Nachdem am vergangenen Wochenende in der Bezirksliga der SV Vorwärts Nordhorn bereits mit einer, vor allem in der Höhe, überraschenden Niederlage wieder in die Rückrunde gestartet ist, startet am kommenden Wochenende auch die 1. Bezirksklasse in die zweite Saisonhälfte. In der Bezirksliga haben die Grafschafter Vereine zwar am kommenden Wochenende „spielfrei“, treffen jedoch am darauf folgenden Dienstag in Bentheim direkt aufeinander. Der SV Bad Bentheim, der das Hinspiel klar abgegeben musste, erwartet den SV Vorwärts Nordhorn zum Derby, wobei die Nordhorner trotz der Niederlage am letzten Wochenende gegen die SF Oesede III favorisiert sein dürfte. Die Damen des SV Hoogstede konnten zudem in der Landesliga einen Achtungserfolg erreichen und ein Unentschieden gegen den Tabellendritten SV Ochtersum erreichen. Nach dem weniger erfolgreichen Rückrundenauftakt macht dieser Punktgewinn sicher Hoffnung auf möglichst viele weitere Punkte in den ausstehenden Partien.  

 

Den Auftakt in der 1. Bezirksklasse machen am Freitag der ASC Grün-Weiß 49 Wilsum (in Dörpen) und der TuS Neuenhaus (gegen Concordia Emsbüren). Für den ASC kann man das Spiel schon als absolut richtungsweisend bezeichnen, denn bei einer Niederlage würde der Abstand auf Dörpen bereits 5 Punkte betragen und das Erreichen von Rang 7 wäre damit bereits unrealistisch. Bei einem Sieg hingegen würde der ASC jedoch den Abstiegskampf extrem offen halten punktemäßig sogar zum ESV Lingen aufschließen – in diesem Falle hätte man einen Fünfkampf um die Plätze 6-10. Der TuS Neuenhaus wird hingegen das Rückspiel gegen den Titelaspiranten Emsbüren zum lockeren Einspielen nutzen, denn gegen die Emsbürener dürfte kein Kraut gewachsen sein. Spannend für die Abstiegskandidaten dürfte zudem am Wochenende das Match von Blau-Weiß Dörpen gegen den SV Esterwegen werden. Ebenso wie der TuS Neuenhaus ist der ESV Lingen beim Match gegen Concordia Emsbüren zudem krasser Außenseiter.

 

In der 2. Bezirksklasse musste der Spitzenreiter ASV Altenlingen gegen die vierte Mannschaft von Olympia Laxten einen überraschenden Punktverlust hinnehmen und eröffnete damit den Kampf um den Titel und Rang 2 in der Liga überraschend neu. Die Chance Boden gut zu machen nutzte der SC Union Emlichheim, der erwartungsgemäß beim Schlusslicht Brandlecht-Hestrup II gewinnen konnte. Für Brandlecht wird die Luft damit zunehmend dünner. Brandlecht wird beim Auswärtsspiel in Laxten am kommenden Wochenende vielleicht schon fast punkten müssen, um den Anschluss zum rettenden Ufer herstellen zu können. Auch der FC Schüttorf II trifft am Wochenende auf Laxten IV und möchte sicherlich Rang 2 festigen.

In der Kreisliga besiegte am Wochenende der FC Schüttorf 09 III klar die Zweitvertretung aus Wilsum und trifft am heutigen Dienstag auf den SV Bad Bentheim, der sicherlich Rang 2 weiter festigen will. Auch die 1. Kreisklasse startet am Wochenende in die Rückserie, wenn das vereinsinterne Duell zwischen Vorwärts Nordhorn IV und V angesetzt ist. Mehr Betrieb gibt es bereits in der 2. Kreisklasse, wo alle drei Grafschafter Vereine im Einsatz sein werden.