Die Hinrunde ist beendet – der Spielbetrieb ruht nun mindestens vier Wochen und in der Zwischenzeit haben die Grafschafter Tischtennisspielerinnen und -spieler neben den Pokalfinals, die seit dem Wochenende ausgelost sind, noch die Möglichkeit am 19. Grafschafter Vorgabeturnier in Wilsum (kommenden Freitag, 11. Dezember ab 19.00 Uhr) teilzunehmen. Die Ausschreibung ist dem Turnierkalender auf click-tt zu entnehmen.

 

Die beiden Bezirksligisten aus dem Herrenbereich beenden die Hinrunde auf den Rängen 5 (SV Vorwärts Nordhorn) und 6 (SV Bad Bentheim). Der SV Vorwärts überzeugte in der vergangenen Woche gegen einen personell arg geschwächten Osnabrücker SC II, den man mit einem 9-1 Kantersieg bezwingen konnte. Somit schloss man die Hinrunde nach einem schwachen Start noch mit ordentlichen 10-8 Punkten ab, hat allerdings aufgrund des schlechten Starts bereits vier Punkte Abstand zum Relegationsplatz 2, den im Moment der TSV Riemsloh belegt. Gegen eben jenes Teams aus Riemsloh musste der SV Bad Bentheim am Freitag noch eine 4-9 Niederlage ohne die etatmäßige Nummer 2, Jan Giebel, einstecken. Der Aufsteiger aus der Burgstadt hat mit nunmehr 8-10 Punkten vier Punkte Vorsprung auf Rang 8, was sicherlich in der Summe eine gute Leistung darstellt. Zum Vergleich: der Mitaufsteiger SC Baccum liegt mit 2-16 Punkten auf dem letzten Tabellenplatz. Sollte es den Nordhornern vom SV Vorwärts gelingen, den Schwung aus den letzten 6 Spielen mitzunehmen, wo man 10-2 Punkte erreichte, ist vielleicht noch ein Angriff auf Rang 2 möglich – dafür müsste aber eine nahezu perfekte Rückrunde gespielt werden.

 

Aus Grafschafter Sicht gibt es Erfreuliches aus der 1. Bezirksklasse zu berichten, denn der SV Union Lohne hat sich mit zwei Siegen am Wochenende die Herbstmeisterschaft gesichert. Mit einem Punkt Vorsprung und ohne Niederlage ist das Team mit dem besten Einzelspieler der Liga (Jörg Lohmann) etwas überraschend auf Rang 1 zu finden noch vor dem favorisierten Team von Concordia Emsbüren. Drei weitere Teams aus der Grafschaft befinden sich im Mittelfeld der Tabelle. Der FC Schüttorf 09 ist Vierter und hat bereits 4 Punkte Rückstand auf Rang 2, jedoch 4 Punkte Vorsprung auf Rang 5 – ist demnach im Moment ein wenig im Niemandsland der Tabelle. Auf den Rängen 5+6 folgen punktgleich die Spvgg Brandlecht-Hestrup und der TuS Neuenhaus. Bei den Brandlechtern bleibt die Hoffnung auf eine leicht bessere Rückrunde aufgrund eines möglicherweise verstärkten Kaders. Der TuS Neuenhaus hingegen war als klarer Abstiegskandidat gestartet und überraschte bisher mit 4 Siegen gegen die Teams auf den Rängen 7-10 der Liga. Auf dem letzten Platz findet sich bisher der ASC Grün-Weiß 49 Wilsum wieder. Der Aufsteiger hat bisher zwar nur 2 Habenpunkte auf dem Konto, ist allerdings auch erst 3 Punkte vom rettenden Ufer (Platz 7) entfernt. Es besteht demnach auch für die Wilsumer durchaus noch die Hoffnung auf den Klassenerhalt.  

