Bereits seit 1997 gibt es das Grafschafter Vorgabeturnier – die ersten Sieger, damals in Neuenhaus, hießen Reinhold und Dietmar Nüsse. Ununterbrochen seit damals findet das beliebte Spaßturnier meist in der Zeit kurz vor Silvester statt – in diesem Jahr aufgrund eines fehlenden Wochenendes in diesem Zeitraum bereits am 11. Dezember.

 

 

Im vergangenen Jahr nahmen 31 Paarungen, also 62 Spielerinnen und Spieler in Hoogstede teil und man darf gespannt sein, wie viele Personen es am Freitag nach Wilsum verschlägt oder ob die „Zeit der Weihnachtsfeiern“ zu einem Teilnehmerrückgang führt. Startberechtigt sind Spielerinnen und Spieler, die für einen Grafschafter Verein aktiv sind sowie Hobbyspieler, die ihren Wohnsitz in der Grafschaft Bentheim haben. Aufgrund des spannenden Spielsystems (zählweise bis 21, Vorsprung für schwächere Spieler gegenüber dem stärkeren Spieler) kommt zu vielen knappen Matches. Die QTTR-Werte aus dem August werden für die grundsätzliche Einstufung der Spielerinnen und Spieler zugrunde gelegt. Es ist möglich, bis zu 14 Punkte Vorsprung in einem Match zu erhalten, so dass ein Hobbyspieler auch gegen einen höherklassigen Spieler seine Chancen hat. Beachten sollte man, dass es durchaus ein langer Abend werden kann, denn es gab in der Vergangenheit bereits Finalspiele, die nach 4 Uhr nachts endeten.  

 

Bisher sechs Siege trug der Hoogsteder SV als Verein mit nach Hause und ist somit als Verein so etwas wie der Rekordsieger der Veranstaltung. Auf den Plätzen folgen der TuS Neuenhaus mit fünf Erfolgen und die Spvgg Brandlecht-Hestrup mit vier Erfolgen. Bei der Anzahl der Podestplätze hingegen führt knapp Brandlecht-Hestrup (15) vor Neuenhaus (14,5) und Hoogstede (14). Im Vorjahr siegte hingegen die Schüttorfer Kombo „Lammert/Rudnik“.   Erfolgreichster Spieler bei dem Turnier ist bisher der Neuenhauser Frank Knipper, der vier Mal ganz oben auf dem Treppchen stand und zudem noch zwei dritte Plätze ergatterte. Der letzte Sieg von Knipper ist allerdings auch schon 7 Jahre her. Es folgen 8 Spielerinnen und Spieler mit jeweils zwei Erfolgen, darunter drei Hoogsteder Aktive (Jürgen Büter, Katrin Hindriks, Martina Legtenborg), zwei Brandlechter Spieler (R. Nüsse/ D. Nüsse) und zwei Neuenhauser Spieler (Jens Sarnow und Jürgen Wolterink) sowie Dimitri Lammert vom FC Schüttorf 09. Den letzten Damensieg gab es im Jahr 2010 (Bianca Wortelen und Jessica Büter) und auch Hobbyspieler waren bereits erfolgreich (2013, Andreas Korte / Frank Josmann aus Wietmarschen).

 

Die erfolgreichste Spielerkombination bei dem Zweiermannschaftsturnier ist nach wie vor das oben genannte Duo aus der Erstauflage des Turniers: Nüsse/Nüsse. Mit bisher zwei Siegen und zwei zweiten Plätzen sind sie knapp vor den Duos Wolterink/Knipper und Legtenborg geb. Ewert /Hindriks positioniert. Allerdings standen die Gebrüder Nüsse zuletzt im Jahre 2001 auf dem Treppchen. Bei bisher 18 Turnieren waren 15 unterschiedliche Kombinationen erfolgreich. Am häufigsten auf dem Podium dabei waren Reinhold Nüsse (Spvgg Brandlecht Hestrup) und Jens Sarnow (TuS Neuenhaus) mit jeweils 7 Podiumsplatzierungen. Eine Titelverteidigung eines Duos gelang erst einmal und zwar im Jahr 2004 (Ewert/Hindriks).