Der SV Vorwärts Nordhorn musste in der Bezirksliga eine unangenehme 7-9-Niederlage beim SV Union Meppen II einstecken. Die Nordhorner haben nun nur noch eine Möglichkeit zu punkten und zwar am folgenden Samstag gegen die Spvg Oldendorf II. Gelingt dies nicht, so ist man darauf angewiesen, dass der Union Meppen II nicht mehr als 3 Punkte aus den letzten zwei Spielen holt, denn ansonsten müssten die Nordhorner eine Extrarunde über die Relegationsspiele drehen, um den Klassenerhalt endgültig zu sichern. Schützenhilfe für die Nordhorner könnte der andere Grafschafter Club in der Bezirksliga leisten, der am Freitag auf den SV Union Meppen II trifft. Ein Punkt für die Burgstädter würde automatisch den Klassenerhalt für den SV Vorwärts Nordhorn bedeuten, denn das Spielverhältnis spricht klar für die Nordhorner. Bei der Auswärtsniederlage der Nordhorner konnte Mirko Maximowitsch mit 3 Punktbeteiligungen überzeugen; zudem gewann Wolfgang Kommessin beide Einzelspiele.

 

 

  In der ersten Bezirksklasse konnte der FC Schüttorf 09 die in der Rückrunde starken Lingener vom ESV mit 9-6 bezwingen und damit den Anschluss an Platz 2 (SV Union Lohne) halten, wobei Stefan Rehers und Dimitri Lammert jeweils zwei Einzelsiege beisteuerten. Platz 2 würde hier wiederum zur Teilnahme an der Relegation ermöglichen, die dann entweder in Meppen oder Nordhorn (siehe oben) stattfinden würde. Theoretische Chancen auf Rang 2 hat auch noch Olympia Laxten III, die allerdings  auf Ausrutscher der Grafschafter Teams hoffen müssen. Der SV Union Lohne benötigt noch maximal drei Punkte aus den verbleibenden zwei Partien gegen die Abstiegskandidaten aus Dörpen (Gegner am Montag, 4. April) und Neuenhaus (Gegner am Freitag, 8. April). In beiden Partien ist der SV Union Lohne Favorit und könnte am Freitag dann also die Teilnahme zu den Relegationsspielen sichern. Sollte der FC Schüttorf am Dienstag gegen die Spvgg Brandlecht-Hestrup wiederum Punkte lassen, könnte den Lohnern auch bereits nur ein Sieg aus den zwei Spielen reichen. Nicht nur „oben“ ist der Relegationsplatz umkämpft, sondern auch „unten“ in der Liga. Im Moment ist ausschließlich der SV Esterwegen sicher abgestiegen. Der ASC Grün-Weiß 49 Wilsum hat jedoch nur noch theoretische Chancen auf Rang 8, der zur Relegation berechtigen würde. Aus den drei offenen Matches benötigt der ASC drei möglichst hohe Siege und müsste gleichzeitig auf zwei Niederlagen von Blau-Weiß Dörpen hoffen – ein schier unmögliches Unterfangen. Der ASC trifft am Freitag zunächst auf den ESV Lingen und ist am Sonntag beim TuS Neuenhaus zu Gast. Beide Teams (ESV Lingen und der TuS Neuenhaus) benötigen selbst noch einen bzw. mehrere Punkte zum sicheren Klassenerhalt, wobei die Lingener die klar beste Ausgangslage der vier in Frage kommenden Teams innehaben und eigentlich mit 14 Punkten spätestens nach einem Lohner Sieg heute gegen Dörpen bereits „durch“ sein sollten.

 

Einen ganz knappen und wichtigen Sieg konnte der SC Union Emlichheim gegen den SC Spelle-Venhaus in der 2. Bezirksklasse einfahren. Mit 9-7 ging man als Sieger vom Tisch, wobei vor allem das untere Paarkreuz mit Andre Ranters und Ersatzmann Marvin Schulz mit 4-0 Einzelspielen zu überzeugen wusste. Der TuS Gildehaus musste im Kampf um Platz 2 wohl entscheidende Niederlagen einstecken, denn man verlor nicht nur gegen den nun auch rechnerisch feststehenden Meister vom ASV Altenlingen, sondern auch noch etwas überraschend gegen den SV Bawinkel II. Gute Chancen auf Rang 2 in der Liga neben dem SC Union Emlichheim hat auch noch der FC Schüttorf 09 II, der klar den SuS Darme besiegte. Rechnerisch abgestiegen ist nun auch endgültig die Spvgg Brandlecht-Hestrup II nach einer Niederlage gegen den Spitzenreiter ASV Altenlingen. Die Kombinierten schlagen also nächstes Jahr wohl in der Kreisliga auf. Der TuS Gildehaus trifft am Wochenende auf die zweite Mannschaft des FC Schüttorf 09. Nach dem bisherigen Saisonverlauf ist eine Prognose für dieses Spiel sicherlich schwer. Stärker favorisiert ist der FC Schüttorf hingegen tags darauf gegen den SV Bawinkel II und sollte hier einen Sieg einfahren, um die Chancen auf den Relegationsplatz zu wahren. Nach dem letzten Strohhalm in Richtung Klassenerhalt über die Relegationsspiele kann der SV Hoogstede beim SuS Darme greifen. Hoogstede benötigt aber insgesamt noch 2 Siege bei gleichzeitigen Niederlagen des SuS Darme zu Rang 8.

