Eine erwartete Niederlage musste der SV Vorwärts Nordhorn beim Tabellenführer der Bezirksliga Süd hinnehmen. Mit 4-9 unterlag man arg ersatzgeschwächt dem SC Blau-Weiß Papenburg, der nun noch einen Sieg oder eventuell ein Unentschieden beim Osnabrücker SC benötigt, um die Meisterschaft zu sichern. Beim SV Vorwärts konnten nur Kommessin und Ersatzmann Veldboer Einzelpunkte beisteuern. Um Platz 2 in der Liga kämpfen der TSV Riemsloh und der Vfl Emslage. Die Grafschafter Mannschaften aus Bad Bentheim und Nordhorn befinden sich im Mittelfeld. Vorwärts Nordhorn tritt am Wochenende beim SV Union Meppen II an und sollte hier mindestens ein Unentschieden holen, um bei den Meppenern keine Hoffnung mehr auf Rang 7 aufkommen zu lassen, den man dann wiederum wohl vom SV Vorwärts erben würde. Der SV Bad Bentheim hat am Wochenende spielfrei.

 

 

In der 1. Bezirksklasse sind die Hoffnungen auf Platz 2 für den FC Schüttorf 09 noch nicht erloschen. Am Samstag besiegte man auswärts den SV Blau-Weiß Dörpen mit 9-6 und leistete damit ebenso Grafschafter Schützenhilfe für den TuS Neuenhaus, wie die Spvgg Brandlecht-Hestrup, die die Dörpener ebenso klar mit 9-2 niederrangen. Bei den Brandlechtern waren alle Spieler am Sieg beteiligt und kein Einzel wurde verloren. Auf Seiten des FC Schüttorf 09 überzeugten vor allem die Spieler Jürgen van der Kamp und Carsten Mahn, die ungeschlagen blieben in Einzel und Doppel. Der TuS Neuenhaus wiederum erfüllte gegen das Schlusslicht SV Esterwegen seine Pflicht und gewann mit 9-3, was einen Positionstausch zwischen Dörpen und den Dinkelstädtern nach sich zog. Jens Sarnow und Thorsten Weidemann wussten hier mit jeweils 3 Punktgewinnen zu überzeugen. Der TuS wäre, wenn er Platz 7 hält, auch im nächsten Jahr für die 1. Bezirksklasse qualifiziert.  Die Spvgg Brandlecht-Hestrup konnte jegliche Restzweifel in Richtung Abstiegsrelegation zuvor am Mittwoch beseitigen, wo man Olympia Laxten III bezwingen konnte. Markus Oldekamp glänzte in diesem Match mit gleich 4 Punktbeteiligungen. Um Rang 2 kämpfen weiterhin der SV Union Lohne, der FC Schüttorf 09 und Olympia Laxten III, Letztgenannte haben jedoch nun die klar schlechtere Ausgangsposition inne. Durch den Neuenhauser Sieg ist der Abstieg des SV Esterwegen endgültig besiegelt und die nette Truppe aus dem nördlichen Emsland wird man somit vorerst nicht mehr im Kampf gegen Grafschafter Teams erleben. Auch für den ASC Grün-Weiß 49 Wilsum gibt es nur noch theoretische Chancen auf Rang 8 in der Liga und der direkte Wiederabstieg für die Niedergrafschafter steht also unmittelbar bevor. Am kommenden Wochenende trifft der FC Schüttorf 09 auf den in der Rückrunde wiedererstarkten ESV Lingen; zudem findet am nächsten Montag das Heimspiel vom SV Union Lohne gegen Blau-Weiß Dörpen statt. Sowohl Schüttorf, als auch Lohne helfen im Kampf um Rang 2 vermutlich nur noch Siege bis zum Saisonende. Dienstags dann noch das Derby zwischen dem FC Schüttorf 09 und der Spvgg Brandlecht-Hestrup.

