Im vierten Anlauf hat es nun doch geklappt. Das Bezirksligaderby hat stattgefunden und, vor allem nach dem Hinspiel etwas überraschend, der SV Bad Bentheim hat das Spiel mit 9-6 für sich gewonnen. Es war die erste Punktspielniederlage für die erste Mannschaft des SV Vorwärts Nordhorn (und deren Vorgänger TTC Eintracht Nordhorn, TTC Nordhorn, SV Eintracht Nordhorn) seit fast 12 Jahren, genau seit dem 13.3.2004, in einem Grafschafter Duell. Damals gelang dem SV Union Lohne ein Sieg über TTC Nordhorn und diese Ergebnisse sind leider nicht einmal mehr in click-tt sichtbar. Aus dem damaligen TTC-Team waren am vergangenen Dienstag noch T. Kunert und W. Kommessin dabei (von dem damaligen Team des SV Union, sind noch Lohmann, Lohmann, Thomas aktiv).  Von "Wachablösung" ist zwar sicherlich seitens der Bentheimer noch nicht die Rede, allerdings sind die Bentheimer nun mit 14-14 Punkten nun in der Tabelle sogar vor dem SV Vorwärts Nordhorn geführt bei jeweils noch 4 offenen Matches. Bei den Bentheimern überzeugte vor allem das untere Paarkreuz (Marcel Plass, Detlef Barchanowitz) mit einer 4-0 Einzel und 1-0 Doppelbilanz. Bei Vorwärts Nordhorn blieb Wolfgang Kommessin ohne Niederlage, Jens Hüsemann blieb im Einzel ungeschlagen und Gerd Heinrich fehlte bei den Nordhornern.

 

 

Auch in dieser Woche haben die Grafschafter Bezirksligaspieler Gelegenheit sich am Tisch zu beweisen. Der SV Bad Bentheim empfängt den Osnabrücker SC und muss beim Tabellenzweiten TSV Riemsloh antreten. In beiden Spielen sind den Burgstädtern eher Außenseiterchancen einzuräumen, größere Chancen hat man vermutlich aber beim Heimspiel. Auch Vorwärts Nordhorn spielt gegen den Osnabrücker SC, allerdings auswärts. Auch hier gehen die Osnabrücker allein aufgrund der Tabellensituation als Favorit ins Rennen. Mit 5 bzw. 7 Punkten Vorsprung auf Rang 8 dürften beide Grafschafter Teams aber eigentlich bereits gerettet sein.

 

In der 1. Bezirksklasse hat der SV Union Lohne einen Rückschlag im Kampf um Platz 2 hinnehmen müssen. Die Lohner unterlagen dem in der Rückrunde wiedererstarkten ESV Lingen knapp mit 7-9, nachdem man direkt zu Wochenbeginn noch eine gute Grundlage beim ASC Grün-Weiß 49 Wilsum geschaffen hatte und dort klar siegte. Trotz der Niederlage gegen den ESV überzeugte Christian Hofschlag mit 2 Einzelsiegen. Die Spvgg Brandlecht-Hestrup machte einen wichtigen Schritt Richtung vorzeitigem Klassenerhalt und besiegte das Schlusslicht aus Esterwegen mit 9-5. Steven Pertsch und Nils Ballast blieben im Einzel ohne Niederlage, Achim Feldkamp ging in seinen beiden Einsätzen als Sieger vom Tisch. Die Lage verdunkelt hat sich für den TuS Neuenhaus, der auch in Laxten glücklos agierte und eine 5-9 Niederlage einstecken musste. Speziell die Fünfsatzquote der Dinkelstädter bedarf in den ausstehenden Spielen einer Verbesserung. Im Kampf um Platz 2 sind weiterhin 2 Grafschafter Teams involviert und zwar der SV Union Lohne und der FC Schüttorf 09. In dieser Woche greift der ASC nach dem wohl letzten Strohhalm und tritt bei Olympia Laxten an. Den Wilsumern hilft dort eigentlich nur noch ein Sieg, um noch einen Angriff auf Rang 8 starten zu können.  

