Sowohl Vorwärts Nordhorn als auch der SV Bad Bentheim konnten „unter der Woche“ wichtige Siege in der Herren-Bezirksliga davontragen. Der SV besiegte am Dienstag Mitaufsteiger Baccum mit 9-6 und liegt nach einer Niederlage in Emslage am Wochenende nun mit ordentlichen 6-6 Zählern auf Rang 4 der Tabelle. Der SV Vorwärts Nordhorn dominierte am gestrigen Donnerstag das Team aus Oesede III klar mit 9-3 und hat nun auch drei Siege, bei allerdings vier Niederlagen auf dem Konto und belegt somit Rang 5. Auch der SV Vorwärts musste sich am Wochenende knapp dem VfL Emslage geschlagen geben, der nun Rang 3 belegt. Mit Ausnahme des SC Baccum konnten alle Teams in der Liga bereits punkten und es dürften bisher noch keinerlei Vorentscheidungen gefallen sein. Für Bentheim und Nordhorn ist an diesem Wochenende spielfrei.
In der 1. Bezirksklasse gab es vergangenen Freitag ein spannendes Match zwischen dem SV Union Lohne und dem SV Olympia Laxten III. Beide bisher ungeschlagenen Teams trennten sich 8:8 Unentschieden und sind weiterhin ganz vorne dabei mit jeweils 9-1 Punkten. Lohne konnte zudem am Dienstag mit einem Kantersieg den ASC Grün-Weiß 49 Wilsum wieder nach Hause schicken (9-1). Zweimal an den Tisch muss an diesem Wochenende der TuS Neuenhaus. Am heutigen Freitag ist man in eigener Halle gegen Olympia Laxten krasser Außenseiter, aber morgen in Esterwegen will man durchaus was Zählbares mitnehmen. Das Team aus Esterwegen scheint allerdings angekommen zu sein in der 1. Bezirksklasse, denn es holte am vergangenen Wochenende erstmals einen überraschenden Punkt gegen Blau-Weiß Dörpen. Eben jene Dörpener sind heute in Brandlecht zu Gast. Mit 4-2 Punkten und dem Heinvorteil ist der Bezirksligaabsteiger sicherlich leicht favorisiert. Neben Esterwegen und Neuenhaus sind auch die beiden anderen Abstiegskandidaten, der ESV Lingen und ASC Grün-Weiß 49 Wilsum morgen im direkten Duell gegeneinander aktiv. Wilsum spielt ebenfalls wie der TuS Neuenhaus auswärts.
Auch in der 2. Bezirksklasse sind am Wochenende Grafschafter Teams im Einsatz. Im Duell zweier abstiegsbedrohter Teams muss die bisher punktlose Zweitvertretung der Spvgg Brandlecht-Hestrup beim SV Bawinkel II antreten. Favorisiert im Heimspiel gegen die SuS Darme ist der bisher ungeschlagene Tabellenzweite SC Union Emlichheim am Samstag.Gleich zweimal tritt die Zweitvertretung des FC Schüttorf 09 am Samstag an und zwar zunächst in Altenlingen und dann bei Olympia Laxten IV. Sowohl Altenlingen und der FC Schüttorf sind bisher unbesiegt, aber auch Laxten ist mit bisher 6-4 Punkten durchaus zu den stärkeren Teams zu zählen. In den kommenden Tagen erwartet zudem der TuS Gildehaus eben jene Laxtener in eigener Halle und am Mittwoch startet dann das Spiel um die Tabellenspitze in Spelle zwischen dem SC Spelle-Venhaus und dem SC Union Emlichheim. Nach diesem Spiel wird man wissen, wohin die Reise geht, was die Meisterschaftsambitionen angeht.
In der Herren-Kreisliga kommt es heute zum Duell der Top-Favoriten, dem SV Bad Bentheim II und dem SV Vorwärts Nordhorn II. Nordhorn hat zwar erst ein Spiel absolviert, dürfte aber aufgrund der nominellen Aufstellung leicht favorisiert antreten. ASC II spielt zudem gegen Schüttorf III und Gildehaus II trifft auf die Zweitvertretung vom SC Union Emlichheim. Auch in den kommenden Tagen gibt es spannende Duelle, wie z.B. Vorwärts Nordhorn II gegen den SC Union Emlichheim und im Anschluss Vorwärts III gegen Emlichheim.Letztlich trifft noch im Obergrafschafter Derby Gildehaus II auf Schüttorf III. Das Wochenende in der Kreisliga kann somit auch bereits richtungsweisend sowohl im Kampf um die Meisterschaft als auch im Abstiegskampf sein.
Die erste Kreisklasse ist natürlich ebenfalls aktiv. Hier treten alle drei Mannschaften des SV Vorwärts Nordhorn heute Abend in Auswärtsspielen an. Vorwärts IV trifft auf die bisher ungeschlagene Mannschaft vom TuS Neuenhaus III. Vorwärts V reist zur Vierten von Brandlecht-Hestrup und der bisher etwas überraschende Spitzenreiter vom SV Vorwärts VI tritt beim ASC Grün-Weiß 49 Wilsum III an. Auch hier ist damit zu rechnen, dass zumindest erste Tendenzen nach dem Wochenende in Bezug auf die Meisterambitionen zu erkennen sind.
In der zweiten Kreisklasse (gemischt mit dem Emsland) sind ebenfalls alle 3 Grafschafter Teams am Wochenende aktiv. Die bisher starken Schüttorfer (8-2 Punkte, Rang 2) treffen in einem sicherlich spannenden Match auf die punktgleiche Mannschaft aus Emsbüren. Wilsum IV trifft auf die vierte Mannschaft von Spelle-Venhaus und auch Gildehaus III hat es am Wochenende mit Concordia Emsbüren zu tun.