In der Bezirksliga wurde zum nunmehr dritten Mal das angesetzte Spiel zwischen dem SV Bad Bentheim und dem SV Vorwärts Nordhorn verlegt. Die Bentheimer mussten ohne Rainer Wichert zudem eine klare Niederlage beim Spitzenreiter SC Blau-Weiß Papenburg einstecken. Ersatzmann Guido Lammering wusste hierbei mit einem 3-2 Einzelsieg zu überzeugen, konnte aber die 2-9 Niederlage auch nicht abwenden. Am Freitag sind dann beide Grafschafter Bezirksligisten im Einsatz. Der SV Vorwärts Nordhorn erwartet den VfL Emslage, der als Tabellendritter sicherlich favorisiert ins Spiel geht und noch Ansprüche zumindest auf den Relegationsplatz 2 anmelden will. Auch der Abstand auf Rang 1 beträgt für Emslage nur zwei Punkte. Für den SV Bad Bentheim geht die Reise zum Schlusslicht nach Baccum. Die Bentheimer sind in Stammbesetzung zwar durchaus favorisiert, die Vergangenheit in der 1. Bezirksklasse hat jedoch gezeigt, dass die Baccumer den Bentheimer nicht unbedingt liegen. Eine Niederlage wiederum würde die Bentheimer wieder in Abstiegsnot bringen. Wichtig zudem für die Grafschafter Teams der Ausgang der anderen Spiele der direkten Konkurrenten um den Abstieg.
In der 1. Bezirksklasse ist Concordia Emsbüren nach einem weiteren Kantersieg über Blau-Weiß Dörpen quasi Meister. Rechnerisch fehlt nur noch ein Punkt am Wochenende gegen den FC Schüttorf zum Erreichen des Titels, welcher aber von Niemandem in der Liga mehr bezweifelt wird. Die Schüttorfer hingegen sind nach dem Unentschieden gegen den SV Union Lohne, der seines gleichen ja Herbstmeister war, durchaus noch in der Lage, Platz 2 zu erreichen. Hierzu wäre aber zumindest das Erreichen eines Unentschiedens gegen Concordia Emsbüren schon recht wichtig. Ein Sieg tags darauf gegen den SV Esterwegen ist hingegen bereits Pflicht für den FC 09. Brandlecht-Hestrup trennte sich gegen den ESV Lingen am Wochenende Unentschieden und somit sind nun neben Blau-Weiß Dörpen, dem TuS Neuenhaus, der Spvgg Brandlecht-Hestrup und dem ESV Lingen innerhalb von nur 2 Punkten gleich vier Teams im Kampf um den Nichtabstieg bzw. den Relegationsplatz nach unten. Eines dieser vier Teams wird am Ende voraussichtlich Rang 8 belegen, wenn der ASC Grün-Weiß 49 Wilsum nicht doch noch sehr viele Überraschungssiege einfahren sollte. Der TuS Neuenhaus steigt am Freitag gegen den ESV Lingen im Duell zweier vom Abstieg bedrohten Teams wieder in den Kampf um den Klassenerhalt ein und der ASC Grün-Weiß 49 Wilsum trifft kommenden Montag auf den SV Union Lohne und könnte sich mit einem Sieg zu dem obigen Vierkampf gesellen. Der SV Union Lohne hat jedoch weiterhin Chancen auf Platz 2 und will diese sicherlich in der Niedergrafschaft begraben.
Eine Liga darunter, in der 2. Bezirksklasse, ist im Moment recht wenig los. Auch am kommenden Wochenende wartet nur ein Spiel auf seinen Ausgang, dieses jedoch ist ein Grafschafter Duell zwischen Brandlecht-Hestrup II und FC Schüttorf 09 II. Die Vorzeichen hier stehen klar zugunsten des FC 09, der weiterhin gute Chancen auf Rang 2 hat. Für die Kombinierten ist es so etwas wie „der letzte Strohhalm“ zum Erreichen von Rang 8, aufgrund der bisherigen Leistungen kann man hiermit jedoch nicht rechnen.
Auch in der Kreisliga gab es wenig Bewegung. Der SC Union Emlichheim II konnte überraschend klar die dritte Mannschaft von Brandlecht-Hestrup besiegen. Am heutigen Montag trifft ASC Grün-Weiß 49 II auf die Zweitvertretung des TuS Neuenhaus. Ein Sieg des TuS würde hier niemanden überraschen und der TuS würde sich damit im oberen Mittelfeld festsetzen. Am Wochenende dann im Stadtderby ein Duell auf Augenhöhe im Mittelfeld der Liga zwischen Vorwärts Nordhorn III und Brandlecht-Hestrup III. Zudem das ungleiche Duell an der Tabellenspitze zwischen dem ungeschlagenen Spitzenreiter Vorwärts Nordhorn II und dem klaren Tabellenzweiten SV Bad Bentheim II.
Spannende Matches gab es am Wochenende vor allem auch in der 1. Kreisklasse. Hier trennten sich Vorwärts Nordhorn VI und der TuS Neuenhaus III in Neuenhaus unentschieden. Die 6. Mannschaft von Vorwärts Nordhorn leistete somit der eigenen Vierten Schützenhilfe, denn der Vorsprung der Vierten hat sich damit vergrößert und der Titel ist den Nordhornern damit kaum noch zu nehmen. Auch die Vierte selbst war zudem auch noch aktiv und besiegte den SV Union Lohne II mit 9-5. In 2 Wochen kann sich Vorwärts Nordhorn bereits den Titel in der 1. Kreisklasse sichern, am kommenden Wochenende hat der TuS Neuenhaus III hingegen noch zwei Heimspiele zu bestreiten und zwar am Freitag gegen die Spvgg Brandlecht-Hestrup IV und am Samstag gegen den SV Union Lohne II. Möglichweise stehen die Platzierungen der Teams auf den Rängen 1-4 nach diesem Wochenende bereits so gut wie fest.
Ein vor allem in dieser Höhe sehr überraschendes Ergebnis konnte die 2. Kreisklasse am Freitag verzeichnen. Der bis dahin ungeschlagene Spitzenreiter, die SG Freren II, unterlag beim FC Schüttorf 09 IV mit 0-7 und gab damit die Tabellenführung an die Schüttorfer ab. Die Schüttorfer haben demnach gute Chancen auf den Meistertitel bei noch drei ausstehenden Matches.