Die ranghöchsten Herrenmannschaften in der Grafschaft hatten am Wochenende spielfrei und konnten in Ruhe zusehen, was die Konkurrenz so leistete. Aus Grafschafter Sicht gab es zumindest wichtige Siege des SC Blau-Weiß Papenburg gegen Konkurrenten aus der unteren Tabellenhälfte. Für den SC Baccum scheint nach einem Jahr Bezirksligatischtennis der direkte Wiederabstieg näher zu rücken, denn bei noch 5 ausstehenden Matches bräuchte es schon ein kleines Wunder, damit sich die Baccumer noch retten. Der SV Bad Bentheim hat in dieser Woche die Möglichkeit, letzte Zweifel in Bezug auf den Klassenerhalt zu beseitigen. Mit einem Sieg über die Spvg Oldendorf II, wäre der SV Bad Bentheim im Jahr 1 nach dem Aufstieg aus der 1. Bezirksklasse wohl bereits gerettet und kann eine weitere Saison Bezirksligatischtennis planen. Zudem trifft am Wochenende beim Kampf um Platz 1 der Vfl Emslage auf Blau-Weiß Papenburg.

 

In der ersten Bezirksklasse hat sich der ASC GW 49 Wilsum nach einem überraschenden Sieg gegen die Spvgg Brandlecht-Hestrup zurückgemeldet im Kampf um den Klassenerhalt. Zwar verloren die Niedergrafschafter auch noch gegen den Spitzenreiter Concordia Emsbüren, allerdings ist man mit nunmehr 4 Punkten wieder „mittendrin“ im Abstiegskampf. Sollte am morgigen Dienstag noch eine Überraschung gelingen gegen den FC Schüttorf 09, befinden sich auch Blau-Weiß Dörpen, der TuS Neuenhaus und die Spvgg Brandlecht-Hestrup wieder mitten im Abstiegskampf, der damit 6 von 10 Teams in der Liga umfassen würde. Nach dem Sieg von Union Lohne am vergangenen Freitag bei der Spvgg Brandlecht-Hestrup wartet die Liga nun auf das Spitzenspiel am Samstag. Dort trifft der SV Union Lohne im Heimspiel auf Spitzenreiter Emsbüren. Der Sieger dieses Spiels sollte die Meisterschaft fast „im Sack“ bzw. sollte zumindest die Teilnahme an den Relegationsspielen gesichert haben. Das Hinspiel endete zu Gunsten der Lohner, allerdings trat Emsbüren da nicht in Bestbesetzung an. Am Vorabend die Chance zum „Warmspielen“ für den SV Union Lohne beim Heimspiel gegen das Schlusslicht SV Esterwegen. Hier wäre alles andere als ein Sieg sicherlich eine haushohe Überraschung.  

 

Auch in der zweiten Bezirksklasse könnte die Vorentscheidung, so sie denn noch nicht bereits gefallen ist, am Samstag fallen. Der mit großem Abstand führende Spitzenreiter vom ASV Altenlingen erwartet zum Heimspiel den SC Union Emlichheim. Nur bei einem Auswärtssieg der Emlichheimer dürfte noch so etwas wie Spannung aufkommen beim Kampf um Platz 1. Einen wichtigen Punkt im Abstiegskampf sicherte sich zuletzt der SuS Darme gegen Olympia Laxten IV. Der Hoogsteder SV musste hingegen sowohl gegen den SC Union Emlichheim als auch gegen den FC Schüttorf 09 II Niederlagen einstecken und belegt mit nur 3-19 Punkten weiterhin den vorletzten Tabellenplatz. In die Rückrunde startet nun auch der TuS Gildehaus, der mit einem Sieg über den SV Olympia Laxten IV, der hingegen bereits sein vorletztes Spiel bestreitet, noch Ansprüche im Kampf um den Relegationsplatz 2 anmelden kann. Zum Vierpunktespiel um den begehrten achten Tabellenrang empfängt die Spvgg Brandlecht-Hestrup II am Freitag den SuS Darme. Nur ein Sieg gibt den Kombinierten weiterhin die Möglichkeit, die Klasse zu halten. Zudem trifft der SV Bawinkel II auf Union Emlichheim und der TuS Gildehaus tritt beim SuS Darme an.

 

In der Kreisliga hat Vorwärts Nordhorn II den wohl letzten Schritt Richtung Wiederaufstieg gemacht, nachdem man unter der Woche den TuS Neuenhaus II mit 9-3 dominierte. Schüttorf 09 III bezwang zudem klar den TuS Gildehaus II. Im Derby trifft der TuS Gildehaus am Wochenende auf die favorisierte Zweitvertretung des SV Bad Bentheim, der wiederum Rang 2 sichern will. Im  Spiel zweier Teams aus dem Mittelfeld trifft der TuS Neuenhaus II am Wochenende auf die Spvgg Brandlecht-Hestrup III.

 

Nachdem sich Vorwärts Nordhorn IV und der TuS Neuenhaus III zu Beginn der letzten Woche unentschieden trennten sind in der 1. Kreisklasse weiterhin vier Teams beim Kampf um die Spitze mit dabei. Drei der vier Teams waren auch am Wochenende noch aktiv und gewannen größtenteils souverän ihre Spiele. So war der TuS Neuenhaus III bei der Drittvertretung des ASC GW 49 Wilsum erfolgreiche und der SV Vorwärts Nordhorn IV dominierte im Stadtderby die Spvgg Brandlecht-Hestrup IV. Zudem war der SV Union Lohne II bei Vorwärts Nordhorn V erfolgreich. In der kommenden Woche hier nur 2 Spiele. Der ASC erwartet Vorwärts V und der TuS Neuenhaus hat Heimrecht gegen den SV Hoogstede II. Die Woche der Entscheidungen gibt es dann wohl in der Folgewoche, wo der TuS Neuenhaus III Vorwärts Nordhorn VI erwartet und zudem Vorwärts Nordhorn IV auf den SV Union Lohne IV trifft. Die vier Top-Teams der Liga sind dann also unter sich. Doppelt im Einsatz in der 2. Kreisklasse ist in den kommenden Tagen der TuS Gildehaus III. Auch der FC Schüttorf 09 IV hat ein weiteres Match vor sich und will mit einem Sieg den Spitzenreiter sicherlich weiter unter Druck setzen.