In der vergangenen Woche gab es im Herrenbereich 7 Duelle von Grafschafter Teams mit Vereinen außerhalb der Grafschaft (von der 2. Kreisklasse bis hin zur Bezirksliga) und in keinem dieser 7 Matches konnte das Grafschafter Team als Sieger hervorgehen.

 

In der Bezirksliga musste sich der SV Vorwärts Nordhorn dem TSV Riemsloh mit 5-9 geschlagen geben, wobei die ersten vier Spieler allesamt jeweils ein Einzelspiel gewinnen konnten (es fehlte G. Heinrich). Da der SV Vorwärts ersatzgeschwächt antrat und der TSV ohnehin favorisiert war, ist das Spielergebnis jedoch nicht sonderlich überraschend. Nach 11 Spielen steht jedoch nun fest, dass der SV Vorwärts wohl nicht mehr über Platz 5 in der Liga hinauskommen wird, da der Abstand bereits beträchtlich ist. Mit 10-12 Punkten belegt man nun eben jenen fünften Platz. Am Dienstag trifft man auf das Schlusslicht vom SC Baccum und hier sollte man wieder einen Sieg davontragen können, um sich im Mittelfeld zu sichern und nicht doch nicht in die Abstiegszone zu rutschen. Das Hinspiel in Baccum konnte man bereits mit 9-1 gewinnen, daher sollte ein doppelter Punktgewinn in eigener Halle natürlich möglich sein. Das Grafschafter Derby, welches eigentlich am vergangenen Dienstag hätte stattfinden sollte, wurde im Übrigen auf den 16.2. verschoben. Die Bentheimer sind hingegen am Freitag in Oesede gefragt. Gegen den Tabellenachten ist ein spannendes Match zu erwarten, auch wenn das Hinspiel klar zu Gunsten der Bentheimer ausging. Im Falle eines Sieges der SF Oesede III spitzt sich der Abstiegskampf für die Bentheimer extrem zu – im Falle eines Sieges wiederum könnte man zunächst einmal durchatmen.

Am vergangenen Mittwoch gab es in Neuenhaus das Match des ersatzgeschwächten TuS Neuenhaus gegen den FC Schüttorf 09. Erwartungsgemäß gingen die Obergrafschafter hier als Sieger vom Tisch (5-9) und halten damit den Anschluss an die oberen 3 Tabellenplätze. Maßgeblich mit 3 Punkten am Erfolg der Schüttorfer beteiligt war Stephan Rehers, wobei auf Seiten der Neuenhauser Jens Sarnow mit ebenfalls 3 Punktbeteiligungen überzeugte. In den anderen 3 Partien hieß es dreimal Emsland gegen die Grafschaft. Nur der TuS Neuenhaus konnte in Dörpen einen Punkt mitnehmen. Der SV Union Lohne verlor trotz zweier Einzelerfolge von den Spielern Jörg Lohmann und Christian Hofschlag bei Olympia Laxten nicht nur das Spiel (6-9), sondern auch die Tabellenführung an Concordia Emsbüren. Emsbüren besiegte klar und deutlich die Spvgg Brandlecht-Hestrup mit 9-2 (jedoch bei 19 Satzgewinnen der Brandlechter, bei denen ausschließlich Achim Feldkamp einen Einzelsieg beisteuern konnte) und ist spätestens jetzt absoluter Titelfavorit. Bereits am Wochenende kann Emsbüren mit Siegen bei Olympia Laxten (Toppspiel, Platz 3 gegen Platz 1!) und beim ESV Lingen einen großen Schritt Richtung Titel machen. Der FC Schüttorf spielt ebenfalls gegen Olympia Laxten III und nach dem Spiel wird man sicherlich wissen, ob die Schüttorfer zumindest in den Kampf um Rang 2 nochmals eingreifen können, oder ob man sich am Saisonende wohl auf Rang 4 wiederfinden wird. Kommenden Montag geht es dann im Grafschafter Duell für den ASC Grün-Weiß 49 nahezu um die „letzte Chance“ im Kampf um mindestens Platz 8 in der Liga. Man erwartet die Spvgg Brandlecht-Hestrup, die ihrerseits einen Sieg benötigt, um überraschend nicht auch noch in die Abstiegsregion zu gelangen.