 

Einen Achtungserfolg feierte der Tabellenvorletzte der Kreisliga, der ASC GW 49 Wilsum II gegen den SV Vorwärts Nordhorn III, den man mit einem klaren 9-1 Heimsieg wieder nach Hause schickte. Erwartungsgemäß geschlagen geben musste sich das Schlusslicht vom TuS Gildehaus II sowohl gegen den SV Vorwärts Nordhorn II als auch gegen den SV Vorwärts Nordhorn III. Rechnerisch fehlt dem SV Vorwärts Nordhorn II jetzt noch ein Unentschieden zur Meisterschaft, an welcher jedoch schon seit der Winterpause niemand wirklich mehr zweifelte. Zu klar die Dominanz der Kreisstädter in der Kreisliga und man darf jetzt bereits gespannt sein, wie gut sich das Team im kommenden Jahr auf Bezirksebene schlägt, wenn es dorthin nach einem Jahr Pause zurückkehrt. Der SC Union Emlichheim II trifft am Montag (4.4.) auf die Dritte vom FC Schüttorf 09. Die Schüttorfer haben noch Platz 3 im Auge, den man sicherlich gerne vom TuS Neuenhaus erben möchte, der wiederum am Mittwoch auf den SV Bad Bentheim trifft. Ein Sieg des SV Bad Bentheim wäre gleichbedeutend mit der Teilnahme an den Relegationsspielen zur 2. Bezirksklasse, die nach momentanem Stand beim SuS Darme stattfinden dürften. Am Freitag treffen die Bentheimer zudem noch auf Vorwärts Nordhorn III und parallel spielt die Zweitvertretung des SV Vorwärts in Emlichheim und wird spätestens dann auch rechnerisch die Meisterschaft eintüten. Auch am Samstag sind die Nordhorner im Einsatz und treffen im Heimspiel auf den FC Schüttorf 09 III. Der ASC GW 49 Wilsum II erwartet beim Heimspiel die Spvgg Brandlecht-Hestrup III und der TuS Neuenhaus empfängt die Drittvertretung des SV Vorwärts Nordhorn und hofft seinerseits auf die Verteidigung des dritten Tabellenranges.

 

In der 1. Kreisklasse gehen die Glückwünsche nun endgültig zum SV Vorwärts Nordhorn. Die vierte Mannschaft steht hier seit Freitagabend als Staffelsieger fest, da die eigene sechste Mannschaft überraschend bei der Spvgg Brandlecht-Hestrup IV verlor. Dennoch ist Platz 2 für die Sechste weiterhin möglich und aus den letzten 2 Matches benötigt man hierfür drei bzw. vier Punkte (je nach Spielverhältnis). Die Meistermannschaft konnte zudem nochmals mit einem 9-1 über den SV Hoogstede II überzeugen und der SV Union Lohne II gewann beim ASC GW 49 Wilsum III mit 9-4. Mit 2 hohen Siegen ist für die Lohner auch noch Rang 2 möglich, jedoch aufgrund des direkten Duells mit Vorwärts Nordhorn VI eher unwahrscheinlich. Vorab trifft der SV Union Lohne II am Freitag auf den SV Hoogstede II. Im Grafschafter Duell in der 2. Kreisklasse hatte am Freitag der ASC GW 49 Wilsum IV mit 7-5 knapp die Oberhand über den TuS Gildehaus III. Ein Unentschieden reicht dem FC Schüttorf 09 IV hier am Wochenende zur Meisterschaft. Gegner ist die SG Gauerbach II.

 

In der Damen-Landesliga musste sich der SV Hoogstede dem Hundsmühler TV geschlagen geben und wird daher, dies ist jetzt schon klar, die Saison auf Rang 7 beenden. Lea Maathuis war bei der 8-4 Niederlage zweimal erfolgreich. Für die weiteren Punkte sorgten Katrin Harms-Ensink und Bianca Wortelen.

 

Den vorzeitigen Meistertitel konnte sich hingegen in der Vorwoche bereits die Zweitvertretung des Hoogsteder SV in der Damen-Bezirksliga sichern. Saskia Trüün, Jessica Büter, Annika Boll und Nele Töller machten schon zwei Spieltage vor Saisonschluss alles klar und haben nun die Möglichkeit sich im Folgejahr in der Bezirksoberliga zu zeigen.

 

Einen überraschenden Sieg gab es in der Damen-Bezirksklasse. Der SC Union Emlichheim konnte den zweiten Saisonsieg einfahren beim 8-5 gegen Union Meppen II. Zudem verlor der SCU bei der SG Walchum/Hasselbrock und der SV Union Lohne musste sich Raspo Lathen geschlagen geben.