Nach nur einjähriger Abwesenheit kehrt der ASC Grün-Weiß 49 Wilsum im kommenden Jahr in die 1. Bezirksklasse zurück. Nachdem man in der 2. Bezirksklasse Rang 2 erreichte durfte man am Wochenende als eines von sechs Grafschafter Teams in der Relegationsrunde in Lorup antreten. Lorup war aufgrund der guten Rückrunde in der 1. Bezirksklasse und des Heimrechtes sicherlich knapp favorisiert. Zunächst besiegte man das Team vom SV Esterwegen aus der Parallelstaffel mit 9-6. Da auch Lorup klar gegen Esterwegen gewonnen hatte, musste nun ein Sieg über Lorup im letzten Spiel des Tages her. Hier setzte sich am Ende knapp aber verdient der ASC Grün-Weiß mit 9-6 durch und kann nun für die kommende Saison in der 1. Bezirksklasse planen.

In der Relegationsrunde für die Bezirksliga musste sich die Spvgg Brandlecht-Hestrup nur mit Platz 3 begnügen. Nachdem das Team in der Liga Platz 8 erreicht hatte, musste man die Relegationsrunde am 9. Mai zu Hause ausrichten und hatte somit zumindest Heimrecht. Das erste von zwei Spielen verlor man gegen den SC Baccum knapp mit 6-9. Als es dann im zweiten Spiel auch noch eine hauchdünne 7-9 Niederlage gegen SV Concordia Belm-Powe II gab, war der Zug für den sportlichen Klassenerhalt bereits abgefahren und man konnte sich am Ende noch das Duell der beiden Sieger ansehen. Aufsteiger wurde am Ende ebenfalls in einem knappen Match der SC Baccum.

Ebenfalls sehr knapp ging es in der Relegationsrunde für die 2. Bezirksklasse zu. Nachdem sowohl der ASV Altenlingen als auch der TuS Gildehaus deutlich gegen die SG Bramsche gewonnen hatten, musste im letzten Spiel der TuS Gildehaus gegen den ASC gewinnen, um aufzusteigen. Den Krimi gewann knapp der ASV Altenlingen mit 9-7und der ASV verbleibt somit in der 2. Bezirksklasse. Der TuS Gildehaus müsste aber eigentlich von dem Aufstieg der Wilsumer profitieren und wäre das 10. Team in der neuen 2. Bezirksklasse.

Ein weiteres Relegationsduell gab es beim Kampf um einen Platz für die Kreisliga. Dies war das klarste Match des Wochenendes, denn die Spvgg Brandlecht-Hestrup III konnte sich überraschend deutlich mit 9-0 gegen den SV Union Lohne II durchsetzen. Dennoch wird der SV Union Lohne zumindest die Chance auf den Aufstieg haben, wenn man sich dort denn dazu entscheidet, Kreisliga spielen zu wollen. Durch den Brandlechter Sieg in eigener Halle blieb für Brandlecht zumindest ein wenig Raum zum Feiern, nachdem die Erste Mannschaft (s.o.) bereits den Schritt zurück in die 1. Bezirksklasse hinnehmen musste.

Die wohl bitterste Niederlage musste die Jugendmannschaft des ASC Grün-Weiß Wilsum 49 hinnehmen. In einer sehr engen Partie musste man sich dem TV Meppen in eigener Halle nach einem Unentschieden, aber mit dem schlechteren Satzverhältnis, geschlagen geben. Nur 4 Sätze trennten die jungen Wilsumer vom Klassenerhalt der Bezirksliga Süd und auch Wilsum geht somit mit einem lachenden und einem weinenden Auge aus dem Wochenende.

Die Vereine können sich bereits jetzt Gedanken zur neuen Saison machen, in der es einige Neuerungen geben wird. Es wird in dieser Hinsicht auf das Email des Spielausschussobmanns Siegfried Oelerink verwiesen, die am gestrigen Tage an die Vereine versandt wurde.