Die Grafschafter Teams in der Bezirksliga hatten an diesem Wochenende spielfrei. Der SV Bad Bentheim greift aber bereits in dieser Woche in das Spielgeschehen ein. Man trifft im Heimspiel auf den bisher starken Tabellenzweiten aus Papenburg, der sicherlich favorisiert ins Spiel geht bei einem Punktekonto von bisher 10-2 Punkten. Auch die Bentheimer stehen allerdings mit 8-6 Punkten gut da und eine Überraschung wäre den Burgstädtern durchaus zuzutrauen. Für Vorwärts Nordhorn geht es erst eine Woche danach weiter.

 

Etwas interessanter ging es am Wochenende in der 1. Bezirksklasse zu. Die Spvgg Brandlecht-Hestrup musste eine hohe, aber sicherlich einkalkulierte Niederlage gegen den Mitfavoriten um die Meisterschaft (Concodia Emsbüren) einstecken. Bereits in dieser Woche haben die Brandlechter allerdings die Möglichkeit zur Rehabilitation, denn es stehen gleich 2 Spiele gegen Teams aus dem Tabellenkeller an. Im Heimspiel erwartet man den ASC Grün-Weiß 49 und auswärts trifft man auf den ESV Lingen. Der Bezirksligaabsteiger ist in beiden Spielen leicht favorisiert – die gegnerischen Mannschaften haben beide erst 2-12 Punkte auf dem Konto und belegen die letzten beiden Ränge der Tabelle. Ein Befreiungsschlag im Kampf gegen den Abstieg gelang dem TuS Neuenhaus, der innerhalb von 48 Stunden zunächst beim ESV Lingen im Abschlussdoppel mit 9-7 vom Tisch ging und zwei Tage danach auch noch den Blau-Weiß Dörpen mit 9-6 niederrang. Die Neuenhauser haben die Hinrunde damit mit 8-10 Punkten beendet und haben sich, etwas überraschend, einen kleinen Vorsprung auf die Abstiegsplätze erarbeitet. Auf diesen Befreiungsschlag wartet noch der ASC Grün-Weiß 49, der bereits am heutigen Montag gegen den FC Schüttorf 09, der wiederum den Blick nach oben gerichtet hat, ran muss. Zudem ist der SV Union Lohne bestrebt, sich die Tabellenführung zurückzuholen. Man fährt diese Woche nach Dörpen – sicherlich mit dem Ziel, dort einen Sieg mit nach Hause zu nehmen. Im Spitzenspiel in dieser Woche trifft der FC Schüttorf 09 dann noch auf Concordia Emsbüren – für beide Teams sicherlich ein richtungsweisendes Match. Der Gewinner dieses Spiels darf weiterhin nach ganz oben schielen, der Verlierer hingegen muss sich wohl vorerst mit Rang 4 begnügen.

 

In der 2. Bezirksklasse setzte sich die Negativserie der Spvgg Brandlecht-Hestrup II fort. Man unterlag nunmehr auch Olympia Laxten IV und ist damit weiter punktloser Tabellenletzter und wird sich in der Rückrunde sehr strecken müssen, um noch das rettende Ufer zu erreichen. Gildehaus musste sich hauchdünn dem SC Spelle-Venhaus geschlagen geben und findet sich nun im Mittelfeld wieder. Als einzige Grafschafter Mannschaft war am Wochenende der FC Schüttorf 09 II in der Liga erfolgreich. Gegen Bawinkel II gewann man klar und mit 12-2 Punkten darf man nun den Blick endgültig nach ganz oben wenden. Ganz oben platziert mit 13-1 Punkten ist der ASV Altenlingen, der gegen das Schlusslicht aus Brandlecht natürlich favorisiert ist am kommenden Freitag. Im Spitzenspiel erwartet der FC Schüttorf II nun das Team von Spelle-Venhaus und auch nach diesem Spiel wird man wissen, welches Team sich neben dem ASV oben festbeißen wird. Der SC Union Emlichheim wird klar favorisiert ins Niedergrafschaft-Derby beim Hoogsteder SV gehen und versuchen, Anschluss nach oben zu halten. Der TuS Gildehaus hat mit dem SuS Darme ein schweres Match vor der Brust, dürfte aber nach dem bisherigen Saisonverlauf die leicht besseren Karten haben.

 

Drei sehr knappe Spiele waren am Wochenende in der Kreisliga – Herren zu verzeichnen. In einem engen Match konnte die Drittvertretung von Brandlecht-Hestrup den ASC II mit 9-7 bezwingen. Ebenso endete das Spiel von Vorwärts Nordhorn III gegen den FC Schüttorf 09 III. Auch im dritten Spiel hatte das Heimteam die Nase vorne, denn der SC Union Emlichheim II konnte mit 9-6 die Drittvertretung aus Brandlecht-Hestrup bezwingen. Speziell im Mittelfeld von Platz 3 bis 7 geht es sehr eng in der Liga zu und vermutlich kann dort wohl jeder jeden schlagen. Am Wochenende hingegen dürfte es zweimal etwas klarer zugehen, denn die Teams ganz oben greifen wieder ins Geschehen ein. Bad Bentheim II ist in Emlichheim zu Gast und Vorwärts Nordhorn fährt nach Neuenhaus. Hier sind die Auswärtsteams die klaren Favoriten. Im dritten Match könnte es dann wieder enger werden, denn die Spvgg Brandlecht-Hestrup III trifft auf Schüttorf 09 III.

 

Ähnliches Bild in der 1. Kreisklasse wie in der Kreisliga. Auch hier drei sehr enge Spiele am Wochenende, hier allerdings zweimal mit dem besseren Ende für die Auswärtsmannschaft. Der TuS Neuenhaus III besiegte auswärts zunächst den bisher ungeschlagenen Tabellenführer Vorwärts Nordhorn VI mit 9-6. Auch tags darauf in Hoogstede gelang den Neuenhausern ein hauchdünner Auswärtssieg mit dem Endergebnis von 9-7. Mit demselben Ergebnis endete auch die Partie zwischen dem SV Union Lohne II und Vorwärts Nordhorn V. Am Wochenende gibt es hier 2 Partien (ASC III – Brandlecht IV und Hoogstede II – Vorwärts IV).   In der 2. Kreisklasse ist Schüttorf IV weiterhin gut dabei und beendet die Hinserie vermutlich auf Rang 2 mit 14-2 Punkten. Die beiden Grafschafter Teams am Tabellenende (Wilsum IV und Gildehaus III) treffen am Sonntag in Gildehaus im direkten Duell aufeinander. Bei einem Sieg kann zumindest Gildehaus sich um einen Platz auf Rang 7 verbessern.