Erstmals wird der Kreispokal in dieser Saison gemeinsam mit dem Kreis Emsland gespielt und ausgetragen und wir nennen ihn somit „Regionspokal“. Es haben somit insgesamt mehr Mannschaften an dem Wettbewerb teilgenommen als zuletzt und der Gewinn eines Kreispokals ist somit deutlich anspruchsvoller geworden in den meisten Klassen. Aktuell ist die Runde der Achtelfinalspiele abgeschlossen und die Viertelfinals, die bis zum 18.12.2016 gespielt werden müssen, können terminiert werden. Neu ist, zumindest für die Grafschafter Vereine im Kreispokal, dass die Sieger der Viertelfinals in einem sogenannten Final Four – Turnier in Meppen am 7./8. Januar 2017 um den Pokalsieg spielen werden. Für die Teilnahme am Bezirkspokal gibt es zwei Voraussetzungen. Man muss zum einen (wie bisher) das beste Grafschafter Team in einer Spielklasse stellen und sich zudem für das Final Four – Turnier qualifizieren (und natürlich auch dort antreten). Beim Final Four tritt dann wiederum „Jeder gegen Jeden“ an, man kann dort also bis zu drei Spiele bestreiten.  

 



Am vergangenen Wochenende waren gleich 5 Teams aus dem Kreis Grafschaft Bentheim bei der Bezirkspokalendrunde in Hude vertreten. Das erfolgreichste Turnier spielten die Mädchen des SC Union Emlichheim, die Zweiter beim Final-Four-Turnier wurden. Alle anderen vier gestarteten Teams belegten am Ende einen ordentlichen dritten Rang.

Die Emlichheimer Mädchen mussten sich nur den späteren Siegerinnen vom Elsflehter TB mit 5-1 geschlagen geben. Gegen die TSG Dissen war man hingegen klar überlegen und gewann mit 5-0. Das vierte qualifizierte Teams vom SV Büppel war leider nicht angetreten. Bei den Schülerinnen waren die jungen Mädchen des SV Hoogstede gestartet. Der TuS Horsten dominierte hier die Konkurrenz. Gegen Elsflehth musste man sich zwar mit 5-2 geschlagen geben, aber gegen Blau-Weiß Borssum gewann man klar mit 5-1, sodass am Ende Platz 3 erklommen wurde.

Die Damen des Hoogsteder SV starteten in der höchsten Damen-Spielklasse und wurden dort ebenfalls Dritter. Mit 10-10 Spielen war man aber durchaus gleichwertig mit dem späteren Vize-Bezirkspokalsieger, dem Süderneulander SV, gegen welchem man hauchdünn mit 5-4 verlor. Klarer Sieger wurde Blau-Weiß Ramsloh, den SV Union Meppen konnte man im Spiel um Platz 3 allerdings klar und deutlich mit 5-0 besiegen. Knapp ging es auch bei der Herren D-Spielklasse zu. Nur hauchdünn verpasste hier der TuS Gildehaus Rang 2, der an den Wfl Wilhelmshaven ging. Sieger wurde der TuS Zetel und der letzte Platz ging an den SuS Darme.

Rang 1 in der Herren E/Spielklasse ging klar und wie erwartet - an den TTC Neudorf. Dahinter wurde es knapp zwischen den Teams aus Dangastermoor, Neuenhaus und Peheim-Grönheim, die in dieser Reihenfolge die Plätze 2,3 und 4 belegten.

Mit den Rängen 2 (Emlichheim) und 3 (alle vier anderen Teams) können die Grafschafter Teams sicherlich leben, denn allein die Qualifikation für die Endrunde konnte man bereits als Erfolg verbuchen. Mehr als Rang 2 schien in allen fünf Spielklassen nicht möglich gewesen zu sein und man sich sicherlich insgesamt gut verkauft.


Die Hälfte aller gestarteten Teams im Bezirkspokal ist bis in die Endrunde vorgestoßen - eine beachtliche Leistung von den Teams aus dem Tischtennis Kreisverbandes Grafschaft Bentheim. Vier unterschiedliche Vereine werden in Hude an den Start gehen und zwar bei den Damen A wie auch bei den Schülerinnen Spielerinnen des Hoogsteder SV. Bei den Mädchen tritt der SC Union Emlichheim an und im Herrenbereich sind bei den Herren D die Spieler des TuS Gildehaus qualifiziert sowie bei den Herren E die Mannschaft vom TuS Neuenhaus.


