Relegationsspiele am Wochenende: Hoogsteder Damen und Lohner Herren hoffen auf Klassenverbleib; Brandlecht-Hestrup strebt Aufstieg an

 

Gleich drei Relegationsspiele am Wochenende mit Beteiligung von Grafschafter Mannschaften stehen an. Alle drei Spiele werden ausschließlich durch ein Duell entschieden und nicht aufgrund von Rückzügen durch das standardmäßig vorgesehene Turnier dreier Teams um Platz 1. Bei den Herren sind es die Spvgg Brandlecht-Hestrup, die in Wissingen um den Aufstieg in die Bezirksliga Süd spielt. Zudem ist der SV Union Lohne bemüht, gegen den ASV Altenlingen den Klassenverbleib in der ersten Bezirksklasse zu sichern. Die Chancen der beiden Herrenteams sind durchaus vorhanden, jedoch erscheint die Ausgangslage für die Kombinierten leicht schwerer, zumal man auch auswärts antreten muss. Riemsloh hat die Teilnahme an den Relegationsspielen abgesagt.

Die Tischtennissaison endete vor einigen Tagen mit dem regulären Ligabetrieb. Für die Grafschafter Herrenteams fasst dieser Artikel die Leistungen, Erfolge und Misserfolge kurz zusammen.

 

Bezirksliga (FC Schüttorf 09):

 

Die Bezirksliga in der Saison 2017/18 war insgesamt zu stark für das Team aus der Obergrafschaft. Auch wenn es insgesamt durchaus auch ansprechende Leistungen gab, so konnte das Team in der Summe einfach zu wenig „punkten“ und war schon frühzeitig abgeschlagen vom „rettenden Ufer“. In der kommenden Saison dürfte der FC Schüttorf 09 daher wieder in der 1. Bezirksklasse aufschlagen, sollten sich am grünen Tisch nicht noch durch Rückzüge u.Ä. eklatante Veränderungen ergeben. Die Schüttorfer liegen am Ende der Saison mit 8 Punkten Abstand zu Rang 7 doch ein gutes Stück hinter dem Klassenerhalt zurück und auch zu Platz 8 waren es immerhin noch 7 Punkte Abstand.

Dennoch wird es in der Bezirksliga auch künftig mindestens einen Grafschafter Vertreter geben, denn der SV Vorwärts Nordhorn konnte sich in der 1. Bezirksklasse souverän als Meister durchsetzen. Zudem hat auch noch die Spvgg Brandlecht-Hestrup die Chance, sich sportlich für die Liga zu qualifizieren. Bei den Schüttorfern waren Thomas Reckzügel und Nico Rudnik mit 14-21 bzw. 13-20 Spielen die erfolgreichsten Spieler und damit auf Rang 16 und 17 im Ligavergleich zu finden. Jürgen van der Kamp schaffte im unteren Paarkreuz als einziger Spieler des Teams ein positives Spielverhältnis (+3).

 

 

In der Bezirksliga ist der FC Schüttorf 09 als einziger Grafschafter Verein aktiv. Bisher machen die Schüttorfer ihre Sache ganz ordentlich. Mit 5-13 Punkten hat das etwas glücklich aufgestiegene Team aus der Obergrafschaft noch Anschluss an das untere Mittelfeld. Mit 2 Siegen und einem Unentschieden ist das Team auf dem 9. Rang zu finden. Abgeschlagen ist die Spvg Oldendorf III. Ärgerlich sicherlich die Niederlage gegen Kloster Oesede. Mit 8-10 Spielgewinnen hält Nico Rudnik oben durchaus gut mit. Jürgen van der Kamp fehlte in einigen Spielen konnte jedoch erwartungsgemäß „unten“ mit 6-2 Siegen überzeugen. Die Doppel sind insgesamt noch ausbaufähig.

 

In der 1. Bezirksklasse spielen gleich 5 Grafschafter Vereine. Wenig überraschend das Bild an der Tabellenspitze. Sowohl den SV Vorwärts Nordhorn, als auch die Spvgg Brandlecht-Hestrup durfte man dort erwarten. Die Nordhorner trennten sich von den Kombinierten Unentschieden, was bisher der einzige Punktverlust der Nordhorner war. Brandlecht muss zudem ein weiteres Unentschieden gegen den Tabellendritten aus Emsbüren hinnehmen. Die Brandlechter dürften hiermit jedoch zufrieden sein. Etwas unterhalb der Erwartungen spielen die Teams aus Bad Bentheim/Gildehaus sowie vom SV Union Lohne. Die Lohner mussten häufig mit Ersatz spielen und sind im Moment mit 4-12 Punkten nur Vorletzter. Die Burgstädter sind mit 6-10 Punkten durchaus auch abstiegsbedroht, wenn auch im Moment Sechster. Aufgrund der Tatsache, dass Bentheim und Gildehaus nun ein gemeinsames Team stellen und die Bentheimer im letzten Jahr noch in der Bezirksliga aktiv waren, ist das bisher Erreichte vermutlich zu wenig. Nur einen Punkt hinter den Obergrafschaftern überzeugt bisher der TuS Neuenhaus mit 5-11 Punkten. Die beiden Spiele, die zu gewinnen waren, konnten die Dinkelstädter in eigener Halle erkämpfen. Tabellenletzter der Haselünner SV – dies Team dürfte die vier Punkte kaum noch aufholen können. Ebenfalls abstiegsbedroht der SC Spelle-Venhaus. André Schramm vom SV Vorwärts Nordhorn ist bisher der stärkste Spieler der Liga. Das Doppel Lohmann/Thomas ist bisher ungeschlagen und somit Ligaspitze.