 

Auch in der zweiten Bezirksklasse sind 5 Grafschafter Teams aktiv und zwar drei Erstvertretungen(vom TuS Gildehaus, dem SC Union Emlichheim und dem SV Hoogstede) sowie zwei zweite Mannschaften (Spvgg Brandlecht-Hestrup und FC Schüttorf 09). Trotz einer Niederlage zum Ende der Hinrunde ist der Aufsteiger aus Schüttorf bisher das Überraschungsteam der Liga. Mit 14-4 Punkten liegt man im Moment auf Rang 2 der Liga und hat durchaus Chancen am Ende Relegationsplatz 2 zu belegen. Spitzenreiter ist mit 17-1 Punkten der ASV Altenligen, der am Wochenende klar den etwas höher eingeschätzten SC Union Emlichheim besiegte. Emlichheim, im Vorjahr nur knapp aus der 1. Bezirksklasse abgestiegen, ist im Moment „nur“ auf Rang 5 positioniert direkt hinter dem punktgleichen Aufsteiger vom TuS Gildehaus, der eine weitere positive Überraschung aus Grafschafter Sicht in der Liga ist. Gildehaus und Emlichheim liegen hingegen mit jeweils 12-6 Punkten nur knapp hinter Rang 2 zurück und können somit zumindest auf die Teilnahme an den Relegationsspielen hoffen. Die beiden letzten Plätze in der Liga belegen der Hoogsteder SV (Rang 9) und die Spvgg Brandlecht II (Rang 10). Hoogstede hat noch mit einem Punkt Rückstand Kontakt zu Rang 8, Brandlecht ist hingegen bereits mit vier Punkten Abstand auf den möglicherweise rettenden achten Platz Letzter. Sollten die verletzungsgeplagten Brandlechter zur Rückrunde jedoch personell wieder mehr aus dem Vollen schöpfen können, ist der Klassenerhalt durchaus nicht utopisch.

 

Wenig überraschend ist die Tabellensituation in der Kreisliga. An der Spitze dominiert ungeschlagen der Absteiger aus der 2. Bezirksklasse aus dem Vorjahr, der SV Vorwärts Nordhorn II vor dem SV Bad Bentheim II. Diese Teams hatte man dort auch erwartet, wobei der SV Vorwärts sich im direkten Duell klar durchsetzen konnte. Dahinter geht es durchaus enger zu, wie die bisherigen Ergebnisse zeigen. Einzig abgeschlagen in der Tabelle bereits die Zweitvertretung aus Gildehaus als Tabellenletzter. Innerhalb von nur zwei Punkten befinden sich die Teams um die Plätze 3-5 sowie die Teams um die Plätze 6-8. Hier scheint es demnach fast nur noch um die Reihenfolge in dieser Spanne zu gehen, außer, das ein oder andere Team überrascht noch mit einer besonderen Aufstellungsvariante zur Rückrunde.

 

Die erste Kreisklasse ist wieder spannender speziell auf den vorderen Rängen. Die Plätze 1-4 trennen nur 4 Punkte allerdings haben sich die beiden Teams vom SV Vorwärts Nordhorn IV und VI von den beiden anderen Teams aus Neuenhaus III und SV Union Lohne II bereits um 2 bzw. 4 Punkte abgesetzt. Hier gab es auch am Wochenende noch spannende Matches, denn der TuS Neuenhaus musste eine unerwartete Heimniederlage gegen Wilsum III einstecken und das Team aus Lohne verlor gleich gegen beide Vorwärtsteams. Eines der beiden Teams vom SV Vorwärts Nordhorn sollte hier im Normalfall am Ende den Meistertitel ergattern, aber natürlich müssen auch hier noch die 7 Spieleder Rückrunde zunächst gespielt werden und bisher zeigte jedes Team gewisse Schwächen.

 

In der zweiten Kreisklasse schloss der FC Schüttorf 09 IV die Hinrunde auf einem guten zweiten Rang ab. Die SG Freren II scheint hier bisher unbezwingbar. Mit 3 Punkten Abstand auf Rang 7 rangieren die beiden anderen Grafschafter Teams (ASC Grün-Weiß 49 IV und TuS Gildehaus III) hier punktgleich am Ende der Tabelle.