 

Kurz vor Ende der Saison kommt die Spvgg Brandlecht-Hestrup II in der 2. Bezirksklasse doch noch etwas besser in Schwung. Nach einer bisher enttäuschenden Serie gelang den Kombinierten beim TuS Gildehaus ein Unentschieden, nachdem man eine Woche zuvor bereits den FC Schüttorf 09 II besiegte. Ob die „Aufholjagd“ der Kombinierten aber zu spät kommt, wird man vielleicht schon nach dem kommenden Wochenende wissen, denn noch sind es drei Punkte Abstand zu Rang 8 für die Brandlechter. Der Hoogsteder SV muss sich mit dem Thema Abstieg nach zwei Niederlagen am vergangenen Wochenende ebenfalls anfreunden. Auf Rang 8 hat das Team 4 Punkte Abstand und liegt nun auf dem letzten Rang in der Tabelle. Den Hoogstedern hilft am kommenden Wochenende nur noch ein Sieg über Olympia Laxten IV, um nochmals Rang 8 anzugreifen, Rang 7 ist schon nicht mehr zu erreichen. Am Dienstag ein wichtiges Match für den Kampf um Rang 2 in der Liga, denn der TuS Gildehaus trifft auf den SC Union Emlichheim. Der Sieger dieses Spiels hat gute Karten, sich im Mai die Teilnahme an den Relegationsspielen zu ermöglichen, allerdings werden der FC Schüttorf 09 II und der SC Spelle-Venhaus hier auch noch nicht aufgegeben haben.

 

 In der Kreisliga gab es drei relativ klare Siege am Freitag. Der SV Vorwärts Nordhorn II gewann hier gegen den ASC Grün-Weiß 49 Wilsum II und der SV Vorwärts Nordhorn III war beim FC Schüttorf 09 III erfolgreich. Zudem gewann im Duell der TuS-Teams der TuS Neuenhaus II klar sein Heimspiel gegen den TuS Gildehaus II. Am Wochenende dann drei weitere Matches in der Liga. Der FC Schüttorf 09 III empfängt die Spvgg Brandlecht-Hestrup III, der TuS Neuenhaus II erwartet den SV Bad Bentheim II und der SC Union Emlichheim II hat den TuS Gildehaus II zu Gast. Nächsten Montag dann noch ein Duell aus der tiefsten Niedergrafschaft, denn der ASC GW 49 Wilsum II empfängt den SC Union Emlichheim II.  

 

Klare Siege waren zuletzt auch in der 1. Kreisklasse an der Tagesordnung, wo Vorwärts Nordhorn IV sich klar gegen ASC GW 49 Wilsum III durchsetzte und wo die Spvgg Brandlecht-Hestrup IV beim Hoogsteder SV II gewann. Die nächsten Spiele lauten hier: Hoogsteder SV II vs. SV Vorwärts Nordhorn VI und Spvgg Brandlecht-Hestrup IV vs. SV Union Lohne II.  

 

In der 2. Kreisklasse unterlag ASC GW 49 Wilsum IV der SG Gauerbach II. Der FC SChüttorf 09 IV empfängt in dieser Woche den SC Spelle-Venhaus IV und tritt beim TuS Gildehaus III an. Die Gildehauser sind zudem in einem weiteren Match beim SV Holthausen-Biene IV aktiv.

 

In der Damenlandesliga gab es einen weiteren Punktgewinn für die Damen des Hoogsteder SV. Gegen den SV Wissingen II gelang ein Unentschieden. Im nächsten Match geht es für das Team zum Tabellenvierten, dem Süderneuländer SV. Einen weiteren Schritt Richtung Meisterschaft machte die Zweitvertretung des Hoogsteder SV in der Damen Bezirksliga, wo man den SV Hilkenbrook klar besiegte. Und auch die dritte Hoogsteder Damenmannschaft wusste in der Bezirksklasse zu überzeugen und gewann in dieser Höhe überraschend bei Raspo Lathen mit 8-2. In dieser Form dürfte für die Mannschaft noch ein Angriff auf die ersten drei Plätze möglich sein.