In den drei Bezirksstaffeln wurden die Grafschafter Mannschaften in den vergangenen Tagen ein wenig zurückgeworfen. Sowohl in der Bezirksliga (SV Bad Bentheim), als auch in der 1.+2 Bezirksklasse (u.a. SV Union Lohne, SC Union Emlichheim und Spvgg Brandlecht-Hestrup II) mussten die Grafschafter Teams zum Teil harte Niederlage einstecken.   In der Bezirksliga erwischte der SV Bad Bentheim nicht den besten Tag beim Heimspiel gegen die Spvg Oldendorf II. Jan Giebel blieb zwar ungeschlagen, alle anderen Akteure waren jedoch zumindest an einer Niederlage beteiligt und am Ende stand eine knappe 5-9 Niederlage. Von 6 Fünfsatzspielen gewannen die Burgstädter nur ein einziges. Dennoch hat der SV Bad Bentheim noch 4 Punkte Vorsprung vor dem Relegationsplatz 8 und bereits in dieser Woche hat der SV wieder 2 schwere Aufgaben vor der Brust. Zum dritten Mal wird an dieser Stelle das Derby gegen den SV Vorwärts Nordhorn angekündigt, welches vermutlich am kommenden Dienstag stattfinden wird. Zudem muss der SV Bad Bentheim zum Spitzenreiter aus Papenburg reisen – in dieser Woche dürfte es für die Bentheimer somit schwer werden, mit weiteren Punktgewinnen.

 

 

In der 1. Bezirksklasse hat es beim Auswärtssieg durch Concordia Emsbüren bei einem dezimierten Team des SV Union Lohne eine Vorentscheidung im Kampf um die Meisterschaft gegeben. Emsbüren setzte sich am Ende klar mit 9-4 durch und hat nun 3 Punkte Vorsprung auf den ärgsten Verfolger und zudem das klar bessere Spielverhältnis auf seiner Seite. Am 4. März kann Concordia bereits die Meisterschaft perfekt machen. Beim SV Union Lohne überzeugte Jörg Lohmann mit gleich 3 Punktbeteiligungen vor allem gegen das starke obere Paarkreuz des Gegners. Am Dienstag letzter Woche überzeugte bereits der FC Schüttorf nach einem klaren Sieg über ASC Grün-Weiß 49 Wilsum und meldet im Kampf um Platz 2 nochmals Ansprüche an. Auf Seiten der Wilsumer blieb Marc Warsen ohne Niederlage, bei den Schüttorfern überzeugten sowohl Breitenbach, Mahn und Lammert. Der SV Lohne setzte zudem erwartungsgemäß gegen das Tabellenschlusslicht aus Esterwegen durch. Am Wochenende warten drei Grafschafter Teams auf ihren Einsatz. Die Spvgg Brandlecht-Hestrup erwartet den ESV Lingen in eigener Halle. Ein Sieg der Kombinierten wäre Voraussetzung, um Nichts mehr mit dem Abstieg zu tun zu haben, allerdings sind die Lingener (wie üblich in der Rückrunde) wiedererstarkt  und besiegten kürzlich Blau-Weiß Dörpen klar. Ein weiteres Derby und zudem ein Kampf um Platz 2 findet in Schüttorf statt, wo der FC 09 den SV Union Lohne erwartet.

 

Eine Titelentscheidung gab es auch in der 2. Bezirksklasse, nachdem der ASV Altenlingen am Samstag den SC Union Emlichheim klar besiegte. Der ASV hat bei noch 6 ausstehenden Matches bereits 5 Punkte Vorsprung auf die ärgsten Verfolger. Der TuS Gildehaus meldete mit einem Unentschieden bei Olympia Laxten IV sowie einem Sieg über den SuS Darme noch Ansprüche auf Rang 2 an. Der SC Union Emlichheim sicherte sich noch einen Kantersieg beim SV Bawinkel II und hat im Kampf um Platz 2 sicherlich auch noch nicht aufgegeben. Deutlich schlechter läuft es für die Zweitvertretung der Spvgg Brandlecht-Hestrup. Gegen zwei direkte Konkurrenten, den SuS Darme und den SV Bawinkel II setzte es am Wochenende zwei weitere Niederlagen, so dass das rettende Ufer nun außer Reichweite scheint. Bereits 6 Punkt Abstand sind es für die Kombinierten zum Relegationsplatz 8 bei nur noch 5 ausstehenden Matches. Als nächstes trifft Brandlecht-Hestrup II auf die Zweitvertretung des FC Schüttorf 09. Auch Schüttorf ist, ebenso wie Emlichheim und Gildehaus, noch mittendrin im Kampf um den Relegaionsplatz.

