vor ihren Vereinskameradinnen Bianca Wortelen und Simona Alferink (SV Hoogstede) den Titel holen.

In der Herren II –Spielklasse gewann Detlef Korthaneberg (TuS Gildehaus) hauchdünn mit nur einem Satz Vorsprung den Titel vor Vorjahressieger Jörg Kortmann (TuS Neuehaus). Dritter wurde hier Phillip Gratz (SV Vorwärts Nordhorn).

Ein erfreulich großes Teilnehmerfeld gab es in der Herren I – Spielklasse; insgesamt waren hier 14 Personen aktiv, die, wie auch in der Schüler A-Spielklasse, in zwei Siebenergruppen zunächst die Gruppensieger ausspielten. Da auch viele Spieler der 1. Bezirksklasse und auch Spieler aus der Bezirksliga teilnahmen, war auch qualitativ eine Steigerung zu Vorjahren im Teilnehmerfeld erkennbar. Den Titel sicherte sich in einem spannenden Finale Jan Giebel (SV Bad Bentheim) nach einem Fünfsatzerfolg über Jan Breitenbach (FC Schüttorf 09). Vorher hatten sich beide Spieler bereits knapp in fünf Sätzen über die Neuenhauser Jens Sarnow, der Dritter wurde, und Tim Schipper durchgesetzt.


Bei der männlichen Jugend konnte erwartungsgemäß Nico Rudnik vom FC Schüttorf 09 überlegen den Titel holen. Auf den Plätzen folgten Leon Klokkers (ASC Grün-Weiß 49 Wilsum) und Pascal Niehaus (TuS Gildehaus).

Ebenfalls eine tolle Teilnehmerzahl erreichte mit 14 die Schüler A-Spielklasse. Hier setzte sich der Wilsumer Mario Gysbers im Finale gegen seinen Vereinskameraden Justin Eeldert mit 3-1 Sätzen durch. Im Spiel um Platz 3 gewann Jan Schößler (TuS Gildehaus) gegen Vu Duong (ebenfalls TuS Gildehaus).

Bei der weiblichen Jugend gewann mit nur 2 verlorenen Sätzen in einer Fünfergruppe Saskia Trüün vom SV Hoogstede vor ihrer Vereinskameradinnen Katrin Harms-Ensink und Carolin Backherms. Auch bei den Schülerinnen A waren am Ende drei Hoogstederinnen auf dem Podium und zwar ohne Niederlage Pia Gering auf Rang 1, Helen Albers auf dem zweiten und Nadja Engler auf dem dritten Rang. Insgesamt gingen auch hier 5 Teilnehmerinnen an den Start. Bei den Schülern B gewann der Bad Bentheimer Jannis Kleine Vennekate ohne Spielverlust vor Niklas Brinkmann (TuS Gildehaus) und Jens Kruschat (ASC Grün-Weiß 49 Wilsum). Bei den Schülerinnen B gewann mit Elin Fröbel eine Spielerin vom TuS Gildehaus den Titel. Platz 2 ging hier hauchdünn an Larissa Büter vom SV Hoogstede vor ihrer Vereinskameradin Marin Thüs.

Starke Teilnehmerzahlen hatte auch die Schüler C-Klasse zu vermelden, denn hier waren 9 Spieler am Start. Sieger wurde ohne Niederlage in acht Spielen Jari Morsmann vom TuS Gildehaus vor Ole Gering vom SV Hoogstede und David Plegge vom TuS Gildehaus. Bei den Schülerinnen C gewann Zoe Korthaneberg vom TuS Gildehaus vor vor Leni Lohmann (SV Union Lohne) und Lia Timmer (ebenfalls SV Union Lohne).

Mit vier Kreisranglistensiegern war demnach der TuS Gildehaus der Vereine mit den meisten Erfolgen. Drei Titel gingen an den SV Hoogstede und zwei an den SV Bad Bentheim. Die meisten Podestplätze sicherte sich der SV Hoogstede mit 12 vor dem TuS Gildehaus mit 8.

Der SV Hoogstede stellte mit 22 Akteuren die meisten Aktiven bei der Kreisrangliste vor dem TuS Gildehaus (20) und dem TuS Neuenhaus (8).