Seit einigen Wochen sind bereits die Einteilungen der Staffeln auf Bezirks- und Kreisebene veröffentlicht. Seit Kurzem sind auch zumindest bei den meisten Herren-Staffeln die Mannschaftsmeldungen ersichtlich. Für die Herren-Staffeln, in denen Grafschafter Mannschaften vertreten sind, soll es in diesem Artikel eine kurze Übersicht geben.

Bezirksliga Süd

 

In der Bezirksliga treten wie im Vorjahr zwei Grafschafter Mannschaften an. Erneut sind dies der SV Bad Bentheim und der SV Vorwärts Nordhorn. Beide Teams landeten im Vorjahr im Mittelfeld. Allerdings ist die neue Bezirksliga nun mit insgesamt 12 Teams besetzt, was das Erreichen des Vorjahresergebnisses entsprechend schwerer machen dürfte, da bisher nur 10 Teams zur Liga gehörten. Beide Teams gehen nominell nahezu unverändert an den Start, wobei die Bentheimer zusätzlich als „siebten Mann“ auf Guido Lammering zurückgreifen können.

 

Wenn man nur die Q-TTR-Werte der ersten sechs Spieler zu Grunde legt, könnte es an der Tabellenspitze sehr spannend werden. Der VfL Emslage gehört nach Platz 2 im Vorjahr erneut zu den Favoriten. Olympia Laxten II und die Spvg Oldendorf II werden aber sicherlich ebenfalls ein Wörtchen mitsprechen wollen. Der SV Vorwärts Nordhorn kann mit seiner ersten Sechs aber durchaus mithalten mit diesen Teams.

 

TSV Riemsloh II hingegen schneidet bei diesem Vergleich am schlechtesten ab. Dieses Team wird man auf jeden Fall hinter sich lassen müssen, wenn man in der Liga bleiben will. Hierfür benötigt man aber mindestens das Erreichen von Rang 8 der zur Relegationsteilnahme berechtigen würde. Der SV Bad Bentheim wird sich strecken müssen, um um diesen Rang mitkämpfen zu können, so die erste Prognose. Natürlich drücken wir den Burgstädtern die Daumen, dass es erneut zu einer solchen tollen Saison reicht, wie im Vorjahr.

 

1. Bezirksklasse EL/NOH

 

Auch die erste Bezirksklasse hat in Bezug auf die Staffelgröße Pech gehabt und findet nun 12 Teams in der kommenden Saison vor. Je 5 Teams aus der Grafschaft und 7 aus dem Emsland komplettieren die Liga. Neben dem SV Union Meppen II könnte der FC Schüttorf 09, der sich mit Nico Rudnik aus der eigenen zweiten Mannschaft verstärkt hat, zu den Favoriten der Staffel gehören und auch der Vorjahreszweite, der SV Union Lohne, sollte nicht unterschätzt werden.

 

Die Spvgg Brandlecht-Hestrup könnte zu den Teams im Mittelfeld gehören, wird sich aber in Relation zur vergangenen Saison leicht steigern müssen, um sicher nichts mit dem Abstiegskampf zu tun zu haben. Neu für die Brandlechter im Team ist Jannik Lampen.

 

Gleich fünf Teams könnten den Abstieg untereinander regeln – Relegationsplatz 8 wird vermutlich alle fünf Teams das Ziel sein. Zu diesen Teams gehören der TuS Neuenhaus und Aufsteiger SC Union Emlichheim. Der Klassenerhalt wäre für beide Teams letztlich eine Sensation. Beim TuS Neuenhaus schlagen nun die erfahrenen Volkmar Heinrichmeyer und Holger Aarnink neu in der ersten Mannschaft auf.

 

2. Bezirklasse EL-Süd/NOH

 

Gemäßigter in Bezug auf die Quantität geht in der 2. Bezirksklasse zu, wo die Staffelsollgröße von zehn Teams erreicht wird. Hier schlagen je 5 Teams aus der Grafschaft und dem Emsland auf. Absteiger ASC GW 49 Wilsum gehört neben dem SC Spelle-Venhaus zu den favorisierten Teams. Es wäre letztlich schon etwas überraschend, wenn nicht zumindest eines dieser beiden Teams am Ende ganz oben auf dem Treppchen stehen würde.

 

Dahinter könnte es ein breites Mittelfeld von Rang 3 bis 8 geben, lediglich die emsländischen Teams vom SuS Darme und vom SV Holthausen-Biene fallen auf den ersten Blick ein wenig ab. Gute Chancen daher für den „eigentlichen Absteiger“ Spvgg Brandlecht-Hestrup II dieses Mal die Klasse sportlich zu halten. Auch dem SV Vorwärts Nordhorn II als Aufsteiger aus der Kreisliga könnte dies gelingen. Auf einen Platz etwas weiter oben in der Liga können hingegen der FC Schüttorf 09 II und der TuS Gildehaus schielen, die im letzten Jahr auch bereits nichts mit dem Abstieg zu tun hatten.  

 

Kreisliga Grafschaft Bentheim

 

Auch die Kreisliga geht mit 10 Teams in die neue Saison. Klarer Favorit hier der SV Hoogstede als Absteiger aus der 2. Bezirksklasse. Dahinter erscheint auf den ersten Blick ein Fünfkampf zwischen den Teams aus Emlichheim, Neuenhaus, Bentheim, Nordhorn und Schüttorf möglich. Die anderen vier Teams haben eher Außenseiterchancen und werden sich vermutlich in den unteren Tabellenregionen tummeln.

 

1. Kreisklasse 6er Süd/West

 

In der 1. Kreisklasse treten neben 6 Grafschafter Teams auch 3 emsländische Teams an, die auf den ersten Blick allesamt favorisiert sein könnten. Erstmals gibt es in dieser Spielklasse eine „gemischte Staffel“ mit Teams aus der Grafschaft und dem Lingener Raum. Der SC Baccum III stellt auf dem Papier klar die stärkste Mannschaft.  

 

1.Kreisklasse 4er Süd/West  

 

5 Teams aus der Grafschafter nutzen die Chance und schlagen auf dem Niveau der ersten Kreisklasse künftig als Vierermannschaft auf. Zu diesen 5 Teams gesellen sich 4 emsländische Mannschaften. Nominell am stärksten erscheint hier auf den ersten Blick das Team vom SV Bawinkel III.

 

2. Kreisklasse Süd/West

 

Eine volle Zehnerstaffel gibt es dann noch mit drei Grafschafter Mannschaften, die ebenso als Vierermannschaften antreten werden. Mannschaftsmeldungen sind hier noch nicht veröffentlicht.