 

Die Kreisliga Grafschaft Bentheim ist auf den Plätzen 1+2 sowie 9 quasi entschieden. Dazwischen gibt es aber durchaus Überraschungen und Bewegung. TuS Gildehaus II unterlag im Obergrafschaft-Derby dem SV Bad Bentheim II hier am Wochenende deutlich und Bad Bentheim sicherte sich damit wohl endgültig die Teilnahme an der Relegation zumal der ärgste Verfolger, der TuS Neuenhaus II in heimischer Halle gegen die Spvgg Brandlecht-Hestrup III patzte. In dieser Woche treffen eben jene Kombinierten auf den SC Union Emlichheim II und der TuS Neuenhaus II fährt zur Zweitvertretung des ASC GW 49 Wilsum. Speziell auf den Rängen 3-6 in der Kreisliga geht es sehr eng zu und hier ist noch keine Tendenz zu erkennen.  

 

Auch in der 1. Kreisklasse gab es am vergangenen Wochenende Tischtennisspiele zu sehen. Der TuS Neuenhaus III konnte sich hier gegen den SV Hoogstede II klar durchsetzen. Zudem gewann Vorwärts Nordhorn V etwas überraschend bei ASC GW 49 Wilsum III. Im Kampf um Platz 2 treffen am Wochenende TuS Neuenhaus III und der SV Vorwärts Nordhorn VI aufeinander. Ebenfalls Spannung verspricht das Duell der Teams auf den Rängen 1 und 4, dem SV Vorwärts Nordhorn IV und dem SV Union Lohne II. Sollte Vorwärts Nordhorn in diesem Match zumindest ein Unentschieden erreichen, ist dem Team die Meisterschaft wohl kaum noch zu nehmen.  

 

Eine tolle Leistung zeigten am Wochenende zudem die Damen des SV Hoogstede in der Damen-Landesliga Weser-Ems. Am Sonntag erwartete man den Tabellenführer, den TTG Nord Holtriem in eigener Halle und konnte nach einem zwischenzeitlichen 4-7 Rückstand noch ein Unentschieden erkämpfen. Nach Sätzen war man dem Tabellenführer sogar mit 30:27 überlegen, was zeigt, dass das Team um Kapitänin Bianca Wortelen durchaus auch mit den „ganzen großen Teams in der Liga“ mithalten kann, wenn es einen guten Tag erwischt. Wortelen selbst konnte nach einem Fünfsatzsieg im letzten Spiel des Tages den verdienten Punkt sichern, aber auch die anderen Damen zeigten allesamt mit 2-1 Einzelspielen tolle Leistungen. Mit 12-16 Punkten belegt das Team weiterhin Rang 7 in der Liga.  

 

In den Damen-Bezirksstaffeln war zudem die Dritte Mannschaft des Hoogsteder SV aktiv (Bezirksklasse). Die Hoogsteder Damen erreichten ein respektables Unentschieden auswärts gegen den Tabellenzweiten Walchum/Hasselbrock. Zudem waren die Damen des SV Union Lohne gegen den SV Aschendorfermoor knapp unterlegen. Den ersten Saisonsieg fuhren die Emlichheimer Damen beim Auswärtssieg bei der SG Bramsche ein.  Hoogstede belegt in der Neunerstaffel Rang 5, Lohne punktgleich 7 und die Emlichheimer sind trotz des Sieges noch Neunter.