Sowohl Vorwärts Nordhorn als auch der SV Bad Bentheim hatten in der Bezirksliga am vergangenen Wochenende spielfrei und können somit frisch erholt in die nächsten Spiele gehen. Die Bentheimer treffen Freitag auf den SV Union Meppen II, der bisher 2 Plätze hinter den Bentheimern positioniert ist. Vieles ist hier sicherlich von der Aufstellung der Meppener, die in der Starting Six sicherlich favorisiert wären, abhängig. Am Samstag tritt Vorwärts Nordhorn beim Tabellenschlusslicht SC Baccum an und alles andere als Sieg der Nordhorner wäre eine große Überraschung. Sollten die Nordhorner gewinnen, hätte man ein ausgeglichenes Punktekonto und könnte sich erst einmal deutlich von den Abstiegskandidaten absetzen.
Eine Liga tiefer hat die Spvgg Brandlecht-Hestrup am Freitag in beeindruckender Manier Blau-Weiß Dörpen besiegt. Lediglich 2 Einzel musste man abgeben und man steht nach dem Match vollkommen zu Recht auf Rang 4 der Tabelle. Nach einer 1-9 Niederlage am Freitag im Heimspiel gegen Olympia Laxten III fuhr der TuS Neuenhaus mit einem gewissen Druck am Samstag nach Esterwegen, die sich am Vorabend eine gehörige Portion Selbstbewussten nach einem Sieg über den ESV Lingen geholt hatten. Der TuS startete schlecht und konnte dann aber nach einem 3-6 Rückstand alle Einzel des zweiten Durchgangs für sich entscheiden. Eine starke Mannschaftsleistung und ein wichtiger Erfolg, der das Team aus Esterwegen vorerst noch knapp auf Distanz hält. Der ASC Grün-Weiß 49 verpasste den Anschluss an die Neuenhauser nach einer knappen 7-9 Niederlage beim ESV Lingen. ASC und der ESV sind nun mit nur 2 Punkten am Tabellenende zu finden. Esterwegen folgt mit 3, Neuenhaus mit 4 Punkten. Diese vier Teams werden weiterhin um den Klassenerhalt spielen – nur eine Mannschaft wird sicher der Klasse erhalten bleiben. Die Dinkelstädter haben bereits am Freitag in Emsbüren wieder Gelegenheit ihr Punktekonto aufzubessern, allerdings dürfte dies ein kaum mögliches Unterfangen werden, denn die Emsbürener sind schlicht zu stark besetzt und mit 8-2 Punkten auch klar favorisiert. Die Spvgg Brandlecht-Hestrup tritt beim starken Tabellenzweiten SV Union Lohne an und hier wird sich zeigen, was für Brandlecht in dieser Saison möglich ist. Sollte der SV Union Lohne als Sieger vom Tisch gehen, ist das Team ein heißer Aufstiegskandidat. Klar favorisiert ist auch der FC Schüttorf 09 beim Auswärtsspiel in Esterwegen. Schüttorf hat im erst vierten Spiel der Saison die Möglichkeit nach oben aufzuschließen.
In der zweiten Bezirksklasse erwartet uns am Wochenende das Toppspiel des Tabellenführers SC Union Emlichheim beim SC Spelle-Venhaus (Tabellenzweiter). Die Emlichheimer haben allerdings bereits 3 Punkte Vorsprung und sind auch in diesem Duell favorisiert. Der TuS Gildehaus trifft unter der Woche im Heimspiel auf Olympia Laxten IV und einige Tage danach beim Auswärtsspiel in Altenlingen an. Man wird danach wissen, ob die Reise eher in die obere oder untere Tabellenhälfte führt. Der ASV Altenlingen ist noch ungeschlagen und somit keinesfalls Außenseiter. Zum Abstiegskrimi kommt es am Freitag beim Heimspiel von Brandlecht-Hestrup II gegen den Hoogsteder SV. Beide Teams haben noch keinen Sieg verbuchen können, der HSV hat zumindest bisher einen Punkt auf dem Konto. Nach dem Spiel auswärts am Mittwoch in Spelle geht es am Wochenende für die Emlichheimer dann zur Zweitvertretung des FC Schüttorf 09, wo man favorisiert beim Spiel „Absteiger gegen Aufsteiger“ antritt. Schüttorf ist allerdings mit 6-2 Punkten bisher hervorragend gestartet. Für die Schüttorfer geht es am Tag darauf weiter gegen den SuS Darme, wo wohl mehr drin sein sollte als am Vorabend gegen den SCU. Zudem gibt es ein weiteres Grafschafter Duell zwischen dem TuS Gildehaus und dem Hoogsteder SV. Nach dem kommenden Wochenende wird man einige starke Tendenzen in der Tabelle wahrnehmen können.
Vier Grafschafter Duelle stehen in der Kreisliga am Wochenende an. Bentheim II ist trotz der hohen Niederlage gegen Vorwärts Nordhorn II klarer Favorit gegen die Zweitvertretung des TuS Gildehaus. Ebenso ist die Zweitvertretung des SV Vorwärts Nordhorn in Schüttorf (dritte Mannschaft) klarer Favorit. Auch Samstag dürfte es beim Spiel des Meisterschaftskandidaten Vorwärts Nordhorn gegen die Zweitvertretung des ASC Grün-Weiß nur einen Sieger geben. Knapper zugehen könnte es im Duell zwischen Brandlecht-Hestrup III und TuS Neuenhaus II. In der ersten Kreisklasse spielt Brandlecht IV gegen Hoogstede II und Neuenhaus III trifft auf Vorwärts Nordhorn V. Die Teams vom SV Vorwärts Nordhorn IV und VI bleiben hier weiterhin das Maß der Dinge. Schüttorf IV und Gildehaus III sind zudem in der zweiten Kreisklasse im Einsatz.