In allen Tischtennisstaffeln mit Grafschafter Beteiligung wird am Sonntag die Weihnachtspause eingeläutet, bevor Anfang Januar dann der Spielbetrieb wieder langsam beginnen wird. Dennoch herrscht diese Woche noch reges Treiben in den Ligen.

Die Bezirksliga bietet noch für beide Grafschafter Teams Heimspiele. Der SV Bad Bentheim trifft auf die starken und favorisierten Akteure aus Riemsloh. Riemsloh ist mit bisher 10-2 ein heißer Kandidat für den Aufstieg, aber die Bentheimer werden sicherlich versuchen, eine Überraschung zu schaffen. Von der Tabellensituation her ist auch der Osnabrücker SC II gegen Vorwärts Nordhorn leicht favorisiert, allerdings kann man den Nordhornern an einem guten Tag durchaus zutrauen, gegen dieses Team mitzuhalten. Bisher stehen beide Grafschafter Teams mit 8-8 Punkten im Mittelfeld der Liga, für die Bentheimer sicherlich eine ordentliche Punkteausbeute im Jahr 1 nach dem Aufstieg.



In der ersten Bezirksklasse gibt es noch 4 Spiele in dieser Woche mit Beteiligung von Grafschafter Mannschaften. Satte dreimal muss noch der FC Schüttorf 09 an den Tisch. Zunächst sind „unter der Woche“ die Spvgg Brandlecht-Hestrup und der FC Schüttorf gegeneinander an der Reihe. Die Teams auf Rang 4 und 5 sind Tabellennachbarn und das Spiel verspricht somit Spannung. Nach der etwas unerwartet klaren Niederlage am Wochenende von Brandlecht gegen den ESV Lingen dürfte allerdings das Team aus der Obergrafschaft favorisiert ins Rennen gehen. Schüttorf hat es zudem mit Blau-Weiß Dörpen und dem SV Union Lohne zu tun. Auch gegen Dörpen sind die Schüttorfer favorisiert, allerdings hat Dörpen am Wochenende beim 5-9 gegen Lohne durchaus gezeigt, dass es ernst zu nehmen ist. Lohne hingegen hat bisher gar noch die weiße Weste mit 13-1 Punkten und das Team ist mitten drin, im Kampf um die Meisterschaft. Will man den starken Teams aus Emsbüren und Laxten weiterhin Paroli bieten, benötigt man gegen Schüttorf und erst Recht zuvor noch gegen den ESV Lingen, weitere Siege. Da Lohne in beiden Spielen Heimrecht hat, wären 4 Punkte aus den ausstehenden Partien keine Überraschung.

 

Die Zweitvertretung des FC Schüttorf 09 überrascht weiterhin in der 2. Bezirksklasse. Als Aufsteiger ist man mit 14-2 Punkten bis auf Tabellenplatz 2 geklettert und hat am Wochenende „mal im Vorbeigehen“ den bisherigen Tabellenzweiten Spelle-Venhaus, der allerdings ersatzgeschwächt war, mit 9-1 besiegt. Drei Spiele warten in dieser Woche noch auf uns, an denen Grafschafter Teams beteiligt sind. Der SC Union Emlichheim tritt als Favorit in Hoogstede an. Zudem am Wochenende noch das Heimspiel der Emlichheimer gegen den Spitzenreiter ASV Altenlingen. Wenn man hier verliert, dürfte es das in Sachen direkter Aufstieg vielleicht bereits gewesen sein. Die genannten Schüttorfer treffen im Duell der starken Aufsteiger zudem noch auf den TuS Gildehaus, der 10-6 Punkten bisher auch sehr gut dabei ist. In der vergangenen Woche besiegte der TuS klar den SuS Darme.

Richtungsweisende Matches vor der Pause auch noch in der Kreisliga. Satte 5 Spiele stehen hier von Dienstag bis Samstag auf der Agenda. Schüttorf 09 III erwartet zunächst den starken Tabellenzweiten vom SV Bad Bentheim II. Ein Obergrafschafter Derby, bei welchem die Burgstädter sicherlich die Favoritenrolle innehaben. Vorwärts Nordhorn III ist zudem gegen die Zweitvertretung des ASC Grün-Weiß 49 Wilsum klar favorisiert und strebt den Anschluss zu Tabellenplatz 3 an. Zweimal im Einsatz zudem der scheinbar übermächtige Spitzenreiter vom SV Vorwärts Nordhorn II. Die Nordhorner treffen auswärts auf Brandlecht-Hestrup III sowie zu Hause auf den TuS Gildehaus II. Ein Punktverlust der Nordhorner in einem der Matches wäre schon eine faustdicke Überraschung. Zu guter Letzt noch ein Match zwischen TuS Neuenhaus II und dem SC Union Emlichheim II. Auch diese beiden Teams spielen mit um Platz 3, das Mittelfeld erstreckt sich allerdings von Platz 3-8 und jedes Spiel zweier Teams aus dieser Tabellenregion ist kaum zu prognostizieren.

 

Die erste Kreisklasse bietet eine besondere Tabellenkonstellation an der Spitze der Tabelle. Vier Teams haben bisher 2 Minuspunkte. Der SV Union Lohne gehört dazu und trifft diese Woche noch auf 2 weitere Teams aus den Top 4 und zwar zunächst auf Vorwärts Nordhorn VI und dann noch auf Vorwärts Nordhorn IV. Der TuS Neuenhaus empfängt zudem den ASC Grün-Weiß 49 Wilsum und auch nach dem Wochenende wird man nur von Tendenzen in der Liga sprechen können, denn „klar“ in Sachen Spitzenreiter wird auch danach Nichts sein.

In der zweiten Kreisklasse konnte Wilsum IV am Wochenende den ersten Sieg gegen TuS Gildehaus III einfahren. Beide Teams sind nun mit jeweils 2 Punkten am Tabellenende zu finden. Das Team vom FC Schüttorf 09 IV beendet die Hinrunde mit maximal 2 Punkten Abstand auf den Spitzenreiter auf einem guten zweiten Rang.

 

In der Landesliga Weser-Ems haben die Damen des SV Hoogstede am Wochenende gegen Süderneuländer SV einen wichtigen Punkt gesammelt. Man beendet die Hinrunde auf Rang mit einem ausgeglichenen Punkteverhältnis auf Rang sechs und vermutlich mit etwas Vorsprung auf die Ränge 8-10. Die Zweitvertretung des SV Hoogstede kann die Herbstmeisterschaft in der Bezirksliga mit 2 Punkten Vorsprung auf die Verfolger feiern. In der Bezirksklasse belegen die Grafschafter Damenteams die Plätze 6 (Hoogstede III), 7 (SV Union Lohne) und 10 (SV Union Emlichheim).