Nach einjähriger Pause kann der SC Union Emlichheim in die 1. Bezirksklasse zurückkehren. Nachdem das Team in der Punktspielsaison der 2. Bezirksklasse den zweiten Platz belegt hatte, hätte man eigentlich zunächst als Sieger aus den Relegationsspielen im Mai gegen Blau-Weiß Dörpen und Blau-Weiß Papenburg hervorgehen müssen, um sich den Platz in der höheren Liga zu sichern. Da aber zunächst Dörpen und im Anschluss Papenburg auf die Relegationsduelle verzichtet haben, hat der SCU nun das grundsätzliche Aufstiegsrecht erwirkt und man kann zum Aufstieg gratulieren. Interessanter Weise profitierten die Emlichheimer bei ihrem letzten Gastspiel in der 1. Bezirksklasse vor genau 2 Jahren auch bereits von dem Rückzug einer anderen Mannschaft, obwohl man damals in der Relegation „nur“ Rang 2 hinter dem siegreichen Team vom TuS Neuenhaus belegte. Man darf gespannt sein, was der SC Union Emlichheim in der kommenden Saison für eine Rolle in der höheren Liga spielen wird, zumindest dürfte es, sowohl für den TuS Neuenhaus, als auch für den SC Union Emlichheim um die Abstiegsplätze gehen, wenn sich keine personellen Änderungen/Verstärkungen bei den Teams ergeben sollten.  

 

Bei den anderen Relegationsrunden mit Grafschafter Beteiligung gibt es, zumindest bisher nicht einsehbar auf der online-Plattform ttvn.click.de, keine Rückzüge oder Verzichte. Der SV Union Lohne trifft beim Spiel um den letzten Platz für die Bezirksliga Süd auf die Spvg. Oldendorf III und die SF Oesede III. Bei den Aufstiegsspielen für den letzten Platz in der 2. Bezirksklasse Emsland Süd/Grafschaft Bentheim tritt der SV Bad Bentheim II gegen die Teams von Olympia Laxten V und den SuS Darme an. Zudem gibt es auf Kreisebene die Partie zwischen dem SV Vorwärts Nordhorn V und dem ASC Grün-Weiß 49 Wilsum II um den verbleibenden Rang in der Kreisliga Grafschaft Bentheim. Zu guter Letzt gibt es für die Bezirksliga Damen eine Relegationsrunde, an der die dritte Mannschaft des Hoogsteder SV teilnehmen kann. Gegner wären hier der SV Wissingen 28 V und der SV Rot-Weiß Sutthausen.

 Update: der SV Bad Bentheim und der SV Union Lohne sind nicht zur Relegation angetreten.  Die Damen des HSV mussten eine deutliche Niederlage über sich ergehen lassen. In der Kreisliga setzte sich klar der ASC II gegen Vorwärts Nordhorn VI durch. 

Die gesamte Relegationsrunde findet am 2. Maiwochenende (7/8. Mai) statt. Die genauen Terminierungen werden sicherlich bald auf der oben genannten Website veröffentlicht. Heimrecht hat jeweils das Team, dass bereits in der höheren Liga aktiv war.