Rekordverdächtige 15 Teilnehmer gab es in diesem Jahr bei den Hardbat-Kreismeisterschaften, die vom TuS Neuenhaus durchgeführt wurden. Der Ausrichter stellte 9 der 15 Teilnehmer und war somit logischer Weise teilnahmestärkster Verein.

 

Es wurde in drei Fünfergruppen gespielt und die beiden Gruppensieger qualifizierten sich für die Endrunde. Dort setzten sich Vorjahressieger Detlef Barchanowitz (SV Bad Bentheim) und Volkmar Heinrichmeyer (TuS Neuenhaus) durch und somit gab es eine Wiederholung des Vorjahresfinals aus dem Jahr 2015. Letztlich setzte sich souverän Detlef Barchanowitz mit 3-0 Sätzen durch, der somit verdienter Sieger wurde.

Das Spiel um Platz 3 gewann Hilmar Heinrichmeyer (SV Vorwärts Nordhorn) gegen Marco Knospe (TuS Neuenhaus).

 

Für Barchanowitz war es jedoch nicht der einzige Erfolg am Freitag, sondern er war auch an der Seite seines Partners Nils Ballast (Spvgg Brandlecht-Hestrup) im Doppel gegen die Kombination Hilmar Heinrichmeyer/Reinhold Nüsse (Spvgg Brandlecht-Hestrup) der tonangebende Spieler und darf sich somit zweifacher Hardbat-Kreismeister 2016/17 nennen.

 

Das Turnier dauerte fast 5 Stunden und endete gegen Mitternacht. Leider konnten keine Teilnehmer aus dem ebenfalls startberechtigten Emsland in Neuenhaus begrüßt werden, aber vielleicht ändert sich das bereits am kommenden Freitag.   Am 19. August startet ab 19 Uhr Teil zwei der diesjährigen Kreismeisterschaften in Bad Bentheim. Spielberechtigt bei den Senioren-Kreismeisterschaften sind Spieler aus dem Emsland und der Grafschaft Bentheim bis einschließlich Jahrgang 1977. Hoffentlich setzt sich in Bad Bentheim der Trend zu mehr Teilnehmern am Turnier fort.

 

Die Ausschreibungen zu den Senioren-Kreismeisterschaften ist den Vereinen bereits zugegangen und kann auch auf der Tischtennisplattform click-tt eingesehen werden.