Beide Bezirksligisten waren am Wochenende im Einsatz – mit unterschiedlichem Erfolg. Der SV Bad Bentheim schaffte einen wertvollen Auswärtssieg beim SC Baccum. Nach dem Sieg haben die Burgstädter nunmehr 5 Punkte Vorsprung auf Rang 8 und das Thema „Abstiegskampf“ sollte damit erledigt sein. Die Spieler Giebel und Barchanowitz überzeugten und blieben ungeschlagen. Gleiches Ergebnis beim Heimspiel von Vorwärts Nordhorn gegen den VfL Emslage, der somit seine Ansprüche auf Platz 2 weiterhin untermauerte. Bei Vorwärts Nordhorn war nach den Doppeln noch „alles drin“, denn hier führte man mit 2-1 Punkten. Im Anschluss hat aber jeder Spieler zumindest 1 Einzel abgegeben und „oben“ und „unten“ spielten gar nur eine 1-3 Bilanz, sodass am Ende eine knappe Niederlage für Vorwärts Nordhorn, die ohne Gerd Heinrich angetreten waren, stand. Auch der ehemalige Grafschafter, Tim Schipper, der für den VfL Emslage aufschlägt, blieb ohne Punktgewinn. Aufgrund des klar besseren Spielverhältnisses bei gleicher Punktzahl belegt Vorwärts Nordhorn den 6. Rang in der Tabelle direkt vor dem SV Bad Bentheim. Zum wiederholten soll nun das Derby am kommenden Dienstag stattfinden.  

 

 

In der 1. Bezirksklasse steht nun auch rechnerisch die Meisterschaft von Corcordia Emsbüren fest. Mit einem klaren 9-4 über den FC Schüttorf 09 ist Emsbüren nicht mehr einzuholen. Der FC Schüttorf konnte in einem weiteren Match das Schlusslicht aus Esterwegen bezwingen, hat trotzdem aber nur noch geringe Chancen auf Rang 2, der zur Teilnahme an der Relegation berechtigen würde. Der TuS Neuenhaus erlitt im Kampf um den Klassenerhalt einen klaren Rückschlag. Gegen den ESV Lingen verlor man alle Fünfsatzmatches und war am Ende mit 4-9 unterlegen. Bereits am Montagabend geht es im Derby zwischen ASC GW 49 Wilsum und dem SV Union Lohne weiter. Der ASC will Anschluss an Platz 8, hierfür wäre allerdings ein Sieg gegen den Tabellenzweiten notwendig. Der TuS Neuenhaus reist am Mittwoch zu Olympia Laxten III und hat ebenso wie Wilsum gegen den SV Union Lohne nur geringe Außenseiterchancen. Am Freitag fährt dann der SV Union Lohne zum wiedererstarkten ESV Lingen und die Spvgg Brandlecht-Hestrup erwartet das Schlusslicht aus Esterwegen in eigener Halle. Zwei Siege für Lohne in dieser Woche vorausgesetzt würden das Team nahe an die Teilnahme zur Relegation bringen. Die Spvgg Brandlecht-Hestrup darf im Spiel gegen Esterwegen zumindest nicht verlieren, um nicht noch in Abstiegsnot zu kommen. Kommenden Montag kämpft ASC GW 49 dann noch in Lingen-Laxten um Punkte.  

 

Einen Überraschungscoup landete in der 2. Bezirksklasse die Zweitvertretung der Kombinierten aus Brandlecht-Hestrup gegen die Zweitvertretung des FC Schüttorf 09. Die Schüttorfer, die noch aussichtsreich im Kampf um Platz 2 dabei sind, kamen beim Schlusslicht nicht über eine 7-9 Niederlage hinaus. Für Brandlecht war es so etwas, wie die letzte Chance. In den letzten 4 Spielen, allesamt auswärts und nur einmal gegen einen direkten Konkurrenten, müssen sicherlich noch 4-6 Punkte her, um noch Relegationsplatz 8 zu erreichen. Der Hoogsteder SV tritt am Wochenende zunächst in Spelle bei Spelle-Venhaus an und empfängt am Folgetag den TuS Gildehaus in eigener Halle. In beiden Spielen sind die Niedergrafschafter relativ klarer Außenseiter. Am Sonntag ist auch der TuS Gildehaus erneut aktiv und empfängt die Spvgg Brandlecht-Hestrup II. Mit 2 Siegen für den TuS, die keinesfalls überraschend wären, wäre Platz 2 für die Gildehauser in Reichweite und man würde sich eine tolle Ausgangslage für das vielleicht vorentscheidende Match gegen den SC Union Emlichheim in der Folgewoche verschaffen.

 

Keine Überraschung in der Kreisliga beim Toppspiel. Der SV Vorwärts Nordhorn II dominierte den SV Bad Bentheim II klar mit 9-2. Bei 6 Punkten Vorsprung von Vorwärts Nordhorn II und bei Betrachtung des Schlussprogramms bestehen weiterhin keine Zweifel an der Meisterschaft. Vorwärts Nordhorn III musste sich hingegen etwas überraschend der dritten Mannschaft von Brandlecht-Hestrup geschlagen geben. Mit 7-9 gelang den Kombinierten der denkbar knappste Sieg und man ist zunächst an Vorwärts Nordhorn vorbeigezogen in der Tabelle. In der kommenden Woche empfängt der ASC GW 49 Wilsum II den SV Vorwärts Nordhorn II. Etwas spannender dürfte bei dem Match FC Schüttorf III gegen SV Vorwärts Nordhorn III zugehen. Zudem empfangen die favorisierten Neuenhauser die Gildehauser im Duell zweier TuS-Zweitvertretungen.

 

Der Titelkampf in der 1. Kreisklasse erscheint ebenfalls entschieden, zumindest in soweit, als dass hier der Staffelsieger am Ende aus der Kreisstadt kommen dürfte. Aufgrund der 7-9 Niederlage des TuS Neuenhaus III gegen den SV Union Lohne II, ist der Vorsprung von Vorwärts Nordhorn IV und VI nun wohl groß genug, um die Meisterschaft im vereinsinternen Duell auszumachen. Zudem besiegte der TuS Neuenhaus III die Vierte aus Brandlecht-Hestrup klar. Am kommenden Wochenende gleich zwei Matches: ASC GW 49 Wilsum III empfängt Vorwärts Nordhorn IV und die Zweitvertretung des Hoogsteder SV trifft auf Brandlecht-Hestrup IV. Auch in der 2. Kreisklasse waren Grafschafter Teams im Einsatz. Der TuS Gildehaus III unterlag knapp dem SV Concordia Emsbüren III und ASC GW 49 Wilsum IV spielte beim SC Spelle-Venhaus IV unentschieden. Der ASC trifft am Wochenende auf die SG Gauerbach II.

 

Die Landesligadamen des Hoogsteder SV erwarten den SV 28 Wissingen II am Wochenende in eigener Halle. Ein Sieg würde die Spielerinnen nochmal nahe an die Ränge 5 und 6 in der Liga heran bringen. Das Hinspiel endete nur sehr knapp zu Gunsten von Wissingen. Im Kampf um die Meisterschaft steigen auch die Damen des Hoogsteder SV II nun wieder ins Spielgeschehen ein. Am Freitag geht’s zum SV Hilkenbrook. Auch die dritte Mannschaft des HSV ist am Wochenende aktiv und trifft in der Bezirksklasse auf Raspo Lathen. Zudem gibt es ein Niedergrafschaft-Derby des Hoogsteder SV beim SC Union Emlichheim.