 

FC Schüttorf 09 richtet Blick nach unten in der Bezirksliga; TuS Neuenhaus punktet vierfach in der 1. Bezirksklasse

 

Die ersten Spiele in der Rückrunde sind nun in allen Staffeln auf Bezirksebene bei den Herren absolviert. In der Bezirksliga ist aus der Grafschaft nur der FC Schüttorf 09 aktiv. Dieser musste am vergangenen Freitag eine bittere Niederlage über sich ergehen lassen, so dass das Ziel Klassenerhalt durchaus gefährdet ist. Gegen Wissingen II verlor man das „Vierpunktespiel“ knapp mit 6-9. Lediglich van der Kamp konnte beide Einzelspiele gewinnen. Im letzten Spiel des Tages musste sich Rehers in einem Krimi „Hagedorn“ geschlagen geben.

Am vergangenen Wochenende fanden die Relegationsspiele in den meisten Staffeln mit Grafschafter Beteiligung statt. In der Saison 2017/18 wird, das steht nun zumindest zunächst sportlich fest, vermutlich kein Grafschafter Herrenverein mehr höher als in der 1. Bezirksklasse aktiv sein. Für diese Liga wiederum haben sich gleich sechs Grafschafter Teams das Antrittsrecht gesichert. Der FC Schüttorf 09 traf in der Qualifikationsrunde für die Bezirksliga zunächst auf die Spvg. Oldendorf III, die man mit einer ansprechenden Leistung mit 9-5 besiegte. Da Oldendorf zuvor schon gegen den TSV Riemsloh mit 9-4 unterlegen war, benötigten die Obergrafschafter im letzten Spiel der Saison noch einen Sieg, da ein Unentschieden nur dem TSV Riemsloh geholfen hätte. Das Spiel verlor man letztlich nach hartem Kampf mit 9-6. Beim Stand von 7-6 für Riemsloh musste Klaus Stockhorst eine bittere Fünfsatzniederlage einstecken. Der abschließende Punktverlust von Stephan Rehers besiegelte die Niederlage. Nach dem ersten Durchgang stand es bereits 7-2 für Riemsloh, aber die Schüttorfer kämpften sich mit vier Einzelsiegen nochmals zurück ins Match. Den Unterschied machte letztlich das untere Paarkreuz, denn hier war der TSV mit 4-0 Punkten den Schüttorfern überlegen. Bemerkenswert die Leistungen von Nico Rudnik, der in beiden Duellen, sowohl gegen Oldendorf, als auch gegen Riemsloh im Einzel ungeschlagen blieb.

 

Bei den Qualifikationsspielen zur Damen-Bezirksliga Süd konnte sich der SV Wissingen 28 V klar durchsetzen. Das Team des SV Hoogsteede III wurde Zweiter vor dem TTC Hitzhausen. Alle drei Partien der Relegation endeten deutlich 8-2, so dass die Wissinger Damen sicherlich zurecht Rang 1 holten und damit den Ligenverbleib sicherten.

 

Die Qualifikationsspiele für die 1. Bezirksklasse fanden in diesem Jahr aufgrund zweier Rückzüge der Teams aus Papenburg und vom ASC GW 49 Wilsum gar nicht erst statt. Nutznießer war daher der TuS Neuenhaus der somit als Qualifikationssieger kampflos feststand und nach einer guten Saison noch den verdienten Lohn einsammelte. Neben den Dinkelstädtern sind für die kommende Saison noch folgende Grafschafter Teams für die Liga qualifiziert: SV Union Lohne, SV Bad Bentheim, SV Vorwärts Nordhorn, Spvgg Brandlecht-Hestrup und voraussichtlich der FC Schüttorf 09 nach Platz 2 in den Relegationsspielen. Sollte es noch einen freien Platz in der Bezirksliga geben, würde der FC Schüttorf 09 als erster Nachrücker in die Staffel rutschen können und wäre damit das am höchsten spielende Herrenteam in der nächsten Saison auf Kreisebene.