Mit einem beeindruckenden 9-6 Auswärtssieg über die dritte Mannschaft der Sportfreunde Oesede konnte der SV Bad Bentheim einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen. Jan Giebel sowie das untere Paarkreuz (Plass/Barchanowitz) blieben im Einzel ungeschlagen und hatten somit die größten Anteile am wichtigen Erfolg. Mit nun 10-10 Punkten ist man bereits vier Punkte vor Relegationsplatz 8 platziert und kann fast schon ein wenig durchschnaufen. Zur Erinnerung: der SV Bad Bentheim ist als Aufsteiger in die Saison gegangen, daher ist ein ausgeglichenes Punkteverhältnis sicherlich hoch einzuschätzen. Auch der SV Vorwärts Nordhorn konnte in der vergangenen Woche mit einem Sieg über das Schlusslicht Baccum den wohl letzten Schritt in Sachen Klassenerhalt machen und bildet gemeinsam mit dem SV Bad Bentheim nun das Mittelfeldduo der Liga (12-12 Punkte). Im Derby treffen beide Teams in Bentheim dann am 16.2. aufeinander und der Sieger der Partie dürfte endgültig gerettet sein. Die ersten vier Teams in der Tabelle sollten für die Grafschafter Teams allerdings kaum noch einholbar sein, da der Punkteabstand bereits zu groß scheint.

 

In der 1. Bezirksklasse feierte der FC Schüttorf 09 einen wichtigen Heimsieg gegen Olympia Laxten III – Jürgen van der Kamp war hier an vier Punkten beteiligt und letztlich wohl Matchwinner in dieser Partie. Thomas Reckzügel war zudem an drei Punkten beteiligt. Da Laxten zuvor auch bereits gegen Titelanwärter Emsbüren verlor, ist Rang 3, vielleicht sogar Rang 2, für die Schüttorfer plötzlich wieder in Reichweite. Wenn der SV Union Lohne noch Federn lassen sollte, von Concordia Emsbüren ist dies ehrlich gesagt nicht zu erwarten, gibt es in der 1. Bezirksklasse einen Dreikampf um den zweiten Platz, ansonsten sind die Chancen für den SV Union Lohne allerdings weiterhin am besten, Rang 2 zu erreichen. Dahinter dann eine riesige Lücke zu den drei Teams im Mittelfeld (BW Dörpen, TuS Neuenhaus, Spvgg Brandlecht-Hestrup). Für den ASC GW 49 Wilsum geht es im Spiel am heutigen Montag gegen die Spvgg Brandlecht-Hestrup vermutlich bereits um „alles“. Nur ein Sieg hilft den Niedergrafschaftern im Kampf um den Klassenerhalt noch weiter und würde plötzlich sogar den Bezirksligaabsteiger Brandlecht-Hestrup wieder in leichte Abstiegsnöte bringen. Die Wilsumer treffen zudem in dieser Woche noch auf den klar favorisierten Spitzenreiter aus Emsbüren, Brandlecht hat es zudem noch mit dem SV Union Lohne zu tun. Kommenden Dienstag dann noch das Match des FC Schüttorf gegen den ASC GW 49 Wilsum.

 

In der 2. Bezirksklasse kann der ASV Altenlingen den Sekt bereits kalt stellen nach dem Auswärtssieg über Spelle-Venhaus. Mit vier (Minus-)Punkten Vorsprung auf den ärgsten Verfolger müsste die Sache nun schon wirklich schlecht für die Altenlingener laufen, damit es nicht klappt mit dem Aufstieg. Bemerkenswert vor allem auch deshalb, weil der ASV sich im letzten Jahr erst über den Umweg Relegation den Klassenerhalt sicherte und nun relativ klar die Liga dominiert. Der Kampf um Rang 2 ist aber auch hier sehr offen und die Grafschafter Teams aus Emlichheim, Gildehaus und Schüttorf haben im Moment ähnlich große Chancen auf die Qualifikation für die Aufstiegsrunde wie weiterhin der SC Spelle-Venhaus. Der SC Union Emlichheim trifft im Niedergrafschaft-Derby auf den SV Hoogstede am kommenden Wochenende. Auch der FC Schüttorf erwartet zudem den Hoogsteder SV in eigener Halle.

 

Nachdem in der Kreisliga überraschend die Spvgg Brandlecht-Hestrup III den SV Bad Bentheim mit 9-7 bezwingen konnte, ist der Meistertitel für den SV Vorwärts Nordhorn II wohl auch nur noch Formsache. Vorwärts besiegte erwartungsgemäß die eigene Dritte und trifft diese Woche noch auf den TuS Neuenhaus II. Brandlecht-Hestrup III konnte sich zudem klar gegen den TuS Gildehaus II durchsetzen. Zudem trifft Schüttorf 09 III auf eben jene Gildehauser Mannschaft.

 

Keine Überraschungen bei den letzten Spielen in der 1. Kreisklasse. Vorwärts Nordhorn IV setzte sich gegen die eigene sechste Mannschaft durch und kann mit einem weiteren Sieg über den TuS Neuehaus III in dieser Woche einen großen Schritt Richtung Meisterschaft machen. Ein weiteres vereinsinternes Vorwärts-Match konnte die sechste Mannschaft gegen die fünfte Mannschaft für sich entscheiden und ASC GW 49 Wilsum III gewann auswärts beim SV Hoogstede. ASC III empfängt den TuS Neuenhaus III am Freitag und parallel spielt Brandlecht-Hestrup IV gegen den SV Vorwärts Nordhorn IV. Am Samstag dann noch Vorwärts Nordhorn V gegen den SV Union Lohne II.

 

Für die Damen des SV Hoogstede sprang in der Landesliga gegen das Tabellenschlusslicht vom SV Union Meppen nur ein Unentschieden heraus. Mit 11-15 Punkten befindet sich das Team nun auf Rang 7 der Tabelle.