Herbert Hoolt, Kreisjugendwart

 

Im Zuge des Zusammenwachsens der beiden Tischtenniskreisverbände Emsland und Grafschaft Bentheim wurde erstmalig auch das Kreisranglistenturnier im Nachwuchsbereich gemeinsam durchgeführt. Insgesamt gingen 88 Jugendliche und Schüler an den Start, davon kamen 47 aus der Grafschaft. Am Kreisranglistenturnier des Vorjahres hatten lediglich 28 Aktive aus der Grafschaft teilgenommen, der Zusammenschluss mit dem Emsland scheint also niemanden abzuschrecken.

 

In den weiblichen Klassen waren die Spielerinnen aus der Grafschaft allerdings auch in diesem Jahr wieder unter sich, keine einzige Spielerin aus dem Emsland hatte den Weg nach Nordhorn gefunden. Die weibliche Jugend wurde von Pia Gering (SV Hoogstede ) dominiert, die ungeschlagen Nele Wichert (TuS Gildehaus) und Selina Kolthof (SV Hoogstede). Für das nachfolgende Bezirksvoranglistenturnier qualifizierten sich weiterhin Tanja Gödiker, Helen Albers und Kira Schiphower (alle SV Hoogstede) Ebenfalls ungeschlagen blieb bei den Schülerinnen A Elin Fröbel (TuS Gildehaus). Sie verwies Danielle van der Tol (SV Hoogstede) und Carlotta Hans (Union Emlichheim) auf die Plätze. Für die nächste Runde ist ebenfalls Marie Sleefenboom (Union Emlichheim) startberechtigt.

 

Bei den B-Schülerinnen gingen die Plätze 1 – 3 an Spielerinnen von Union Emlichheim. Es siegte unangefochten Lana Reiners vor Lenja Legtenborg und Eva Smidderk. Zudem wird Eva Tallen vom SV Hoogstede die Grafschaft in der nächsten Runde vertreten.

 

20 Spieler gingen bei der männlichen Jugend an den Start, davon 11 Spieler aus der Grafschaft. Es gab zahlreiche spannende Spiele zu sehen. Mario Gysbers (ASC GW Wilsum) wurde seiner Favoritenrolle gerecht und siegte vor Jonas Seifert vom TV Meppen. Justin Eeldert vom ASC GW Wilsum belegte Platz 3, weiterhin qualifzierten sich Sebastian Wanscheer (SV Vorwärts Nordhorn), Tobias Trüün (SV Hoogstede) und Jan Schößler (TuS Gildehaus) für die Bezirksebene.

 

Das größte Teilnehmerfeld mit 28 Startern gab es in der Schüler A-Klasse. Mit Blick auf die nächst höhere Bezirksebene gab es hier die besten Spiele des Turniers zu sehen. Etwas überraschend gewann der B-Schüler Simon Penniggers (SV Olympia Laxten) vor dem hohen Favoriten Finn Wilmink (SV Dalum). Mit Jannik Horn belegte ein weiterer Emsländer Rang 3. Die Plätze 4-6, die ebenfalls zum Start auf Bezirksebene berechtigen, belegten Colin Wolter, Nelian Wübben und Julian Sudermann (alle TuS Gildehaus). 3 Spieler vom SV Olympia Laxten belegten bei den B-Schülern die Podestplätze. Marian Schupe siegte vor Danny Schenk und Marlon Magga. Mit Steffen Veldhuis (ASC GW Wilsum) und Ole Gering (SV Hoogstede) schafften zwei Grafschafter Aktive den Sprung in die nächste Runde.

 

Sandro Schwarzer (SV Vorwärts Nordhorn) war der einzige Spiele aus der Grafschaft in der Schüler C-Klasse. Der junge Nordhorner, der erst seit wenigen Monaten Tischtennis spielt, erreichte mit seinem 4. Platz auf Anhieb die Qualifikation für die Bezirksvorrangliste. Es siegte der hohe Favorit Mattes Seifert (TV Meppen) vor Rico Janzen(VFL Rütenbrock) und Tom Ketzscher (SV Holthausen-Biene).

 

Column 1 Column 2
Username: {$username} Staffid: {$staffid}

Insgesamt gab es am Samstag in der Kreissporthalle viele sehr gute und spannende Spiele der jungen Aktiven aus der Grafschaft und dem Emsland zu sehen. Erfreulich war für die Verantwortlichen die große Teilnehmerzahl. Der unerwartete Andrang der 88 Nachwuchsspieler und -spielerinnen bereitete zu Turnierbeginn einige Probleme, die aber von der Turnierleitung sehr schnell behoben wurden. Deutlich wurden aber auch die Probleme im Nachwuchsbereich. Während im Emsland in den weiblichen Klassen eine absolute Flaute herrscht, zeichnet sich in der Grafschaft in den jüngsten Altersklassen der Schüler eine deutliche Lücke ab. Hier dominierten die Emsländer eindeutig.