Nachdem nun das letzte Spielwochenende hinter uns liegt soll nun ein kurzer Blick auf die letzten Entscheidungen geworfen werden. Zudem werden die Teilnehmer an den Relegationsspielen vorgestellt. Am 2. Maiwochenende finden dann die Partien in der Relegation statt und die sportliche Qualifikation für die entsprechenden Ligen steht danach fest.

In der Bezirksliga Süd war Vorwärts Nordhorn im letzten Saisonspiel gegen Olympia Laxten III klar überlegen und gewann mit 9-1. Für Vorwärts Nordhorn hätte das Spiel bereits eine Trainingssequenz für die Relegationsrunde im Mai für die Bezirksoberliga sein können. Allerdings hat man sich dort wohl (so der Pressebericht am 21. Mai in den GN) wohl dazu entschieden, nicht an den Ausscheidungsspielen teilzunehmen.

Da der SC Baccum sein letztes Spiel in der 1. Bezirksklasse gegen Blau-Weiß Dörpen gewonnen hat, steht der SC Baccum seit Freitag als Tabellenzweiter der Liga fest und verdrängte „in letzter Sekunde“ den FC Schüttorf 09, der nach Platz 1 zur Halbserie sich am Ende mit Rang 3 zufrieden geben musste. Baccum wird somit Gegner der Spvgg Brandlecht-Hestrup, die die Relegationsrunde für die Bezirksliga ausrichten darf. Als weiterer Gegner wird der SV Concordia Belm-Powe II erwartet. Auch bei diesen drei Mannschaften fällt eine Prognose für die Relegation schwer. Man darf aus Grafschafter Sicht aber natürlich hoffen, dass die Kombinierten ihren Heimvorteil nutzen werden und somit im kommenden Jahr vielleicht 3 Teams aus der Grafschaft in der Bezirksliga aufschlagen, denn sportlich hat sich ja bereits der SV Bad Bentheim als Meister der 1. Bezirksklasse qualifiziert.

Zudem hat sich „in quasi allerletzter Sekunde“ mit einem 9-7 Heimsieg der SV Blau-Weiß Lorup über den SC Union Emlichheim den Relegationsplatz für die Spiele zur 1. Bezirksklasse gesichert. Bei einem Unentschieden hätte sich der SC Union Emlichheim vorerst in die Relegation gerettet – so musste der SCU leider direkt als Neuntplatzierter der ersten Bezirksklasse absteigen, nachdem man sich in der Vorsaison noch knapp retten konnte. Für Lorup heißen die Gegner SV Esterwegen und ASC Grün-Weiß 49 Wilsum. Aufgrund der guten Form der Mannschaft aus Lorup, die die Rückrunde auf Rang 5 abschloss, dürfte das Team leicht favorisiert sein. Das Team aus Wilsum wird mit geballter Erfahrung aus höheren Ligen versuchen, dagegen zu halten.

Den letzten noch offenen Platz in „unseren“ Herrenstaffeln auf Bezirksebene spielen die Teams vom ASV Altenlingen (Gastgeber), der SG Bramsche und der TuS Gildehaus aus. Speziell „oben“ sind die Altenlingener sehr stark besetzt und für Gildehaus wird dies sicherlich eine reizvolle Aufgabe und auch der Gildehauser Top-Spieler Michael Neumann wird sich gegen die Altenlingener strecken müssen. Wenn man „oben“ die Punkte holt, kann der TuS Gildehaus durchaus den ASV Altenlingen bezwingen. Die SG Bramsche darf man zwar nicht auf die leichte Schulter nehmen, aber die SG sollte in der Relegation eher Außenseiter sein.


Um den letzten freien Platz in der Kreisliga bewerben sich die Spvgg Brandlecht-Hestrup III und der SV Union Lohne II. Brandlecht überzeugte am vergangenen Wochenende beim Spiel gegen den Tabellenzweiten aus Gildehaus, wo man überraschend gegen allerdings dezimierte Gildehauser gewinnen konnte und sogar Brandlecht-Hestrup IV konnte zuletzt gegen Lohne gewinnen. Die Brandlechter als Gastgeber dürften somit als Favorit ins Rennen gehen, allerdings kann auch der Zweitplatzierte der Relegation durchaus Hoffnung auf einen Kreisligaplatz im kommenden Jahr haben. Spätestens am 11. Mai 2015 wird man allerdings mehr wissen – allen Teilnehmern viel Erfolg!