Am vergangenen Wochenende konnte die Spvgg Brandlecht-Hestrup in der Bezirksliga Süd etwas durchatmen, da man durch den Sieg der TSG Dissen in Oldendorf zumindest nicht direkt abgestiegen ist. Die Spvgg Brandlecht-Hestrup wird demnach Ausrichter der Relegationsrunde im Mai. Gegner wird entweder der SC Baccum oder der FC Schüttorf 09, der am Wochenende eindrucksvoll in der 1. Bezirksklasse den Meister vom SV Bad Bentheim besiegte, sowie aus der Osnabrücker Parallelstaffel Concordia Belm-Pove II. Der Sieger der Relegationsrunde wird in der kommenden Saison sicher in der Bezirksliga spielen dürfen. Der SV Vorwärts Nordhorn schaffte zudem mit einem bemerkenswerten 9-2 Auswärtssieg über den VfL Emslage endgültig die Sicherung von Platz 2 in der Liga, der wiederum zur Relegationsrunde für die Bezirksoberliga ermächtigt.



In der 1. Bezirksklasse konnte der TuS Neuenhaus die letzten nötigen Punkte zum Klassenerhalt sammeln, in dem man das Schlusslicht vom SV Haselünne auswärts schlug. Am kommenden Wochenende wird es dann noch den Showdown um die Plätze 7-9 in der 1. Bezirksklasse geben. Abstiegsbedroht ist weiterhin der SC Union Emlichheim der am Sonntag auf Tabellennachbarn Blau-Weiß Lorup trifft. Nur mindestens ein Unentschieden wird die Emlichheimer zumindest in die erneute Relegation führen – möglich ist aber auch noch der direkte Klassenerhalt. Ebenfalls noch möglicher Absteiger ist der ESV Lingen, der allerdings noch 2 Meisterschaftsspiele zu bewältigen hat. „Oben“ in der Tabelle geht es noch um den Relegationsplatz 2, der unter dem SC Baccum und dem FC Schüttorf 09 ausgespielt wird – allerdings nicht im direkten Duell, denn der FC Schüttorf 09 hat sein Soll von 18 möglichen Meisterschaftsspielen bereits erfüllt. Baccum benötigt am Freitag noch einen Sieg in Dörpen zum Erreichen des zweiten Platzes und die Schüttorfer werden sicherlich den Dörpenern die Daumen drücken.

In der 2. Bezirksklasse hat sich der SV Hoogstede mit einem weiteren Punktgewinn bei der Spvgg Brandlecht-Hestrup II den Klassenerhalt gesichert. Zudem verlor der Konkurrent um Rang 8, der ASV Altenlingen, am Folgetag etwas überraschend beim SV Vorwärts Nordhorn II, der bereits als Absteiger feststeht. Der Tabellenzweite, der ASC Grün-Weiß Wilsum 49 wartet noch auf den Ausrichter der Relegationsrunde (s.o.), darf allerdings sicher die Vizemeisterschaft feiern. Auch der dritte Teilnehmer der Relegationsrunde wird noch am kommenden Wochenende im direkten Duell in der Parallelstaffel zwischen Surwold und Esterwegen ermittelt.

In der Kreisliga hat der Meister (FC Schüttorf 09 II) den Vizemeister (TuS Gildehaus) klar besiegt. Dennoch steht Gildehaus bereits als Vizemeister und Relegationsteilnehmer fest. Ausrichter der Relegation zur 2. Bezirksklasse wird entweder der ASV Altenlingen oder Olympia Laxten V. Aus der Emslandkreisliga Süd kommt der SC Baccum II oder die SG Bramsche noch zu diesen beiden Teilnehmern hinzu.

Nachdem SV Vorwärts Nordhorn IV und ASC Grün-Weiß Wilsum 49 bereits als Absteiger aus der Kreisliga feststehen, ist nun auch der Relegationsausrichter und Teilnehmer für das Duell um den letzten Kreisligaplatz bekannt. Die Spvgg Brandlecht-Hestrup III wird im Mai die Zweitvertretung des SV Union Lohne empfangen. Die Lohner konnten zuletzt die vierte Mannschaft der Kombinierten klar besiegen und Rang 2 endgültig sichern.

In jeder Relegationsrunde der Herrenstaffeln auf Bezirksebene im Mai wird es also zu Duellen mit Grafschafter Beteiligung kommen, wenn die Startplätze denn in Anspruch genommen werden, so dass zumindest bis zum 10. Mai mit Spannung gerechnet werden kann. Ab Sonntag werden aber zumindest alle Teilnehmer für diese Relegationsspiele endgültig feststehen.

In der Schüler B-Kreisliga gab es am vergangenen Wochenende noch das letzte Match zwischen dem Meister vom TuS Gildehaus und dem Vizemeister vom SC Union Emlichheim, welches der TuS knapp für sich entscheiden konnte. Mit 5 Punkten Vorsprung und ohne Punktverlust beendet der TuS am Ende die Serie vor dem SCU. Die Schüler-Kreisliga ist noch nicht ganz so weit, denn hier ist noch ein einziges Spiel zu spielen. Dennoch steht hier der SV Vorwärts Nordhorn bereits seit einiger Zeit als Meister fest. Vizemeister wurde der SV Bad Bentheim. In der Jugend-Kreisliga konnte sich ebenfalls der SV Vorwärts Nordhorn den Meistertitel sichern. Zweiter wurde hier der SV Hoogstede.

Im Nachwuchsbereich auf Bezirksebene ist die Bezirksliga der Schüler ebenfalls durch mit den Spielen. Als einziges Grafschafter Team startete hier der TuS Gildehaus, der die Saison auf Rang 4 beendete. In der Bezirksliga Süd der Jungen wurde der ASC Grün-Weiß Wilsum 49 Achter. In der Jungen-Bezirksklasse sind drei Grafschafter Teams gestartet. Der TuS Gildehaus wurde hier Dritter und die Spvgg Brandlecht-Hestrup wurde Fünfter direkt vor den Letztplatzierten Emlichheimern vom SCU. In der Mädchen-Niedersachsenliga starteten mit dem SV Hoogstede und dem SC Union Emlichheim gleich zwei Mannschaften. Am Ende belegt der Hoogsteder SV Rang 10 und der SC Union Emlichheim Rang 11 der Elferstaffel.

Bei den Damen war in der Landesliga Weser-Ems der SV Hoogstede aktiv, welcher die Saison allerdings schon seit einigen Wochen beendet hat. Am Ende werden die ranghöchsten Erwachsenen im Kreis Grafschaft Bentheim Rang 5 oder 6 belegen – dies ist noch abhängig von den letzten Duellen in der Liga. In der Bezirksklasse konnte das Team des SV Union Lohne am Ende Rang 5 erreichen, auch wenn rechnerisch auch noch Rang 6 möglich ist. Zwei Ligen darüber, in der Bezirksoberliga, konnte der SV Hoogstede den letzten Tabellenplatz am Ende nicht mehr verlassen, auch wenn der Vorletzte zuletzt noch geschlagen wurde.