Nun beginnt auch für den SV Bad Bentheim die Rückrunde in der Bezirksliga Süd und gleich am Dienstag geht es im Derby gegen den SV Vorwärts Nordhorn, der in dieser Woche gleich doppelt antreten muss. Aufgrund des hohen Sieges aus der Hinrunde (9-2 für den SV Vorwärts) sind die Spieler aus der Kreisstadt natürlich favorisiert, aber nach der Niederlage zum Rückrundenauftakt steht auch das Team von T. Kunert ein wenig unter Druck. Der Verlierer der Partie in Bad Bentheim muss den Blick arg nach unten richten und sich für die verbleibenden Matches auf „Abstiegskampf“ einstellen, was speziell für den SV Vorwärts nicht den Erwartungen zum Zeitpunkt vor dem Saisonbeginn entsprechen dürfte. (ANMERKUNG: das Spiel wurde mittlerweile auf den 16.2. verlegt !)Vorwärts Nordhorn empfängt zudem am Sonntag den TSV Riemsloh, gegen den es im Hinspiel in Riemsloh eine hohe 9-3 Niederlage gab. Riemsloh kämpft weiter ganz oben in der Tabelle mit uns will sicherlich auch in Nordhorn punkten. Ob den Vorwärts Spielern hier eine Überraschung bzw. eine Rehabilitation für das Hinspiel gelingt?

 

Der ASC Grün-Weiß Wilsum musste im Abstiegskampf der 1. Bezirksklasse einen derben Tiefschlag einstecken, denn selbst gegen stark dezimierte Dörpener reichte es nicht zu einem Punktgewinn (7:9). Der Abstand zum rettenden Ufer (Rang 7) beträgt damit bereits 6 Punkte, aber Rang 8, der zumindest zum Erreichen der Relegationsspiele berechtigen würde, ist weiterhin im Bereich des Möglichen. Das gleiche Schicksal wie den ASC ereilte den SV Esterwegen, der sich ebenfalls Blau-Weiß Dörpen im Abstiegskampf geschlagen geben musste. Dörpen hat sich somit zunächst von allen Abstiegssorgen entledigt. Erwartungsgemäß verlor auch der TuS Neuenhaus gegen den SV Concordia Emsbüren, der sich damit zumindest vorerst wieder vorbei am SV Union Lohne auf Rang 1 schob. Am Mittwoch trifft der TuS Neuenhaus auf den FC Schüttorf 09, der als klarer Favorit in das Duell geht und nicht zu sehr den Anschluss an die ersten drei Plätze verlieren will. Für den TuS geht es dann im Spiel gegen Blau-Weiß Dörpen am Freitag schon wieder eher um Punkte. Der Sieger dieses Duells dürfte sich weitestgehend den Abstiegssorgen entledigt haben. Einen Kracher gibt es zudem am Freitag beim Spiel von Olympia Laxten III gegen den bisher ungeschlagenen SV Union Lohne. Auch hier gilt, dass der Sieger des Duells ein heißer Anwärter im Titelkampf sein wird und der Verlierer sich vermutlich vorerst aus dem Kampf um den Titel, nicht aber im Kampf um Platz 2, verabschieden dürfte. Favorisiert beim Match der Spvgg Brandlecht-Hestrup gegen SV Condordia Emsbüren ist der Tabellenführer aus Emsbüren. Wir sind allerdings gespannt, was die Brandlechter in neuer Besetzung (nun voraussichtlich wieder mit Nils Ballast) leisten können. Zu Beginn der nächsten Woche trifft dann noch Olympia Laxten III auf Concordia Emsbüren – ein weiteres Toppspiel in der Liga.

 

In der 2. Bezirksklasse gab es am Wochenende gleich zwei Unentschieden. Für die Spvgg Brandlecht-Hestrup II war der Punkt bei Olympia Laxten IV sicherlich wertvoller als für die Zweitvertretung des FC Schüttorf gegen den gleichen Gegner am Folgetag. Für die Spvgg war es der erste Punktgewinn überhaupt in dieser Saison  - der Abstand zum sicher rettenden Ufer beträgt aber weiterhin 6 Punkte. Speziell der Kampf um Platz 2 zwischen dem SC Union Emlichheim, dem FC Schüttorf und Spelle-Venhaus ist durch den Punktverlust der Schüttorfer nun noch spannender als zuvor. In der noch jungen Rückrunde macht Laxten IV heute Abend bereits das fünfte Spiel und tritt beim SC Union Emlichheim an. Leicht favorisiert auch aufgrund der Heimstärke dürften die Emlichheimer sein, die sich nochmals oben festsetzen wollen nach einer leicht enttäuschenden Hinrunde. Zudem tritt der FC Schüttorf II am Wochenende noch beim SC Spelle-Venhaus an und nach den beiden Matches wird man vermutlich wissen, wohin die Reise für die Teams auf den Rängen 2-4 gehen könnte.

 

Erwartungsgemäß setzte sich in der Kreisliga bereits zu Beginn der letzten Woche der SV Bad Bentheim II gegen die dritte Mannschaft vom FC Schüttorf 09 durch. Auch in dieser Woche gibt es ein Heimspiel für die Zweitvertretung der Burgtädter und zwar gegen den SC Union Emlichheim II. Eine Niederlage für Bentheim wäre in diesem Match eine große Überraschung. Im Duell der beiden letztplatzierten trifft der TuS Gildehaus zudem auf den ASC Grün-Weiß 49 Wilsum II. Am kommenden Montag geht es zudem weiter mit dem Niedergrafschafter-Derby vom SC Union Emlichheim II gegen den TuS Neuenhaus II, welches in den vergangenen Saisons stets für Spannung sorgte.

 

Auch die erste Kreisklasse kommt nun aus dem Winterschlaf. Zunächst wird es im vereinsinternen Duell zweier Vorwärts-Teams losgehen, wobei die Vierte sicherlich bevorteilt ist gegenüber der Fünften des SV Vorwärts Nordhorn. Außerdem trifft Vorwärts Nordhorn V in zwei weiteren Matches auf den Hoogsteder SV II und den TuS Neuenhaus III. In der zweiten Kreisklasse trifft zudem ASC IV auf die SG Freren II.

 

Nach der unglücklichen Niederlage beim Tabellennachbarn Delmenhorst müssen sich die Landesliga-Damen des Hoogsteder SV in der Tabelle eher nach unten orientieren. Mit 10-14 Punkten und Rang 7 im Moment scheint eine Endplatzierung zwischen Rang 6 und 8 nunmehr mehr als realistisch.