Die 19. Auflage des Grafschafter Tischtennis-Vorgabeturniers brachte im Finale ein Novum: Zum ersten Mal gewann eine Paarung mit zwei Nachwuchsspielerinnen das Turnier in der Weihnachtszeit, das am Freitagabend in Wilsum mit 24 Mannschaften einmal mehr sehr gut besucht war. Die beiden Hoogsteder Landesligaspielerinnen Katrin Harms-Ensink und Lea Maathuis setzten sich gegen die Brandlechter Bezirksklassenspieler Nils Ballast und Steven Pertsch mit 2:1 im Schlussdoppel durch.

Wenngleich viele der letztjährigen Teilnehmer wieder am Start waren, standen diesmal im Halbfinale vier andere Mannschaften als im Vorjahr. Die Vorjahressieger Dimitri Lammert/Nico Rudnik (FC Schüttorf 09) unterlagen im Viertelfinale den Hoogstederinnen Simona Alferink/Anne Brünink genauso mit 0:2 wie der letztjährige Finalist Jacobus Baarlink vom ausrichtenden ASC Grün-Weiß 49 an der Seite von Katrin Hindriks (SV Hoogstede) den beiden Neuenhausern Friedbert Hollmann/Frank Knipper. Jeweils erst im Schussdoppel qualifizierten sich die späteren Finalisten Harms-Ensink/Maathuis gegen Jan-Hindrik Balderhaar/Jörg Kortmann (TuS Neuenhaus) und Ballast/Pertsch gegen Henri Köster/Bianca Wortelen (SV Hoogstede) für das Halbfinale. Weit nach Mitternacht gingen die Halbfinals dann schnell über die Bühne: Die beiden Hoogsteder Nachwuchs­spielerinnen schalteten Hollmann/Knipper genauso mit 2:0 aus wie die Brandlechter ihre Gegnerinnen Alferink/Brünink.

Im Finale gewann dann Katrin Harms-Ensink klar gegen Steven Pertsch, doch Nils Ballast konnte mit einem hauchdünnen Zweisatzerfolg gegen Lea Matthuis für die Spielvereinigung ausgleichen. Diese gewannen dann im Schlussdoppel zwar den ersten Satz, doch die eingespielteren Hoogsteder Nachwuchs­damen nutzen in den beiden folgenden Sätzen ihre Vorgabe und kamen zu ihrem ersten Turniersieg, der der vierte einer Damenmannschaft in der Geschichte dieses Turniers mit nur einer Turnierklasse war, in der die Unterschiede in der Leistungsstärke durch Punktvorgabe für den ranglistentieferen Spieler ausgeglichen werden.