42. Tischtennis-Kreisrangliste 2018/2019

 

Zum dritten Mal waren bei dieser Veranstaltung, die in der Kreissporthalle in Nordhorn ausgetragen wurde, auch die Spielerinnen und Spieler aus dem Kreis Emsland startberechtigt. In elf Turnierklassen siegten achtmal die Grafschafter Vertreter. Drei Titel gingen in das Emsland.

Herbert Hoolt, Kreisjugendwart

 

Im Zuge des Zusammenwachsens der beiden Tischtenniskreisverbände Emsland und Grafschaft Bentheim wurde erstmalig auch das Kreisranglistenturnier im Nachwuchsbereich gemeinsam durchgeführt. Insgesamt gingen 88 Jugendliche und Schüler an den Start, davon kamen 47 aus der Grafschaft. Am Kreisranglistenturnier des Vorjahres hatten lediglich 28 Aktive aus der Grafschaft teilgenommen, der Zusammenschluss mit dem Emsland scheint also niemanden abzuschrecken.

 

Am Sonntag fanden in Langenförden die Bezirksvorranglisten der Damen und Herren statt. Für die Grafschafter waren die Hoogsteder Damen Lea Maathuis, Katrin Harms-Ensink, Nele Töller und Simona Alferink am Start. Bei den Herren startete der Wilsumer Timo Hesselink. Bei den Damen wurden in zwei 6er-Gruppen gespielt, bei den Herren in zwei 8er-Gruppen.

Titelverteidiger André Schramm vom SV Vorwärts Nordhorn hat am letzten Wochenende erneut die Kreisrangliste in der höchsten Herrenklasse gewonnen. In der Vorrundengruppe A setzt sich Eduard Beck (SV Olympia Laxten) mit sechs Siegen und einer Niederlage vor Frank Steinkopf (SC Union Emlichheim), der ebenfalls auf 6 Siege und eine Niederlage kam, durch. André Schramm gewann alle sieben Vorrundenspiele der Gruppe B. Tim Schipper (VfL Emslage), der lediglich gegen Schramm verlor, belegte Rang zwei. Im Finale der beiden Gruppensieger, die beide in der Bezirksliga aktiv sind, setze sich der Nordhorner gegen den Emsländer durch. Im kleinen Finale siegte Tim Schipper gegen Frank Steinkopf und erkämpfte sich damit Platz drei. Bei der Beteiligung gab es mit 16 Teilnehmern eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr, als nur 11 Spieler starteten. 

Am kommenden Samstag findet in Nordhorn (Kreissporthalle), das 39. Kreisranglistenturnier statt. Das Turnier beginnt in allen Spielklassen ab 15 Uhr, Einlass ist ab 14 Uhr. Die Meldungen sollten bis ca. 30 Min. vor Turnierbeginn erfolgt sein.

Turnierklassen: Herren bis 3.000, Herren bis 1.450, Damen, männliche Jugend, weibliche Jugend, Schüler A, Schülerinnen A, Schüler B, Schülerinnen B, Schüler C, Schülerinnen C

 

Startberechtigung: Es gilt die Alterseinteilung der nächsten Saison 2015/2016!

Damen/Herren Jahrgänge 1997 und älter

männl./weibl. Jugend Jahrgänge 1998 und jünger

Schüler/innen A Jahrgänge 2001 und jünger

Schüler/innen B Jahrgänge 2003 und jünger

Schüler/innen C Jahrgänge 2005 und jünger