Erste Überraschungen im Punktspielbetrieb der Herren-Staffeln / Vorwärts Nordhorn mit Startschwierigkeiten in der Bezirksliga Süd

 

Die ersten Duftnoten wurden bereits gesetzt, denn die Saison 2015/16 ist nunmehr bereits gut einen Monat alt und die meisten Teams haben ihre ersten Spiele absolviert.

 

 

In der höchsten Herren-Spielklasse, in welcher noch Grafschafter Teams vertreten sind, der Bezirksliga Süd, hatte der SV Vorwärts Nordhorn einen überraschend schlechten Start, denn man konnte nur eines der ersten vier Matches für sich entscheiden. Mit nunmehr 2-6 Punkten liegt der Zweitplatzierte des Vorjahres somit nur auf Rang 9 der Liga und somit auf einem Abstiegsplatz. Eine Chance auf eine bessere Platzierung hat man aber bereits am kommenden Donnerstag, wo man auf die zweite Grafschafter Mannschaft in der Bezirksliga, dem SV Bad Bentheim, trifft. Im Heimspiel sind die Nordhorner sicherlich auch aufgrund ihrer größeren Erfahrung favorisiert, dennoch sind die Burgstädter nicht zu unterschätzen. Der SV Bad Bentheim hat erst 2 Spiele absolviert und liegt mit einem ausgeglichenen Punkteverhältnis bisher auf Rang 6, was aber noch nicht wirklich aussagekräftig sein dürfte. Sollten alle Spieler dabei sein, so treffen Donnerstag 4 der fünft stärksten Spieler im Kreisgebiet aufeinander. Nordhorn stellt zudem 5 Spieler in den Top 20 des Kreises, die allesamt zur ersten Mannschaft gehören. Die Top 6 aus Bentheim sind allesamt unter den Top 25 im Kreis zu finden, so dass das Match absolute Spannung verspricht. Die Bentheimer haben zudem in dieser Woche noch die Möglichkeit, in Oldendorf weitere Punkte zu ergattern. Auch Oldendorf ist „nur“ mit 2-6 Punkten in die Saison gestartet.

 

In der ersten Bezirksklasse überzeugt bisher der SV Union Lohne mit einer reinen Weste und 6-0 Punkten. Genau 1/6 aller Matches der gesamten Saison sind bisher absolviert. Mit Siegen über Esterwegen und dem TuS Neuenhaus (beides Abstiegskandidaten) musste man seitens des SV Union Lohne zwar rechnen, der Auswärtssieg beim starken Aufsteiger aus Emsbüren war jedoch nicht zwingend erwartet worden und somit zählt man in Lohne plötzlich auch zum erweiterten Favoritenkreis. Der FC Schüttorf 09 ist mit zwei Siegen und einer Niederlage im Moment auf Rang 4 positioniert und der Wechsel von Dimitri Lammert in die erste Mannschaft (bisher noch ungeschlagen) scheint sich bezahlt gemacht zu haben. Die Spvgg Brandlecht-Hestrup ist trotz des Fehlens der etatmäßigen Nummer 2 mit einem Sieg in die Saison gestartet, hat allerdings erst ein Match absolviert. Am morgigen Mittwoch treffen die Kombinierten auf den TuS Neuenhaus, der wiederum mit 2-4 Punkten in etwa im Bereich der Erwartungen positioniert ist bisher. Favorisiert in diesem Match natürlich der Bezirksligaabsteiger aus Brandlecht. Der TuS Neuenhaus konnte sich bisher gegen den Tabellennachbarn im internen Duell um die „Krone der Niedergrafschaft“ durchsetzen und einen wichtigen Auswärtssieg in Wilsum feiern. Die Wilsumer ihresgleichen haben nach nunmehr 5 Spieltagen zwei Punkte gegen den SV Esterwegen auf der Habenseite. Bereits jetzt kristallisiert sich der erwartete Abstiegskampf zwischen den Teams aus Neuenhaus, dem ESV Lingen, dem ASC Grün-Weiß 49 Wilsum und dem SV Esterwegen heraus. Die anderen Grafschafter Teams kann man durchaus zutrauen, lange „oben mitzuspielen“. Brandlecht darf am Wochenende gegen das starke Team von Olympia Laxten III antreten.

 

In der zweiten Bezirksklasse sind bisher die beiden Grafschafter Teams aus Emlichheim und Gildehaus noch ohne Niederlage unterwegs. Die Emlichheimer, die bereits dreimal erfolgreich waren, konnte man an der Tabellenspitze erwarten, die Aufsteiger aus Gildehaus, die bisher zweimal erfolgreich am Tisch waren, sind bisher jedoch das Überraschungsteam der Liga. Drei weitere Teams aus der Grafschaft sind in der Liga vertreten, wobei die Zweitvertretung des FC Schüttorf als einziges Grafschafter Team auf Bezirksebene noch nichts ins Spielgeschehen eingegriffen hat. Am Wochenende nimmt man auch dort erstmals den Schläger in die Hand und reist zum Hoogsteder SV. Der Hoogsteder SV hingegen hat bisher nach zwei Spielen einen Punkt auf dem Konto und darf zudem am Wochenende noch bei dem bisher starken Team aus Spelle-Venhaus antreten. Bisher enttäuschend verlief die Saison für die von Verletzungen geplagte Zweitvertretung aus Brandlecht-Hestrup. Bisher gab es gleich drei relativ hohe Niederlagen. Am Wochenende trifft man bereits in einer Art „vorgezogenem Abstiegsgipfel“ auf den SuS Darme, der allerdings zumindest schon zwei Unentschieden geholt hat.

 

Auch auf Kreisebene haben die meisten Teams bereits einige Spiele absolviert. In der Kreisliga sind die Zweitvertretungen vom SV Vorwärts Nordhorn II sowie aus Bad Bentheim bisher wie erwartet tonangebend, wobei die Kreisstädter erst einmal aktiv waren. Am Wochenende ist der Vorwärts Nordhorn III gleich zweimal aktiv gegen den TuS Gildehaus II und den TuS Neuenhaus II. Sollte der SV Vorwärts Nordhorn beide Spiele für sich entscheiden können, wird er sich ebenso wie die Zweitvertretung des SV Vorwärts Nordhorn zu den Teams zählen können, die um die Top 3 Plätze mitspielen werden.

 

In der 1. Kreisklasse ist bisher etwas überraschend der SV Vorwärts Nordhorn VI tonangebend mit einer weißen Weste aus vier Spielen. Erst dahinter folgt die vierte Mannschaft des gleichen Vereins. Unbesiegt bisher auch noch die dritte Mannschaft des TuS Neuenhaus, die allerdings erst ein Spiel absolviert hat. Am Wochenende reisen eben jene Neuenhauser zur vierten Mannschaft der Spvgg Brandlecht-Hestrup. Zudem gibt es noch das Duell von Hoogstede II gegen den SV Union Lohne II.

 

In Vierermannschaften wird in der 2. Kreisklasse gespielt. Aktiv sind dort 3 Grafschafter und 7 emsländische Vereine. Von den Grafschafter Teams am besten platziert ist bisher die vierte Mannschaft des FC Schüttorf 09 mit 4-2 Punkten auf Rang 5. Die Teams aus Gildehaus (dritte Mannschaft) und Wilsum (vierte Mannschaft) sind bisher noch ohne Punkterfolg unterwegs.