 

Der Hoogsteder SV musste erwartungsgemäß gegen den zukünftigen Meister vom ASV Altenlingen eine Niederlage in der 2. Bezirksklasse einstecken. Da der Hoogsteder SV aber noch gegen Mitkonkurrenten antritt ist der Abstieg noch nicht besiegelt und Rang 8 ist weiterhin möglich für die Niedergrafschafter. Am Wochenende trifft der Hoogsteder SV zum Beispiel auf dem SV Bawinkel II. Hier ist durchaus etwas drin für den kleinen HSV. Der Kampf um Platz 2 wird vermutlich erst am letzten Spielwochenende entschieden. Im Moment haben die Teams von Platz 2 – 6 (mit Ausnahme von Olympia Laxten IV, das bereits die Saison beendet hat), noch allesamt Chancen auf den Relegationsaufstieg. Am Wochenende tritt der TuS Gildehaus gleich zweimal an und zwar zunächst beim SV Bawinkel II und dann zu Hause gegen den ASV Altenlingen. Gegen Bawinkel sollte ein „Zweier“ möglich sein, gegen den ASV hingegen wird dies ein deutlich schwierigeres Unterfangen. Der ASV kann allerdings am Vorabend das Meisterstück perfekt machen, wenn man die Spvgg Brandlecht-Hestrup II empfängt. Eine Brandlechter Niederlage, die nach dem bisherigen Saisonverlauf nicht überraschen würde, wäre zudem gleichbedeutend mit einem Brandlechter Abstieg. Absolute Spannung verspricht das Spiel zwischen dem SC Union Emlichheim und dem SC Spelle-Venhaus. Beide Teams sind noch im Rennen um Platz 2 und nur der Sieger dieses Duells wird dies auch bleiben. Klarer zugehen sollte das Spiel des FC Schüttorf gegen den SuS Darme, denn die Schüttorfer sind hier klar favorisiert und können ebenfalls noch Rang 2 erreichen.

 

Am Wochenende gibt es in der Kreisliga gleich drei Auswärtsspiele unter Beteiligung der Nordhorner Mannschaften des SV Vorwärts. In allen drei Fällen sind die Nordhorner auch favorisiert. Sowohl die Zweite, als auch die Dritte Mannschaft der Nordhorner treffen auf den TuS Gildehaus und zudem ist Vorwärts Nordhorn III beim ASC GW 49 Wilsum II zu Gast. Am Montag der kommenden Woche zudem das Heimspiel des SC Union Emlichheim II gegen den FC Schüttorf 09 III.  

 

Die Entscheidung in der 1. Kreisklasse ist bereits in Bezug auf Rang 1 gefallen, denn hier wird der Vorwärts Nordhorn auf jeden Fall den Staffelmeister stellen. Nur noch theoretisch kann der SV Vorwärts IV hier wiederum von der eigenen sechsten Mannschaft verdrängt werden. Brandlecht-Hestrup IV besiegte hier am Wochenende die dritte Mannschaft des ASC GW 49 Wilsum klar mit 9-3 und trifft am kommenden Wochenende nun im Stadtderby auf Vorwärts Nordhorn VI. Zudem am Samstag die Duelle von Vorwärts Nordhorn IV gegen den Hoogsteder SV II und dem ASC GW 49 Wilsum III gegen den SV Union Lohne II.

 

Auch in der 2. Kreisklasse gibt es am Wochenende ein Duell zweier Grafschafter Mannschaften, denn im Zweikampf der Tabellennachbarn empfängt ASC GW 49 Wilsum IV den TuS Gildehaus III.  

 

In der Landesliga Weser-Ems haben die Damen des Hoogsteder SV eine weitere weite Auswärtsfahrt vor sich. Am Samstag geht’s zum Tabellennachbarn Hundmühler TV, gegen den man im Hinspiel Unentschieden spielte. In der Damen-Bezirksklasse stehen sowohl die Damen des SV Union Lohne (bei Raspo Lathen) als auch die Damen des SC Union Emlichheim (gegen den SV Union Meppen II) vor schwierigen Aufgaben.