Die Hälfte aller gestarteten Teams im Bezirkspokal ist bis in die Endrunde vorgestoßen - eine beachtliche Leistung von den Teams aus dem Tischtennis Kreisverbandes Grafschaft Bentheim. Vier unterschiedliche Vereine werden in Hude an den Start gehen und zwar bei den Damen A wie auch bei den Schülerinnen Spielerinnen des Hoogsteder SV. Bei den Mädchen tritt der SC Union Emlichheim an und im Herrenbereich sind bei den Herren D die Spieler des TuS Gildehaus qualifiziert sowie bei den Herren E die Mannschaft vom TuS Neuenhaus. Insgesamt 52 Mannschaften aus dem Bezirk haben grundsätzlich die Möglichkeit in Hude in einer der 13 Spielklassen dabei zu sein. bei 16 bzw. 17 beteiligten Kreisen sind demnach durchschnittlich gut 3 Teams pro Kreis dort vertreten. Mit den genannten 5 ist der Landkreis Grafschaft Bentheim also überproportional gut vertreten.

Die Chancen sind allen Spielklassen sicherlich nur schwer einzuschätzen, aber bereits die Teilnahme an der Endrunde (gespielt wird „jeder gegen jeden“ - also man hat an einem Tag gleich drei Pokalspiele und somit im Extremfall 9 Einzelspiele zu absolvieren) dürfte für alle 5 Teams ein Erfolg sein. Die größte Routine beim Bezirkspokal haben sicherlich die Damen aus Hoogstede, die schon häufig in Hude an den Start gegangen sind. Die Hoogsteder Damen sind als einziges Team allerdings erst am Sonntag aktiv – der Rest schon am Samstag. Die Konkurrenz aus Ramsloh, vom Süderneuländer SV und vom Union Meppen ist allerdings hoch einzuschätzen und zwei der Teams sind in der Landesliga zum Teil klar vor den Hoogsteder Damen platziert.

Bei den Herren E ist der TTC Neudorf klarer Favorit, denn er hat auf dem Tableau die stärksten Einzelspieler in seinen Reihen. Dahinter ist das Feld bei den Teams vom TuS Neuenhaus sowie aus Dangastermoor und Peheim-Grönheim allerdings relativ dicht beieinander. Vielleicht können die Neuenhauser für die ein oder andere Überraschung sorgen. Bei den Herren D (TuS Gildehaus) sind die Chancen auch davon abhängig, ob der Gildehauser Top-Spieler Neumann teilnehmen wird. Selbst bei einer Teilnahme sollte allerdings das Team aus Zetel leicht favorisiert sein in dieser Spielklasse, denn die stärksten Spieler dort haben kontinuierlich hohe TTR-Werte vorzuweisen, auch wenn man auch beim TuS Zetel nicht weiß, ob dieser mit den stärksten Spielern antreten wird. Der SUS Darme und der VFL Wilshelmshaven sowie der TuS Gildehaus könnten sich um die Ränge 2-4 streiten. Durch das Nord-Süd-Gefälle bei den TTR-Werten ist aber in Bezug auf alle Klassen festzustellen, dass man vor höheren Werten von Mannschaften aus dem Norden des Bezirks nicht zurückschrecken muss.

In der Mädchen-Spielklasse tritt der SC Union Emlichheim an. Die Favoritinnen in der Spielklasse kommen vermutlich aber aus Elsfleth. Zudem sind noch Teams aus Büppel und Dissen dabei, gegen die die Emlichheimerinnen sicherlich bessere Chancen haben, als gegen die Elsflether Mädchen. In der Schülerinnen-Klasse wird wiederum der SV Hoogstede junge Spielerinnen ins Rennen schicken. Von den bisher drei qualifizierten Teams ist sicherlich das Team aus Horsten favorisiert. Zudem steht eine Truppe aus Borssum als Gegner fest. Das vierte Team wird erst am Freitag im letzten Viertelfinalspiel zwischen Molbergen und Elsfleht ermittelt.

Neben den bisherigen drei qualifizierten Grafschafter Teams für die Bezirkspokalendrunde, hat sich am Wochenende der TuS Neuenhaus in der Herren E-Spielklasse ebenfalls einen der begehrten Plätze für die Teilnahme an der Endrunde einen Platz gesichert. In Delmenhorst konnten nur zwei TuS-Spieler mit 5-3 gewinnen. Neben dem TuS hatten sich zuvor bereits in der Spielklasse „Herren D“ der TuS Gildehaus sowie die Damen des Hoogsteder SV (Damen A) und die Mädchen des SC Union Emlichheim für die Endrunde qualifiziert. Die Schülerinnen des Hoogsteder SV haben am kommenden Wochenende als letztes Grafschafter Team noch die Möglichkeit, sich das Ticket zu sichern. Vier Teams in der Endrunde sind sicherlich jetzt bereits ein großer Erfolg für die Grafschaft Bentheim. Wir wünschen viel Erfolg in Hude – vielleicht gibt es ja sogar einen Bezirkspokalsieg!