 

 Auch in der zweiten Bezirksklasse gab es in zwei Duellen mit emsländischen Teams zwei Niederlagen für die Grafschafter Vereine. Bereits am Montag unterlag der ersatzgeschwächte SC Union Emlichheim dem Team von Olympia Laxten IV und das Thema „Wiederaufstieg“ rückt damit für den SCU vorerst in den Hintergrund, obwohl zumindest Martin Ranters mit 3 Punktbeteiligungen überzeugte. Da jedoch auch die anderen Teams schwächeln im Kampf um zumindest Platz 2, ist dieser Rang dennoch weiterhin im Bereich des Möglichen. Der FC Schüttorf 09 II unterlag ebenfalls mit mehreren Ersatzspielern dem SC Spelle-Venhaus mit 5-9, wobei vor allem Youngster Nico Rudnik mit 3 Punktbeteiligungen starke Gegenwehr leistete. Um Platz 2 dürfte es damit ein Vierkampf zwischen den Teams aus Spelle, Gildehaus, Emlichheim und Schüttorf werden. Der ASV Altenlingen hat bereits mindestens vier Punkte Vorsprung auf die Verfolger und die Meisterschaft ist den Altenlingenern damit kaum noch zu nehmen. In dieser Woche gibt es nur ein Match in der Liga (Spelle-Venhaus – ASV Altenlingen). Bei einem Auswärtssieg der Lingener in Spelle, wäre der Titel für den ASV in greifbarer Nähe, auch wenn noch 7 Spiele danach zu absolvieren wären. 

 

In der Kreisliga gab es nur ein Spiel am Wochenende. Hier konnte sich klar der ASC Grün-Weiß 49 Wilsum II gegen die Zweitvertretung des TuS Gildehaus durchsetzen. Am heutigen Montag trifft der SC Union Emlichheim II auf TuS Neuenhaus II, was entsprechend der Vorjahreserfahrungen ein enges Match werden sollte. Am Wochenende gibt es das vereinsinterne Duell zwischen Vorwärts Nordhorn II und III sowie zwei Spiele der Spvgg Brandlecht-Hestrup III. Zunächst treffen die Kombinierten auf die favorisierten Bentheimer (SV Bad Bentheim II) und am Folgetag ist man dann selbst in der Favoritenrolle gegen TuS Gildehaus II.

 

In der ersten Kreisklasse konnte der Tabellenletzte, der SV Hoogstede II, den Vorletzten (SV Vorwärts Nordhorn V) überraschend deutlich mit 9-4 besiegen und nach Pluspunkten mit Vorwärts Nordhorn gleichziehen. Vorwärts Nordhorn V unterlag zudem klar der dritten Mannschaft des TuS Neuenhaus, die mit 12-4 Punkten somit knapp hinter den beiden anderen Vorwärts Nordhorn-Teams in der Liga auf Rang 3 rangiert. Weitere 2 vereinsinterne Duelle der Vorwärts Teams folgen in den nächsten Tagen, wobei vor allem Augenmerk auf das Spiel der Vierten gegen die Sechste Mannschaft gelegt werden sollte, denn hier geht es wohl bereits um die Vorentscheidung in der Meisterschaft. Hoogstede II trifft zudem auf ASC Grün-Weiß 49 III und kommenden Montag dann noch ein weiteres Toppspiel vom SV Vorwärts IV gegen den TuS Neuenhaus III. Spätestens nach diesem Match wird man wohl wissen, ob Vorwärts Nordhorn am Saisonende die Meisterschaft einfährt oder, ob es weiterhin spannend bleibt auf den vorderen Plätzen der Liga.

 

Auch in der 2. Kreisklasse gab es eine Niederlage im Spiel einer Grafschafter Mannschaft gegen eine Emsländische. Wilsum IV musste sich, wenig überraschend, dem Spitzenreiter der SG Freren II geschlagen geben (3-7). Ein spannendes Match um zumindest Platz 2 könnte es hier am Dienstag in Groß-Hesepe geben, wo Groß-Hesepe II gegen die Vierte des FC Schüttorf 09 antritt. Zudem fährt die Vierte von Wilsum noch nach Holthausen-Biene (ebenfalls vierte Mannschaft) und hofft hier auf Punkte.